Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hab da mal eine merkwürdige Frage...

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    24

    Standard Hab da mal eine merkwürdige Frage...

    Hallo!


    Kinder mit einer LKGS haben ja oft das Problem, dass sich durch die Gaumenspalte beziehungsweise durch die Narbe am Gaumen der Oberkiefer nicht richtig ausbilden kann. Dies muss dann im Alter durch Spangen oder ggf. Operationen behoben werden.


    Nun frage ich mich, ob es helfen würde, wenn die Kinder auch im höheren Alter noch (teilweise) durch Babyflaschen trinken würden, da durch das Saugen die Muskulatur stark beansprucht wird.


    Mein Sohn ist nun fast fünf Jahre alt und besteht immer noch auf seine Flasche, sowohl am Morgen wie auch am Abend. Nun wollte ich es ihm abgewöhnen ... und nun gehen mir diese Überlegungen durch den Kopf. Vielleicht handelt er ja instinktiv richtig und ich sollte ihm die Flasche lassen...???


    Was meint ihr?


    LG Katharina

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Katharina, beim Saugen aus der Flasche beanspruchen die Kinder kam die Muskulatur im Mund, weil sie nur einen Unterdruck erzeugen müssen und dann läuft die Milch von allein. Es wird also für die Entwicklung des Kiefers keinen positiven Effekt haben.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Ach, schade!

  4. #4
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Katharina,

    lass ihn viel mit Strohhalmen trinken - damit erzielst Du noch einen gewissen Effekt, ggf. mit der Strohhalm-Trinkflasche von NUK. Da muss er richtig saugen, um etwas aus der Flasche zu bekommen.

    Viele Grüße, Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •