Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Habermannsauger schlecht für die Entwicklung

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2016
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1

    Standard Habermannsauger schlecht für die Entwicklung

    Hallo!

    Ein kurzes Vorwort:
    Mein Sohn hat eine beidseitige LKGS. Jetzt ist er 9 Wochen alt und hat etwas über 5kg. (Geburtsgewicht 3,5kg). Ich gebe dem Kleinen nur abgepumpte MuMi. An der Brust kann er nicht saugen - ich probiere es immer wieder und möchten auch nach der Operation in 7 Wochen versuchen auf Stillen umzusteigen.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, hat man mir den Habermannsauger empfohlen. Mein Kleiner kam von Beginn an super damit zurecht. Er verschluckt sich nicht und trinkt so ein Fläschen in null komma nix weg. Auch auf der niedrigen Stufe.

    Die Operation lassen wir in einem anderen Krankenhaus machen, das auf LKGS spezialisiert ist. Die Logopädin dort meinte nun, dass man Habermannsauger nur bei Trinkschwäche nehmen soll und der Sauger sehr schlecht ist, was das natürliche Saugverhalten und Muskulaturtraining angeht. Ich soll unbedingt auf Mollis Stufe 1 Sauger umsteigen.

    Was ist hier Eure Erfahrung?

    Vielen lieben Dank!

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Genau das Gegenteil ist richtig. Der Hamberman ist der beste Sauger, eigentlich für alle Babys, auch die ohne Spalte. Er sorgt dafür, dass die Kleinen, fast wie an der Brust trinken können. Nur einen Sog müssen sie dabei nicht aufbauen. Der ist aber für die Entwicklung der Muskulatur nicht wichtig.
    Babys melken die Brust aus mit wellenartigen Bewegungen von Zunge und Unterkiefer. Genau das gleiche machen sie am Haberman-Sauger.

    Lass dir nichts einreden. Leider haben immer noch viele Ärtze und Therapeuten zu wenig Ahnung vom Trinken.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •