Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Implantate der Frontzähne überhaupt möglich? Erfahrungen?

  1. #1
    Avatar von Katharina2016
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Willingshausen
    Beiträge
    23

    Standard Implantate der Frontzähne überhaupt möglich? Erfahrungen?

    Hallo.
    Ich bin gerade etwas verzweifelt....
    Unsere Tochter 6 jahre alt hatte eine Doppelseitige LKGS. Was soweit operationstechnisch gut gelungen ist. Jetzt gehts nun mit der kfo-behandlung los. Und dann der schock! Beide Frontzähne oben sowie an einer seite der erste Backenzahn sind nicht als bleibende angelegt (lt. Röntgenbild)
    Ich hätte heulen können...
    wir haben mitte april den termin zur besprechung der spange beim kfo. jetzt kreisen bei mir die gedanken.
    Hat irgendjemand erfahrungen mit Implantaten etc. bei den vorderen Frontzähnen?
    Geht das überhaupt nach der kiefer-OP? Hab keine vorstellung ob dann in diesem "gewebe" überhaupt was implantiert werden kann.
    Vielleicht kann mich da jemand etwas beruhigen? Das mädchen kann doch net bis sie implantate mit 18 oder älter bekommt, mit so ner riiießen zahnlücke darumlaufen.....

    vielen lieben dank für eure anworten und erfahrungen.

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :-) ich hatte auch eine beidseitige LKGS. Ich habe auch das Problem, dass meine beiden Frontzähne und die beiden Zähne daneben nicht angelegt waren/nicht überlebensfähig waren/zum Teil gerissen wurden. Dies liegt wohl auch an der Spalte, da diese ja genau dort war.

    Hat denn deine Tochter dort ihre Milchzähne bereits verloren? Sie ist ja noch sehr jung - in ihrem Alter sind Zahnlücken wohl Standard.
    Das Ziel des KFO wird es jetzt wohl sein, zu schauen, welche Zähnen angelegt sind und welche auch wirklich durchbrechen in den nächsten Jahren. Gibt es denn bereits einen KFO-Behandlungsplan, weil du bereits von einer Spange sprichst? eine lose Spange, eine festsitzende Spange?

    Ich kann dich beruhigen - deine Tochter wird sicher nicht ihre halbe Kindheit mit einer riesigen Zahnlücke verbringen müssen. Ich hatte z.B. lose Zahnspangen für den Gaumen, wo ganz vorne Schneidezähne befestigt wurden - somit wurde die Lücke geschlossen. Auch zum Sprechen braucht sie Schneidezähne - ohne ist das Sprechen wirklich (nahezu) nicht möglich. Ich habe leider heute noch so eine lose Spange mit zwei Schneidezähnen drauf, die ich 24h drin habe, nur zum Zähneputzen nicht. Die ist aber so schön geworden, dass du von außen nichts siehst. Mittels Brackets wurde die Lücke von 4 Zähnen auf 2 verringert.
    Mein Problem ist, dass ich zwar 2x Knochenmaterial aus dem Becken ins Oberkiefer transplantiert bekommen habe, dieses aber leider dort nicht geblieben ist- die sogenannte Osteoplastik.
    Nur, wenn es gelingt, das Knochenmaterial im Oberkiefer zu halten, können auch Implantate gesetzt werden. Diese OP's werden prinzipiell für das Grundschulalter (8/9 Jahre) angesetzt.

    Ich denke, dass der erste Schritt bei euch sein wird, alle Zähne in die richtige Position zu schieben - erst dann wird wohl das Schneidezähne-Problem ein Thema, lg

  3. #3
    Avatar von Katharina2016
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Willingshausen
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Julchen.
    Danke für deine schnelle antwort . darf ich fragen wie alt du jetzt bist?
    Ah o.k. das es sowas gibt (spange mit künstl. zähnen dran) wusste ich gar nicht, und beruhigt mich jetzt etwas.
    Ja klar, zahnlücke, so finde ich könnte man so bis max. 8-9 jahre hinziehen, ich denke da wird das äußerliche noch kein thema sein. Aber ich habe meine bedenken, wenn sie so in die pubertät kommt. ich meine so mit 13/14/15 will man ja nun nicht mehr mit lücke rumlaufen...
    was ist denn da bei dir noch geplant? Wird das mit implantaten noch irgendwann versucht, oder bekommst du ne brücke dort hin?
    Die osteoplastik ist bei uns auch, wenn das mit der kfo jetzt angelaufen ist und gut voran geht mit 8/9 jahren geplant.
    Ja also übernächste woche ist der termin zur spangenbesprechung. D.h. röntgenbild und abdruck wurde das letzte mal gemacht. Bis dahin wollten sich die kfo nochmal alles ganz genau anschauen und anhand dessen den behanlungsplan erstellen, den wir dann jetzt präsentiert bekommen. Das da keine Frontzähne da sind, habe ich als laie schon gesehen, bzw. dann von meinem hauszahnarzt nochmal bestätigt bekommen....
    Warum ist denn osteoplastik bei dir 2x gemacht worden? War das so geplant, oder wegen dem "auflösen" nochmal gemacht worden?
    achja, da hat man doch nochmal ganz schön was vor sich....
    Ich war immer so froh, das wirs mit ops fast geschafft haben... und jetzt sowas.....
    liebe grüße an dich

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Gerne :-) ich bin jetzt 23 und noch mitten im Studium.

    Ja bei mir hält die lose Zähne-Spange so gut, dass ich sogar in einen Apfel reinbeißen kann. Die ist so gut an den Gaumen angepasst, sodass alles hält. Als ich Brackets hatte, wurden sogar zwei Zähne einfach in den Draht eingehängt; dadurch war das Sprechen/Essen deutlicher angenehmer und optisch wars auch um vieles einfacher - obwohl zum Zahnfleisch hin schon noch kleine Lücken waren, aber vorübergehend wars gut.
    Ich hatte 2 Osteoplastiken für die linke und rechte Spaltseite ohne Erfolg - ist aber auch schon lange her, bei manchen gelingts/bei manchen nicht. Nein, Implantate werdens wohl keine, aber eine Brücke wäre schon geplant... ich schiebe aber meine Ausbildung immer vor hihi
    Ich weiß noch nicht, was ich mir noch alles antun werde...

    Wie gehts denn deiner Kleinen mit Sprechen? Ich ging mein halbes Leben lang Logopädie mit tollem Erfolg - neben schönen Zähnen ist wohl die Sprache sehr viel wert.

    Darf ich fragen, ob die Spalte bei euch ein Einzelfall war? lg

  5. #5
    Avatar von Katharina2016
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Willingshausen
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo. Ich bewundere dich. Finde ich echt toll wie locker du damit umgehst
    Bei unserer tochter ist irgendwie nur noch eine kieferspalte da, diesen zwischenkiefer haben die damals irgendwie "weg" gemacht?!
    Die sprache ist bei uns kein großes thema. Wir hatten bisher insgesamt 3x jeweils 1 Rezept über logo. Das war dann immer so erfolgreich, das dass dann wieder gereicht hat. Am anfang wars eher mit essen schwierig deshalb stand das bei der logo im fordergrund (Funktionelle dinge ,wie z.b. trinken aus einem strohhalm etc.) die darauffolgenden 2x war es die aussprache verschiedener Buchstaben z.b DRei, DRachen, TReppe... sowas. Wir üben zuhause regelmäßig mit ihr und das zahlt sich voll aus. Manche wörter fallen ihr schwer, weil ja auch der Oberkiefer zu klein ist, deshalb soll erst wieder geschaut werden, wenn der OK geweitet ist.
    Einzelfall?!- Jein. Ich habe zwei onkels, väterlicher seite die eine einseitige lks und lkgs hatten. Da ist es aber nie wieder aufgetreten. Also deren kinder hatten nix. Hatten uns danach genetisch beraten lassen... Unsere zweite maus hat auch nix. Die Dame von der genberatung meinte es sei wohl eher "zufall" das sies hat, aber nachweisen könne man sowas nicht.
    ich werde mich auf jeden fall wieder melden, wenn wir von der kfo-beratung wieder zurück sind. Und werde berichten. ;-)
    lieben dank.
    lg

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2018
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin momentan auch etwas verzweifelt. Bei meiner Tochter wurde vor einiger Zeit auch das erste Röntgenbild angefertigt. Bei ihr sind einige Zähne im Oberkiefer auch nicht angelegt....einer der Frontzähne scheint zwar angelegt, sieht aber irgendwie wie ein halber Backenzahn aus, alles steht kreuz und quer. Ich mache mir wirklich riesige Sorgen, wie das alles werden soll. Außerdem hat sie eine ausgeprägte Proteine. Kann mir jemand Mut machen? Liebe Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •