Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 22 SSW, Diagnose linksseitige Lippen Kiefer Gaumenspalte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    49451 holdorf
    Beiträge
    7

    Standard 22 SSW, Diagnose linksseitige Lippen Kiefer Gaumenspalte

    Hallo ihr Lieben, mein Name ist Sarah und ich und mein Mann bekommen im August ein kleines Mädchen. Bei der Feindiagnostik am vergangenen Donnerstag wurde uns mitgeteilt, das unsere kleine Maus eine kl. Linksseitige Lippen Kiefer Spalte haben wird. Fr. Dr. Hat Gaumen noch in klammern geschrieben, da sie noch nicht erkennen konnte, ob der Gaumen auch betroffen ist. Auch die Abkürzung KLEIN hat sie im Mutterpass geschrieben. Aber im nächsten Moment gesagt das es ein paar Millimeter sind. Ehrlich gesagt sind wir fix und fertig. Unser Sohn ist letzte Woche drei Jahre geworden und ist "gesund"... Auch in unserer Familie gibt es das nicht. Mein nächster Kontrolltermin ist Ende April wieder. Wird sind so unsicher was auf uns zukommt, an wen wir uns wenden müssen etc. Einfach alles ist gerade nicht einfach, besonders für mich :(
    Wir kommen aus dem südlichen Vechta (zwischen Bremen und Osnabrück) also wenn ihr Ratschläge etc habt meldet euch bitte. Vorab vielen Dank!

    Sarah

  2. #2

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Sarah, Willkommen hier im Forum, hier findest Du so ziemlich alles, was Du an "Rüstzeug" brauchst, um Dich/ Euch gut vorzubereiten... Diese Phase nach der Diagnose kennt glaube ich jeder, der bereits in der Schwangerschaft von der Spalte erfahren hat. Da Ihr es jetzt schon wisst, könnt Ihr Euch gut informieren und insbesondere im Vorfeld schon einmal schauen, in welcher Klinik Eure kleine Maus behandelt werden soll.
    Nutzt die nächste Zeit, um alles sacken zu lassen, Euch zu informieren, Euch vorzubereiten aber vor allem, lass Dir nicht die Schwangerschaft verderben sondern genieß die Zeit mit Deiner kleinen Bauchbewohnerin und freu Dich auf die "Zwergin", sie wird ein ganz bezauberndes Lächeln haben, das Ihr tatsächlich in der Zeit nach dem Lippenschluss erstmal vermissen werdet...
    Wir haben uns leider in der Schwangerschaft nicht mehrere Kliniken angeschaut, da wir ein "Zentrum" vor der Tür hatten und dachten, das es besser nicht geht. Nach den ersten drei Monaten in Behandlung in der Medizinischen Hochschule in Hannover sind wir nach Berlin gewechselt. Da passte für uns dann alles und wir vertrauen der Ärztin. Das ist das Wichtigste, dass Euer Bauchgefühl stimmt und Ihr die Behandlungsschritte /- Methoden nachvollziehen könnt (wenn Ihr Euch ein paar Informationen besorgt habt, dann werdet Ihr sehen, auch Ihr werdet für Eure Maus die zuständigen Experten werden :)! ).
    Informiert Euch über den Behindertenstatus, das Pflegegeld, Zuschuss von der Krankenkasse für die Fahrten in Krankenhaus, Abpumpen von Muttermilch - spezialFlaschen (Special-Needs-Sauger oder andere Möglichkeiten)...Informationen rund um die Spalten gibt es auch sehr ausführlich bei der Wolfgang-Rosenthal-Gesellschaft.

    Auch bei uns gibt es bisher keinen Fall einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte in der Familie. Unser Bennet ist der erste, mit einer doppelten LKGS.

    Ich wünsche Euch alles Gute und freut Euch auf den kleinen Wurm, lasst Euch nicht verrückt machen. Alles wird gut (auch wenn es bestimmt auch bei Euch anstrengende Zeiten geben wird).

    Jennie

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo,

    last euch vor allen Dingen nicht verrückt machen, auch, oder besonders nicht von Ärzten. Niedergelassene FA haben nur selten wirklich Erfahrungen mit LKGS. Selbst Humangenetiker können zwar eine Diagnose erstellen, haben aber oft von der weiteren Behandlung wenig Ahnung. Das ist nicht weiter schlimm, da es ja hierfür die Spezialisten gibt, verunsichert aber grade in der ersten Zeit oftmals sehr, da man sehr hilflos ist, und jede Information, egal welcher Qualität, nur so in sich aufsaugt.
    Ich kann nur dazu anraten, möglichst früh Kontakt zu Spaltcentren aufzunehmen. Schaut euch ruhig mehrere an. Das ist kein Problem. Ich möchte mal sagen, das die Qualität der Versorgung in den Centern durchweg gut ist. Wo ihr dann behandeln last, entscheidet euer Bauchgefühl.
    Und die Maße der Spalte, die die Ärzte "ermitteln", sind für das spätere Ergebnis vollkommen belanglos.

    Also, Kopf hoch, und euch auf das kleine Würmchen freuen ! Die Zwerge haben einen ganz speziellen Zauber, dem sich niemand entziehen kann.

    Gruß Karsten


    "
    Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
    Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
    Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden.
    !"

    Lippenverschluß am 26.1.2011 Prof. Dr. Sader Frankfurt
    Gaumenverschluß am 28.4.2011

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    49451 holdorf
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zusammen,

    gestern war ich wieder bei meiner FA...

    Es scheint so zu sein, dass unsere kleine Maus eine 3mm linksseitige Lippen Kiefer Spalte haben wird.
    Frau Dr. meinte, der Gaumen sehe gut aus. Die kleine hat geschluckt und auch dieses "schlucken" war unauffällig!
    100% sicher kann man sich aber erst nach der Geburt sein.
    Alles weitere war zum Glück auch gut - 700 Gramm *year*

    Wir haben jetzt Anfang Juni einen Termin bei Dr. Günther in Bremen. Fr. Dr. sagte es wäre zwar nicht zwingend notwenig aber ich möchte diesen Termin dennoch schon einmal vor der Geburt haben. Einfach um zu wissen was es für Möglichkeiten gibt etc.

    Mein Gefühl ist seit gestern das erste Mal nach 4 Wochen wieder positiv!

    Danke für eure Hilfe! Ich melde mich wieder :)

    LG eure Sarah

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Sarah, das sind ja gute Nachrichten. Wäre wirklich Klasse, wenn der Gaumen dicht wäre.

    Schau dir ruhig schon vor der Geburt Klliniken an. Fast die gleiche Entfernung habt ihr nach Oldenburg. Frau Dr. Gudewer macht dort einen tollen Job. Macht einfach in beiden Kliniken Termine. Dann könnt ihr vergleichen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Natali
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    80

    Standard

    Hi Sarah, bei uns war es genau so wie bei euch.
    Anhand des Schluckmusters konnte der Feindiagnostiker mittels Ultraschall in der 22 SSw eine Gaumenbeteiligung sicher ausschliessen.
    Du kannst gerne mal die Fotos im meinem Profil sichten, dann weisst du ungefähr was euch erwartet.

    l g und alles Gute für die Geburt.

  7. #7
    Avatar von Jenny mit Kian
    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Holzwickede
    Beiträge
    94

    Standard

    Liebe Lena,das hast du toll gesagt,Hut ab!!! Als Mama eines betroffenen Kindes ist es toll, so etwas zu hören,vielen Dank!!

    LG Jenny

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    49451 holdorf
    Beiträge
    7

    Standard

    Lena, vom Herzen ein großes Dankeschön für die schönen Worte von dir. Das stimmt mich positiv und gibt mir Kraft! Danke!!!

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    49451 holdorf
    Beiträge
    7

    Standard

    Hab sie jetzt endlich mal auf 4D Ultraschall gesehen... Ich bin ganz verliebt!!!! Foto ist in meinem Album...

  10. #10

    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Hamburg Umland
    Beiträge
    86

    Standard

    Ein süßes Bild! :))

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •