Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gaumenplatte wird verweigert

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2015
    Ort
    Tragwein
    Beiträge
    2

    Standard Gaumenplatte wird verweigert

    Hallo, bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Gaumenplatte: meine Tochter Marie wurde vor 5 Wochen mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte links geboren! Wir bekamen die Gaumenplatte erst 12 Tage nach der Geburt! Da Marie anfangs immer ziemlich unruhig und weinerlich war, haben wir ihr die Platte nicht immer reingegeben! Jetzt ist sie ruhiger und zufriedener, aber sie verweigert die Platte total! Keine Chance, dass sie die Platte mal länger als eine Stunde drin lässt! Mittlerweile schiebt sie die Platte mit der Zunge raus, oder sie beginnt zu schreien! Druckstellen hat sie keine, dass wird regelmässig kontrolliert! Sie will das Ding einfach nicht haben! Wenn ich sie ihr im schlaf reingebe, wird sie wach! Ist dass dann überhaupt sinnvoll, wenn sie die Platte nur für 2-3 Stunden im Mund hat? Oder ist es schlimm, wenn wir die nicht mehr nehmen! Es ist eine Plagerei für die kleine Maus! Dass muss auch nicht sein, oder? Zum trinken braucht sie die Platte nicht, mach mir aber Sorgen, wenn wir die Platte so wenig nehmen, dass sie in Zukunft dann Probleme bekommt ....

    Danke für eure Antworten
    Birgit mit Marie

  2. #2

    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Birgit,

    erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Eurer kleinen Marie!
    Ich würde mich an Eurer Stelle mal mit Eurem Spaltzentrum in Verbindung setzen. Wo seid Ihr denn da?
    Die Platte ist ja, neben dem Trinken in erster Linie dazu da, dass die Zunge eine normale Lage bekommt und nicht immer in der Spalte liegt und diese ggf. weiter verbreitert. Ich denke, das ist für die weitere Entwicklung/Behandlung und spätere OPs auf jeden Fall hilfreich.
    Falls das Tragen der Platte vom Spaltzentrum empfohlen wird, könnte man versuchen, sie mit Haftcreme anzukleben und die Kleine, auch wenn Sie sie nicht mag, etwas abzulenken (herumtragen, schaukeln, trinken... oder was sie so liebt). Nach einer ersten schwierigen Zeit (wie lange die dauert, weiß natürlich im Vorfeld keiner) würde sie sich sicher dran gewöhnen. Wir haben damals mit der Platte in Verbindung mit Tapen auf jeden Fall erreicht, dass die Spalte viel schmaler wurde
    Aber schaut mal, was die Ärzte Euch raten.
    Liebe Grüße und alles Gute für Euch
    Vera

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2015
    Ort
    Tragwein
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Vera,
    Vielen dank für deine Antwort! Wir sind im AKH in Linz in Behandlung! Wir hatten gestern wieder einen Termin dort, die Platte wurde nochmal etwas angepasst! Mal schauen, wie sie die Platte jetzt nimmt! Gestern hat`s nicht so schlecht ausgesehen :-)

    Danke und liebe Grüsse
    Birgit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •