Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Jemand da mit weichem Gaumenverschluss ohne Pauckenröhrchen????

  1. #11
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Nadi,

    wir waren heute aktuell zur Kontrolle und der Verlauf für uns war: Januar: Ohren frei, Februar: Ohren zu, März: Ohren zu, April: Ohren frei, Mai: Ohren frei, Juni: Ohren frei - nächste Vorstellung bei Schwierigkeiten oder 4 Wochen nach dem ersten richtigen Herbst/Winter-Schnupfen.

    Sie musste regelmäßig die normalen Hörtests machen wie z.B. den Pilotentest, aber es gibt auch noch andere Tests, die wir im Rahmen der jährlichen Diagnostik in der Pädaudiologie (plus Logodiagnostik) mitgemacht haben. Diese sind recht umfangreich und wurden vom 2. bis 4. Lebensjahr in einem richtigen schalldichten Raum durchgeführt. Letztes Jahr waren wir dann nach drei Jahren das erste Mal nicht dort, weil sich alles gut genug entwickelte und sie immer einer Meinung mit unserem niedergelassenen HNO waren.

    Zusätzlich hat unser HNO regelmäßig den Ohrinnendruck gemessen - dabei bekommt das Kind Stöpsel in die Ohren und es wird die Beweglichkeit des Trommelfells gemessen. Bei einem "festeren" Paukenerguss kann das Trommelfell nicht so schwingen und das macht sich da bemerkbar. (Tympanometrie ist das Fachwort dafür)

    Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen!?
    Viele Grüße, Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  2. #12

    Registriert seit
    19.11.2015
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Stephanie,

    jaaaa super hilfreich, ich danke dir viel Mals. So kann ich mir unsere künftigen Kontrollen ungefahr vorstellen.
    Diese Tympanometrie wurde bei Daria auch gemacht und sie hat auf jeden Fall Flüssigkeit.
    In 2 Wochen sind wir wieder zur Kontrolle beim HNO. Da will ich noch mal nachfragen, welche Tests noch gemacht werden müssen. Und ob sie nun pauckenröhrchen bekommt oder nicht...

    lg Nadi

  3. #13
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Prima! Und wenn noch was ist, kannst Du Dich gerne auch per PN melden!

    Alles Gute, Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •