Hallo zunächst mal. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier angemeldet, um mir "Ideen" zu holen, wie ich später meiner Tochter erklären kann, warum sie ein wenig anders aussieht als andere Mädchen.

Mir graut es vor dem Tag: Mädchen werden eitel, sie fühlt sich vielleicht nicht schön... Wie geht man als Mama damit um? Ich meine jetzt nicht die üblichen Floskeln, dass nur die inneren Werte zählen... Wie habt ihr es formuliert? Was habt ihr geantwortet, wenn andere Kinder nachfragen?

ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter eine LKGS hat, sie ist jetzt 14 Monate, hat Lippen- und Gaumenverschluss bereits hinter sich und das Ergebnis ist für mich eine Sensation. Sie ist wunderschön - sagt ja jede Mama über ihr Baby. Wer es nicht weiß, sieht es auch nicht. Wenn man es weiß, sieht man die Narbe - bei schlechtem Wetter deutlicher als bei gutem Wetter - und dass der Nasenflügel ein wenig hängt.

Ich habe in der LKG Sprechstunde erzählt bekommen, dass ein Mädchen dort in Behandlung sei (vielleicht 7-8jahre alt?), bei dem sie Kiefer-OP bald ansteht. Sie hat jedoch gefragt, wann denn endlich die Nase gerichtet wird. Als man ihr sagte, dass die Nase erst korrigiert wird, wenn das Gesicht ausgewachsen sei, muss das Mädchen bitter geweint haben, "das dauert ja noch länger, als sie erst alt sei".

wie geht ihr mit dem Thema um? Auch gegenüber anderen Kindern?

ich bin gespannt auf eure Antworten.
viele Grüße, Katjs