Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Masern und OP in Berlin

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard Masern und OP in Berlin

    Hallo,

    weiß jemand etwas von der aktuellen Lage in der Charité? Kann man dort guten Gewissens gerade eine Lippen-OP durchführen lassen, ohne eine Ansteckung mit Masern befürchten zu müssen.

    Ich habe keine definitive Info gefunden, wie sicher die Masernimpfung ist (also wenn man bzw. Kind 2-fach geimpft wurde).

    Wir müssen am 18.3. in die Charité nach Berlin zur OP. Wir bleiben 3-6 Tage, je nachdem.

    Irgendwie macht mir das alles Angst. Wir sind zwar alle 2x geimpft, aber wie ich meine, gibt es dennoch Erkrankungsfälle bei geimpften Personen.

    Wie kann man sich denn abgesehen von der Impfung noch am besten vor einer Ansteckung schützen?

    Oh man, wir haben den KH-Aufenthalt von langer Hand geplant, Urlaub usw., Hotel für meinen Mann. Und wir wollen die OP eigentlich endlich hinter uns haben. Es ist eben immer eine Anspannung für alle. Ich möchte sie wirklich ungern verschieben, aber ein ungutes Gefühl schwingt mit.

    Liebe Grüße, sonnenschein28

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hast du mal nachgefragt, ob Kinder mit Masern überhaupt auf die 27 kommen? Und wenn ihr geimpft seid, kann doch eigentlich nichts passieren. Wir waren auch vor kurzem dort, sind auch geimpft.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke Doreen für deine Antwort.

    Nein, angerufen habe ich noch nicht. Aber das werde ich wohl demnächst noch machen.

    Aber ich denke, dass keine Masernkinder auf der Station liegen werden. Dennoch besteht doch in meinen Augen zur Zeit eine erhöhte Ansteckungsgefahr rund um Berlin (und auch Leipzig usw).

    Vielleicht schiebe ich ja auch wirklich zu viel Panik (sorry dafür), aber allein die Impfungen geben ja wohl irgendwie nur einen Schutz zu 97-99 %. Und wenn ich dann denke, dass in Berlin gerade so viele Ansteckungen erfolgen und man das ja nicht gleich erkennen kann (die roten Punkte tauchen ja erst so 5 Tage später auf und man ist die Tage vorher ja schon ansteckend), dann habe ich Angst, dass z.B. andere Patienten auf der Station oder deren Besucher, Geschwisterkinder usw. die Masern mitbringen und man das einfach nicht merkt bzw. man sich nicht dagegen schützen kann (zumal im Zweibettzimmer mit Besuchern usw).

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Oder alleine, wenn man im KH unterwegs ist z.B. zum Anästhesisten, dann könnte man ja auch Kontakt zu Erkrankten oder deren Familien (evtl auch infiziert) bekommen. Sorry, ich höre mich sicher total bescheuert an.

    Aber ich habe diese Bilder im Kopf von den kleinen Kindern, die als Spätfolge von Masern ins Wachkoma fielen und letztlich gestorben sind und ich finde alleine die kleinste Chance darauf schon so beängstigend...

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zum Teil verstehe ich dich ja, aber 97-99% sollten dir doch schon etwas Sicherheit geben. Das ist ne enorm hohe Wahrscheinlichkeit geschützt zu sein.
    Evtl. kannst du beim Arzt bestimmen lassen, ob du einen Schutz hast. Das ist möglich, ich weiß aber nicht, ob das die Kasse bezahlt.

    Die Spätfolgen der Masern sind wirklich schlimm. Aber ich habe noch nie mitbekommen, das das geimpften Personen so ergangen ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •