Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Wer hat ein Kind das eine Gaumenspalte hat?

  1. #11

    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    Dornach SO
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo

    Ich hab in etwa das vorbereitet, was sie so pro Mahlzeit brauchen würde und im Zweifelsfall den Rest aus der Flasche weggeschüttet. Später habe ich Abends die Flaschen für den nächsten Tag vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt und bei Bedarf aufgewärmt. Den Rest aus der Flasche habe ich dann immer weggeschüttet, aber bei grösserem Hunger noch die nächste aufgewärmt ... kommt ja nicht so häufig vor - danach hab ich immer die Menge in den Flaschen angepasst...

    Beim Abpumpen hast du schon viel länger durchgehalten als ich - du hast meinen riesigen Respekt!!!. Ich habe nach ca. 2 Wochen aufgehört, weil ich einfach nicht mehr konnte ... zu grosser Stress! Ich habe damals für mich die Notbremse gezogen ... es war das einzige an "Last" was ich reduzieren konnte. Muttermilch war zu dem Zeitpunkt nicht mehr so wichtig wie meine Gesundheit... und meine Kleine hat keinen "Schaden" genommen (Hätte sie aber, wenn ich noch länger dem "Stress" mit dem Abpumpen ausgesetzt gewesen wäre... trotzdem habe ich einige lange Tage an der Entscheidung geknabbert, bevor ich sie umgesetzt habe ... so a la "schlechte Mutter" enthält ihrer Tochter eigennützig die wertvolle Muttermilch vor..)
    Du könntest ja auch Abpumpen und zusätzlich Pre geben... damit hast du das gute der Muttermilch und die Entlastung für dich.

    Meine Tochter ist mit 6 Monaten operiert worden... da hab ich einfach abgewartet ... aber wenn deine Kleine will, dann versuche es doch mit Gläschen... es dauert sowieso einige Wochen, bis die Mahlzeiten wirklich umgestellt sind...

    Gruss

    Aja


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Tocher (01/2012) mit Weichgaumenspalte (Verschluss 06/2012 in CH-Basel)

    Das Leben ist viel zu schön um nicht zu lachen!

  2. #12

    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    Blumau
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo!
    Danke für deine rasche Rückmeldung!
    Also das restliche was unsere nicht trinkt, leer ich auch immer weg, aber da wir ja solange beim Trinken brauchen und dazwischen auch wickeln, damit sie wieder dann wieder kräftig saugen kann, muss ich dazwischen die Flasche des Öfteren wärmen, den ich kann es ihr ja nicht kalt geben.
    Hast du kleinere Mengen immer gemacht, oder die Menge die sie pro Mahlzeit trinkt und dann während den füttern halt ab und zu aufgewärmt?

    Das Abpumpen ist auch wirklich eine Belastung und ich wird es sicher nicht mehr all zu lange weiter machen. Den wenn ich abpumpen muss und die kleine aber auch gerade hunger hat, dann bin ich gestresst und das wirkt sich dann auf unsere kleine meistens aus und das muss auch nicht sein. Das PRE ist ja nichts schlechtes und egal ob sie operiert werden oder nicht, auch hier sind alle Vitamine und Stoffe drinnen die sie brauchen.

    Ach ja, hat eure kleine die Wachstumschübe recht gespürt? Unsere steckt nämlich gerade wieder in einem und da ist das Trinken ein Horror und sie trinkt wieder weniger als sonst, da macht man sich gleich wieder so richtig sorgen....

    Danke fürs austauschen, liebe Grüße Daniela

  3. #13

    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    Dornach SO
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Daniela

    also ich habe zwischendurch dann nicht mehr aufgewärmt ... aber wenn du es machst ... es ist ja nicht so, dass du die Flasche stundenlang stehen lässt, oder?
    Ich habe immer die komplette Mahlzeit vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt.

    Die Wachstums- und Entwicklungsschübe können schon heftig sein ... es verändert sich immer etwas!
    Ich denke allerdings ... solange sie gut und zufrieden schlafen und dann am nächsten Tag wieder fit sind ist das alles kein Problem. Ich merke auch heute noch dass meine Tochter wieder einen Schub macht (ob Entwicklung oder Wachstum zeigt sich erst hinterher). Im Moment schafft sie (noch nicht ganz 5 Jahre) 3 volle Teller Älplermakroni (wie das? nicht mal ich schaffe das!) - vor 2 Wochen hätte sie nur einen geschafft. Ihr steht also ein Schub bevor.
    Und wenn ich an uns Erwachsene denke ... auch wir können nicht immer viel und jeden Tag gleich viel essen / trinken.

    Hier noch eine Anekdote von uns:
    Ich weiss noch, wie meine mit ca. 9 Monaten den Abendschoppen verweigert hat und ich mit meinem Mann ziemlich hilflos war. Sie hat glaub 3 Abende nichts (garnichts - du verstehst meinen inneren Stress?) getrunken und war aber ansonsten gut drauf, hat prima geschlafen und war nicht krank. Sie hatte da seid ca. 3 Monaten schon die ersten 1-2 Breimahlzeiten ... aber auf die Idee, dass sie auch Abends was anderes will als den Schoppen ... auf den bin ich erst am 4. Abend gekommen. Sie hat dann Joghurt mit Brot bekommen und gemampft !!! Man, haben wir gestaunt!

    Gruss

    Aja
    Tocher (01/2012) mit Weichgaumenspalte (Verschluss 06/2012 in CH-Basel)

    Das Leben ist viel zu schön um nicht zu lachen!

  4. #14

    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    Blumau
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Aja!

    Also wenn deine auch langsam getrunken hat bzw. vielleicht mal gerastet hat zwischendurch, hast du die Milch dann nicht mehr erwärmt und sie halt lauwarm bzw. wird sie ja auch schnell wieder kalt gegeben?
    Den Momentan brauchen wir für 150ml 1 Stunde oder sogar länger. Ich hab die 150ml auf 2 Flaschen aufgeteilt, die erste Flasche trinkt sie je nach dem meistens gleich leer, dann gehen wir wickeln und erwärmen die 2 Flasche, aber da trinkt sie meistens nur ein paar Schluck, dann gehen wir spielen und nach 5-10 Minuten trinkt sie wieder und vielleicht ein 2 oder 3 Mal das Spiel, damit die Flasche leer wird. Sie steckt halt gerade in einen Schub drinnen...trinkt unruhig, weint öfters dazwischen oder spielt mit der Flasche/ Sauger. Und damit Zeit vergeht bzw. sie wieder trinkt machen wir das mit dem Spielen dazwischen.

    Sonst sind wir schon normal in einer halben bis dreiviertel Stunde mit wickeln fertig, aber da muss ich auch die Flasche mal erwärmen.

    Und das ständige warm machen, kann oder sollte man nicht bei der PRE Nahrung, weiß zwar nicht warum, aber das ist natürlich blöd, weil ich auch mal umstellen möchte... sonst muss ich mal den Kinderarzt fragen was der dazu meint.

    Ja das jeder Tag nicht gleich ist vom Trinken das hab ich schon gesehen, ich hoff halt nur das es bald wieder besser wird mit dem Trinken, ist momentan wieder ein wenig mühsam, aber man freut sich hinterher, wenn die Flasche wieder leer geworden ist.

    Danke, liebe Grüße Daniela

  5. #15

    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    Dornach SO
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich denke, du kannst die Milch nach dem Aufwärmen doch auch Zimmerwarm geben? Wenn sie am Ende der ersten Flasche ist, ist die doch auch nur noch Zimmerwarm?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Tocher (01/2012) mit Weichgaumenspalte (Verschluss 06/2012 in CH-Basel)

    Das Leben ist viel zu schön um nicht zu lachen!

  6. #16

    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    Blumau
    Beiträge
    14

    Standard

    Stimmt und wenn ich sie 1 oder 2 mal aufwärme wird es ja nicht gleich so schlimm sein, hab es ja bis dato auch immer gemacht.
    Danke für deine Info!
    Liebe Grüße Daniela

  7. #17

    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    Dornach SO
    Beiträge
    13

    Standard

    ich denke auch ... wenn du sie innerhalb der Mahlzeiten verbrauchst ... dann ist das ok.
    wenn es dir komisch dünkt* ... dann lieber mal den Inhalt wegschmeissen und eine frische Flasche nehmen. Ansonsten ... ich selber habe die Flaschen jeden Abend desinfiziert (Ausgekocht) und dann für den nächsten Tag vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt (bei beiden meiner Kinder) und dann nach Bedarf (zum Nachtessen fast 22 h nach Erstzubereitung) aus dem Kühlschrank heraus aufgewärmt.
    Also sollte es bei deinen kurzen Zeiten kein Problem sein.

    *bei mir sahen mal die Abendflaschen für nach der Tagesbetreuung komisch aus, dass ich sie lieber weggeschmissen und neu gemacht hab ... Grund (nach einigen Tagen und viel Herumrätseln): die Kühlschranktür hat nicht richtig geschlossen ... nach Reparatur war auch Abends wieder alles im Lot.

    Also: Du macht es gut! Und wenn ich dran denke, dass du immer noch abpumpst ... Meine Hochachtung!!! Sei stolz auf dich! du hast es so viel und lange geschafft! (ich leider nicht)

    Gruss
    aja
    Tocher (01/2012) mit Weichgaumenspalte (Verschluss 06/2012 in CH-Basel)

    Das Leben ist viel zu schön um nicht zu lachen!

  8. #18

    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    Blumau
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke das sind aufbauende Worte, obwohl das abpumpen wirklich schon öfters zur Qual wird, die Brüste leiden am meisten glaub ich darunter.
    Aber mal schauen wie lange ich noch durch halte. Ich hab ihr vor ein paar Tagen man Hipp Pre gegeben und sie hats auch getrunken , also kann das schon mal nicht schief gehen ;-).

  9. #19

    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    Blumau
    Beiträge
    14

    Standard

    Eine Frage hab ich noch, wie war das bei euch mit Beikost, wann habt ihr begonnen, wie haben es die Kids aufgenommen oder war es eher schwieriger (Nase raus läuft...)? Den ich bin schön langsam am überlegen ob wir es nicht mal probieren sollten. Sie ist ja jetzt schon 4 Monate und vielleicht nimmt sie dann so mehr zu.

  10. #20

    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Wolfenbuettel
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Daniela,

    wir haben bei unserem Sohn auch schon etwa mit vier Monaten angefangen mit Brei. Er hat ihn gleich geliebt und das essen war kein Problem. Allerdings wurde beim ihm der Gaumenverschluss auch schon mit 3,5 Monaten durchgeführt. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn es klappt: super, wenn nicht, warte einfach eine Weile ab und versuche es wieder. Wir mussten nach einigen guten Wochen auch eine kurze Pause (ca. 10 Tage) einlegen, weil Niklas den Brei verweigert hat. Danach ging es aber gut weiter und er ist bis heute ein guter Esser :-)

    LG Folke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •