Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zur Osteoplastik

  1. #1
    Hinweis: Dieser Benutzer ist GESPERRT.

    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    5

    Standard Frage zur Osteoplastik

    Bei uns steht Anfang nächsten Jahres die Osteoplastik in Siegen an.
    Ich habe nun eine Frage dazu.
    Mein Sohn hat eine einseitige LK Spalte.

    An der Spaltseite hat er zwei Zähne aber laut Röntgenbild, keine Zahnanlage für einen bleibenden Zahn.

    Ich frage mich: Werden die beiden vorhandenen Zähne gezogen um die Osteoplastik durchzuführen oder bleiben sie solange erhalten bis sie von alleine ausfallen ? Kann die Osteoplastik überhaupt durchgeführt werden wenn Zähne in der Spalte sind ?
    Wie gehts in der Regel dann nach der OP weiter ? Folgt direkt eine KFO Behandlung ?

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Bei Elisei wurden die Milchzähne lange vor der OP gezogen. Es sollten mindestens 4 Wochen sein. Jetzt kommen die Bleibenden durch, allerdings fehlen ihm da 2 Schneidezähne. Die feste Spange bekommt er Ende des Jahres, weil erst dann die ersten bleibenden Zähne soweit raus sind, dass der KFO sie einbinden kann.

    Eas hanhabt evtl. jeder Arzt anders. Frag am Besten Dr. Koch direkt danach.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Der Zeitplan für OP und KFO-Behandlung hängt sicher von den Gegebenheiten des jeweiligen Kindes ab.
    Bei meinem Sohn waren die bleibenden Schneidezähne schon da, aber sie sind in absolut falscher Richtung gewachsen. Damit er mit der Spangenbehandlung beginnen konnte, musste vorher die Osteoplastik gemacht werden, sonst wären die Zahnwurzeln in die Kieferspalte geschoben worden. Die feste Spange wurde dann etwa 8 Wochen nach der OP eingesetzt. Die Zeitplanung hat das Spaltteam (MKG und KFO) gemacht und mit dem örtlichen KFO abgestimmt, der jetzt die Spangenbehandlung durchführt.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  4. #4
    Hinweis: Dieser Benutzer ist GESPERRT.

    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für eure antworten. Gibt es hier jemand im forum die die osteoplastik schon in siegen hinter sich haben ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •