Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fruchtwasser Untersuchung ja oder nein?

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Celle
    Beiträge
    68

    Standard Fruchtwasser Untersuchung ja oder nein?

    Hallo, wir haben vor 2 Tagen erfahren, dass unser Kleiner eine beidseitige lkgs haben wird.Wir waren erstmal geschockt,weil wir darüber nie nachgedacht haben.eigentlich wollten wir nur 3d Bilder haben und bekamen eine Überweisung von der Fä an die Feindiagnostik. Dann kam die Diagnose. Der Arzt sagte uns dann,dass wir über eine Fruchtwasser Untersuchung nachdenken sollen,damit wir trisomie 13 ausschließen können.Er sagt aber auch,daß die anderen Organe normal entwickelt sind.Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Hätte unser Junge das,würde es ja nichts an der Tatsache ändern,ihn zu bekommen.Ich weis jetzt überhaupt nicht,ob es notwendig ist.Liebe Grüße Asora

  2. #2
    Avatar von Christine
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Asora,
    uns ging es ähnlich. Ich wollte anfangs keine Fruchtwasser Untersuchung, habe mich dann aber doch für eine entschieden. So hatte und haben wir die Gewissheit, dass es nur die Spalte ist.
    Mir persönlich hat das sehr geholfen zu wissen das sonst alles ok ist.

    Lg
    Christine

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo, ich würde mir überlegen: Was bringt mir die Fruchtwasseruntersuchung? (Sie birgt immerhin das Risiko eine Fehlgeburt auszulösen).
    Musste grade erst mal nachlesen, was die Symptome von Trisomerie 13 sind. Die sind richtig schlimm :( , die Babys haben Fehlbildungen der Organe. Die Organe bei eurem Kind wurden als normal entwickelt eingestuft! Ich glaube ich würde mich daran festhalten, aber vorsichtshalber in einem Krankenhaus (mit Neugeborenenintensiv) entbinden.
    Hat der Arzt eine Wahrscheinlichkeit für T13 genannt, mir ist die Krankheit im Forum noch nie begegnet, deshalb schätze ich das als sehr unwahrscheinlich ein.

    Kann man T21 nicht inzwischen auch über das mütterliche Blut diagnostizieren? Vielleicht geht das bei T13 auch?

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim verdauen der LKGS-Nachricht!
    Jenni

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Asora,

    mir wurde damals auch gesagt, dass eine T13 oder T18 nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Organe waren aber in Ordnung, was eine Trisomie 13 oder 18 sehr unwahrscheinlich macht. Ich habe mich gegen die FU entschieden und beschlossen, dass außer der Spalte nichts ist und so war es dann auch.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Celle
    Beiträge
    68

    Standard

    Ja man könnte das wohl auch über das Blut raus finden, aber das wäre auch nur eine Wahrscheinlichkeit und wäre die Wahrscheinlichkeit da,müsste man auch eine fruchtwasser Untersuchung machen..

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard

    Die Frage ist wohl, braucht ihr Gewissheit oder reicht euch, dass es sehr unwahrscheinlich ist? Mir war von Anfang an klar, ich werde dieses Kind bekommen, egal was ist, deshalb war mir das Risiko einer für immer zu hoch, es hätte eh keinen Einfluss gehabt.
    Verdaut erstmal die lkgs, eine für könnt ihr auch noch in ein paar Wochen machen. (wie weit bist du denn?)
    Liebe Grüße
    Jenni

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Celle
    Beiträge
    68

    Standard

    Eben,da wir das Kind ja so oder so bekommen,ist es ja eigentlich nicht notwendig..bin in der 24. Woche. Es irritiert mich nur,weil der arzt meinte,dass wir drüber nachdenken sollen.Aber die anderen Organe ja normal aussehen. Es ist doch dann eigentlich nur für die eigene Gewissheit. Und dafür würde es mir nicht notwendig erscheinen. Ich wusste jetzt nur nicht,ob es für irgendwas anderes wichtig ist.

  8. #8
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Liebe Asora!

    Wenn es für Dich nichts ändern würde, dann lass keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Du bist bereits in der 24. Woche und freust Dich auf Dein Baby.

    Eigentlich macht man solche Untersuchungen ja nur, um sich für oder gegen ein Baby zu entscheiden. Und diese Entscheidung ist ja schon gefallen.
    Liebe Grüße, Anja

  9. #9

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Asora,
    wir haben vor 1,5 Jahren keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Bei uns lief es ähnlich wie bei Euch, FA überwies uns zur Feindiagnostik und dort dann die Diagnose (doppelte LKGS). Unser Pränataldiagnostiker hingegegen hat nach dem ausführlichen Organultraschall bei dem alles normal war gesagt, eine Fruchtwasseruntersuchung wäre in diesem Fall nicht "nötig" - wir könnten sie gern machen aber er sähe keine Anhaltspunkte dafür (Praxis Dr. Schwerdtfeger/Dr. Wüstemann, Podbielskistraße 122 in Hannover).
    Lasst Euch nicht verrückt machen. Alles wird gut werden und freut Euch auf Euren kleinen Wurm!!!
    Viele Grüße Jennie

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Celle
    Beiträge
    68

    Standard

    In der Praxis waren wir auch in Hannover, bei Dr.Mühlhausen..ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben :) Danke für die ganzen Antworten. Wir haben uns jetzt entschieden und werden die FU nicht machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •