Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Logopädie in Berlin?!

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard Logopädie in Berlin?!

    Hallo ihr Lieben,
    bei unserer Tochter (5 Monate alt)hat bisher nur die Lippenheftung stattgefunden und bei der Nachkontrolle wurde uns gesagt, dass mit der Logopädie (im Spaltzentrum) erst nach dem Hart-und Weichgaumenverschluss (Anfang März) angefangen wird.
    Waren irgendwelche Berliner hier woanders in Behandlung bis dahin?
    Vielleicht kann mir jemand auch einen Logopäden empfehlen? Oder denkt ihr, es ist eh noch zu früh? Ich habe nun ein wenig im Forum quer gelesen, es wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Beste Grüße von uns.

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, was soll denn Die Logopädin mit deiner Kleinen machen? Sie ist ja wirklich noch sehr klein. Klappt es mit dem Trinken, dann würde ich an deiner Stelle noch keinen Termin machen.
    Wir sind auch in Berlin und mit einem Jahr hatten wir dort den ersten Termin zur Kontrolle. Regelmäßig zur Logo sind wir dann aber erst gegangen, als mein Sohn ca. 2 1/2 war.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von NewZealand
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    134

    Standard

    Hallo,

    wir hatten ab dem sechsten Lebenstag meines Sohnes regelmäßig Kontakt zu Logopäden.
    Logo bzw. Castillo Morales auf der Neo am Anfang, Intensivtherapie bei Fr. Iven in Baiersbronn, später wöchentlich heimatnahe Logo- Stunden sowie die Kontrolle im Spaltzentrum.
    Er ist im Juni zwei Jahre alt geworden und nächste Woche geht's wieder los nach einer längeren Pause.
    Allerdings hatte und hat er eine Zungenfehlfunktion sowie im ersten u Anfang des zweiten Lebensjahres Ernährungsprobleme u.A. in Form einer Schluckstörung.
    Er hat auch auch eine geringe Muskelgrundspannung. Eine Zeit lang hing immer die Zunge zum Mund raus. Jetzt fällt ihm manchmal das Essen aus dem Mund oder das Trinken fließt wieder raus, da er keinen guten Mundschluss hat. Beim Schlafen hat er wohl auch die meiste Zeit den Mund offen, auf dem Laken ist immer ein großer nasser Fleck am Kopfende.

    Aber wenn bei euch keinerlei Probleme/ Funktionsstörungen vorhanden sind, würde ich mit Logo auch noch warten.
    Bis März ist es ja auch nicht mehr so wahnsinnig lang hin
    Geändert von NewZealand (15.10.2015 um 14:51 Uhr)
    Sonja
    mit Tochter *2011
    und Sohn *2013 mit beidseitiger Lippen - Kiefer - Gaumen - Segelspalte
    und ihrem Ehemann ;-)

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Liebe Sonja.
    Von Frau Iven habe ich eben auch schon gehört. Ich würde sagen, dass sie keinerlei Beschwerden hat. Sie trinkt auch schon immer gut aus dem (nicht-eingeschnittenen) Haberman und schließt ihr Mündchen schön drum herum.
    Es gibt ja in Stendal auch eine Zweigstelle von Frau Iven.

    Liebe Doreen,
    man liest halt so vieles, dass man dann manches Mal auch denkt, nicht dass ich mich nur auf das Eine verlasse...
    Ich will ja nur das Beste für mein Mädchen.
    Manche schreiben ja auch, dass es bei der Beikosteinführung hilft, etc. vielleicht einfach noch um eine zweite Expertenmeinung zu haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •