Hallo,

mein Sohn Ben hat gerade seine sekundäre Osteoplastik hinter sich (also Knochenmaterial aus Oberschenkelkammknochen in beide Spaltbereiche rein etc...). Diese OP wurde an der Uniklinik Düsseldorf durchgeführt und dort ist er auch in kieferorthopädischer Behandlung. Ursprünglich haben wir das so mal entschieden, weil angeblich die Bereiche/Fachgebiete so toll zusammen arbeiten und Bens Fall auch sehr kompliziert und schwierig ist. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht mehr so überzeugt von der KFO an der Uniklinik. Oft habe ich das Gefühl, das Ben eine kleine anonyme Nummer ist und oft habe ich auch das Gefühl, das er als menschliches Versuchskaninchen herhalten muss, um alle die tollen neuen Rafinessen der Kieferothopädie bei ihm mal auszuprobieren. (Es ist aber auch nicht ganz auszuschließen, dass ich einfach gerade komplett ermattet bin, und Ben auch, und ich nicht mehr objektiv beurteilen kann). Die Behandler haben übrigens auch schon 3 x mal gewechselt, und die Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und KFO scheint problematisch zu sein. Bei Problemen mit der Spange = Quadhelix (und bei uns geht ständig was kaputt), kann man froh sein, wenn es nicht Mittwochs am Nachmittag passiert oder Freitags, denn an den Tagen ist keiner im KFO-Bereich mehr erreichbar.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer kennt eine/n sehr kompetenten Kieferorthopäden/in im Raum Düsseldorf oder ist sogar mit seinem Kind dort in Behandlung?
Wenn dazu noch eine bisschem emotionale Kompetenz käme, wäre es perfekt! :-)

Bin für jeden Tip dankbar, vielen Dank!
Maike und Ben