Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche (speziellen) Untersuchungen in der Folge-Schwangerschaft?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard Welche (speziellen) Untersuchungen in der Folge-Schwangerschaft?

    Hallöchen,

    unsere Kleine ist mit Lippenspalte und kleinen Herzproblemchen (die sich zum Glück schnell gegeben haben und teilweise nur Unreifemerkmale waren) zur Welt gekommen.

    Nun bin ich wieder schwanger.

    Wir überlegen, welche Tests wir machen lassen wollen, was sinnvoll ist.

    Habt ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen (nebst Bluttest) oder gar eine frühe Feindiagnostik? Über welche Möglichkeiten hat euer Arzt euch aufgeklärt.

    Bitte nicht falsch verstehen: Eine Spaltbildung wäre für uns kein Grund für einen Abbruch, aber auch dies würden wir natürlich gerne vor der Geburt wissen. Uns geht es eher um die Angst, dass irgendein anderes Syndrom beim 2. Kind auftauchen kann, was viel schlimmer wäre und ggf. die Lebensqualität des Kindes stark einschränken oder diese gar ganz nehmen würde usw. Die Angst beruht einfach darauf, dass wir nicht wissen, woher die Spalte bei unserer Kleinen kommt, und ob da nicht in unseren Genen mehr schlummert. Dann würden wir schon frühzeitig von einer starken Behinderung erfahren wollen... was auch immer das dann konkret bedeuten mag.

    Vielen Dank für eure Antworten oder eure Erfahrungsberichte!

    LG sonnenschein

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Habt Ihr denn z.B. eine Überweisung zu einer Feindiagnostik (frühe oder normale?) erhalten aufgrund der Spalte eures 1. Kindes? Oder gab es sonst seitens der FA besondere Maßnahmen/Angebote???

    Danke!

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Hamburg Umland
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Meine FÄ hat mir die zusätzlichen Untersuchungen in einem Pränatalzentrum empfohlen; die Nackenfaltenmessung sowie den Bluttest habe ich dort machen lassen. Die erste Untersuchung war prima, aber die Kleine versteckte das Gesicht :)
    Die Ärztin dort hat erst bei der zweiten Untersuchung die Spalte gesehen. Danach entschloss ich mich dazu, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Das Ergebnis war zum Glück gut.

    Ich bin aber privat versichert, die KK hat die Kosten für alle Untersuchungen übernommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •