Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: "Nachteile" für Spaltkind durch Behindertenausweis im späteren Alter?

  1. #11

    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28

    Standard

    Nun ich habe auch einen Ausweis (50%) und fühle mich in keinster Weise behindert. Durch diesen habe ich mehr Urlaub und bekomme einen Freistellungsbetrag (Lohnsteuer). Ab und zu bekomme ich von Kollegen mal eine kleine Spitze zu hören, die aber schnell abgestumpft wird, indem ich sie darauf verweise mit mir doch tauschen zu wollen. Da ist dann Ruhe im Schacht. Wenn ihr den Ausweis bekommt, nehmt ihn. Schämt Euch dafür nicht, die Leistungen stehen Euch zu und es muss ja nicht jeder wissen, dass man diesen hat. Mir hat er bei der Lehrausbildungssuche enorm geholfen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. #12

    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    ein bissel spät- aber vielleicht hilfts.
    Bei uns weiß keiner, dass mein Sohn (2) einen Ausweis hat - außer dem Finanzamt und das macht sich am Ende des Jahres doch bemerkbar.
    Zu den Krankschreibungen: ich habe noch nicht gehört, dass man mehr Kind krank Tage bekommt, wenn man einen Behindertenausweis hat. (Es sei denn, das Kind lebt nicht mehr lange. :( ). Falls ich da falsch informiert sein sollte, bitte korrigiert mich, falls es da doch eine Regelung geben sollte ...
    Wenn man ins Krankenhaus als Begleitperson mit muss, dann bekomme ich von der Krankenkasse den vollen Lohnausgleich und die Tage werden auch nicht auf die 10 Tage angerechnet. Bei der Paukenröhrchen-OP getestet
    Das mit dem selber krank schreiben lassen, davon wird eigentlich überall abgeraten - es sei denn, du nimmst auch jeden Infekt deines Kindes mit.

    Liebe Grüße

    Nettl

  3. #13
    Avatar von claudiundarne
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Küstenkinder
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke für eure Rückmeldungen. Habe zwischendurch mitgelesen, aber leider keine Zeit zum Antworten gehabt.
    Na klar habt ihr alle recht, dieser Ausweis ist ein Ausgleich ... leider fällt es mir schwer diesen zu beantragen.
    Ich sehe mein Kind nicht als behindert an. Das einzige was ihn damals "besonders" gemacht hat, war der Spezialsauger, ohne den er nicht hätte trinken können. Ansonsten war er, bis auf die gespaltene Lippe, ein ganz normales Kind für mich.
    Vielleicht ist es ein bisschen so wie es NewZealand geschrieben hat. Wenn mein Sohn mal älter ist und zum Beispiel mit seiner Krankenkasse oder einer anderen Behörde Kontakt hat, dann soll die Spalte kein Thema mehr sein. Ich möchte nicht das sie irgendwie in den Akten steht. Für mich ist die Spalte nun nach den drei überstandenen primären OPs vergessen. Na klar kommt mindestens noch die KFO-OP, aber dann ist er hoffentlich mit durch und wir mit dem Thema Spalte auch. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit der Spalte. Ich habe sie akzeptiert und sie gehört/e dazu.
    Also, danke für eure Antworten, die zum Nachdenken angeregt haben.

    @NewZealand: es tut mir sehr Leid, wenn ich lese, dass ein Kind aufgrund seiner Spalte gehänselt wird. Das tut weh. Ich hoffe das ihr stark seid und eurem Kind diese Stärke und viel Selbstbewusstsein mitgeben könnt.

    Liebe Grüße an alle

  4. #14

    Registriert seit
    11.12.2014
    Ort
    Rhein Kreis Neuss
    Beiträge
    53

    Standard

    unabhängig vom ausweis, ob eine spalte füreine kv irgendwann mal kein thema mehr ist hängt ohl von vilen faktoren ab. bei uns war es so, dass timo mit in die pkv sollte. die gesundheitsprüfung ergibt dann aber entweder einen hohen risikoaufschlag oder den man wird gar nicht erst aufgenommen. es sei denn der kleine kommt in dieselbe pkv, in der auch ein elternteil oder beide versichert sind. keine ahnung wie es bei einer privaten zusatzversicherung ist...

  5. #15
    Avatar von Manuela und Antje
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Schwaikheim/Baden-Württemberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo, meine Tochter Antje ist 10 und hat ihren Ausweis verlängert bekommen bis 2019 mit Gdb 60 und Merkzeichen H. Direkt als Baby hatte sei 100. Mit dem Ausweis hast Du viele steuerliche Vorteile, einen höheren Freibetrag. Bei uns im Ort kommt sie umsonst ins Freibad. Manchmal komme ich (kommt auf die Kassiererin an) mit umsonst als Begleiterin rein.

    Lg Manuela mit Antje geb. 30.12.2004

  6. #16

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Lan
    Beiträge
    6

    Standard

    Für die, die später mal nachlesen, auch wenn der Beitrag schon älter ist...
    Ausgleich für den Mehraufwand > sehe ich auch so (Vorteile bei der Steuer; wir haben nach knapp über einem Jahr bereits 3000 km wg. Arztterminen, Krankenhaus, Therapeuten, etc.). Komischerweie kriegt nicht jeder gleich den gleichen GdB, obwohl es in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen vom Staat geregelt ist! (Wir sind mittlerweile beim Sozialgericht, weil unser Sohn nur 60, nach Widerspruch 80 zugesprochen bekam trotz durchgender LKGS (Laternchen erhielt 100 % bis zum 5. Jahr bei nicht durchgender - einheitlich wird der GdB bei Spaltkinder in der Praxis nicht gemacht trotz Gesetz)
    Pflegeld würde ich gleich nach Geburt beantragen - man merkt erst in den nächsten Monaten, was das für ein Mehraufwand ist.
    Alle Anträge dauern ewig, wenn man später selbst der Meinung ist keinen Behindertenausweis mehr zu benötigen oder Pflegestufe, dann geht`s eh schnell..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •