Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wurde im Dezember 2015 (damals war sie gerade mal 6Monate alt gewesen) der weiche Gaumen verschlossen und sie bekam im linken Ohr ein goldenes Pauckenrörchen(rechts war der Hörgang zu eng gewesen).

nun ist dieses Röhrchen am 12.5.2016 rausgefallen, wir waren damals bei einem HNO zum Hörtest. Wir bekamen Nasentropfen für 2 Wochen und machten danach den BERA Hörtest(der war sehr fragwürdig für Ihr Alter, alles um sie herum hat sie sehrabgelenkt und sie sollte zeigen ob das Geräusch von rechts od links kam??! Also sie war grad mal 1 Jahr alt geworden und Verstand das doch nicht)
naja es wurde gesagt, dass sie auf jeden Fall Flüssigkeit in den Ohren hat und das der Hörtest bei ca 35-45Db lag.

Es es wurde recht schnell ein OP Termin gemacht zum Einsetzen der goldenen Pauckenröhrchen und Polypenentfernung und noch was mit Gaumensegel...das alles wurde mit uns nicht besprochen!!!

deswegen ging ich zu einer anderen HNO Ärztin. Und sieh an, sie teilte mir mit, dass meine Tochter erst mal keine Pauckenröhrchen braucht. Sie war etwas verschleimt und die HNO Ärztin erklärte mir, dass es viel mit dem Zahnen, Schnuller und Polypen zu tun hat. In 4 Wochen sollen wir noch mal zur Kontrolle kommen. Ich war überrascht aber Mega erfreut, dass sie nicht wieder in Narkose muss.....

Fakt ist auch, dass sie sehr viel versteht und meiner Meinung nach auch gut hört...sie zeigt auf die Gegenstände die ich nenne. Sie versteht "hallo/Tschüss" und winkt dabei ohne es ihr vorzumachen usw...da kann ich einiges aufzählen.

sprechen kann sie noch nicht, nur Mama sagt sie seit ihrem 5. Monat(also vor der eigentliche. OP schon).

nun aber die wichtigste Frage, ist jemand hier oder dessen Kind der keine Pauckenröhrchen hat und trotzdem keine Einschränkung in der Sprachenrwicklung hatte?

Ic habe einerseits Angst, dass ich jetzt eine falsche Entscheidung für mein Kind treffe und sie so an ihrer Sprachentwicklung hindere, geschweige den künftige evtl. vermeidbare Probleme auslöse.

über jede so kleine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Lg nadi