Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wo sind die Zähne???

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Bad Wildbad
    Beiträge
    44

    Standard Wo sind die Zähne???

    Hallo zusammen vielleicht kann jemand helfen....ich bin etwas verwundert über den Verbleib der Zähne unserer Tochter.
    Also sie hat bis jetzt 5 Milchzähne verloren(3 unten und 2 oben).
    Im Unterkiefer sind aber nur 2 nachgewachsen und ein dritter Zahn hat überhaupt keine Chance/Platz zum wachsen, im Oberkiefer sind zwei raus gefallen und ein Zahn (der große Schneidezahn)
    nachgewachsen. Der kleine daneben hat jetzt auch keinen Platz mehr.
    Die Kieferorthopädin sagte da würde man jetzt noch nichts machen.
    Aber wo sind den die Zähne nun abgeblieben????? Hat hier jemand auch so etwas bei seinem Kind erlebt?
    Röntgen wollte die Ärztin nicht da zur Zeit eben nichts machbar wäre.
    Ich denke da kommen noch viele Behandlungen auf uns zu ......und auch OPs??????
    Schöne Grüße Monika

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Monika,

    bei meinen beiden Jungs (auch bei dem ohne Spalte) habe ich mir auch immer gedacht, wo sollen denn diese riesigen bleibenden Zähne alle hin, wenn der eine bleibende den Platz von zwei Milchzähnen einnimmt? Aber irgendwann holte dann doch das Kiefer-Wachstum wieder auf und es gab doch (fast) genügend Platz für die zweiten Zähne. Den Rest an Platzmangel versucht nun der Kieferorthopäde mit der Spange zu beheben.

    Keine Panik, das wird noch mit der Zeit!

    Mir war es bei dem Spaltkind immer wichtig, die Situation von der KFO beurteilen zu lassen, die bei der regelmäßigen Spaltsprechstunde mit dabei war. Diese Ärztin hat mich toll durch die Jahre begleitet, in denen ich mich ständig fragte, ob man nicht doch früher mit Spange beginnen sollte, ob nicht endlich mal eine Röntgenaufnahme angebracht wäre, um die angelegten Zähne beurteilen zu können... Im Nachhinein kann ich sagen, wir haben nichts verpasst und das Team in der Spaltsprechstunde hat sämtliche Behandlungsschritte immer genau dann angesetzt, als sie nötig waren.


    Ob und welche OP's bei euch noch nötig sein werden, wird sich mit der Zeit zeigen. Lasst es auf euch zukommen. Vielleicht kommt ja demnächst ein Wachstumsschub, und im Kiefer entsteht neuer Platz für die Zähne, die im Untergrund schon angelegt sind. Falls im Spaltbereich irgendwelche Zähne nicht angelegt sind, kann man im Moment auch nichts machen.

    Wenn ihr regelmäßig zur Kontrolle im Spaltzentrum seid, könnt ihr eigentlich nichts verpassen.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Bad Wildbad
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo, ich hab total vergessen zu schreiben das unsere Tochter die Pierre Robin Sequenz hat und keine Spalte.
    Gibt es hier jemand der diese Problem kennt von seinem Kind mit PRS und so wenigen Zähnen???
    Obwohl die Zähne die da kommen......alle total gerade gewachsen sind.
    Ich hoffe dann einfach mal das sich da noch etwas tut mit dem Kieferwachstum.........obwohl es sehr schwer vorstellbar ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •