Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Antrag stellen auf schwerbehindertenausweiß

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    köln
    Beiträge
    2

    Standard Antrag stellen auf schwerbehindertenausweiß

    Hallo Leute,
    Wir haben ca. 1 monat alten jungen mit lippen kiefer spalte ohne gaumen Öffnung meine frage ist was sind meine Vor - und Nachteile beim Ausweis?

    Wären froh wenn ihr uns weiter helfen könnt.

  2. #2
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Emre,

    erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Nachteile können meiner Meinung nach nur eine reine Kopfsache sein so nach dem Motto: "oh nein mein Kind ist behindert und hat einen Behindertenausweis"
    Was ebenfalls nachteilig ist sind die Behörden selber und die Widersprüche die man oftmals einlegen muss weil die Einstufung nicht stimmt.
    Dann habe ich schon mal gehört das es Kindergärten gibt die keine Kinder mit "Behinderungen" annehmen.

    Die Vorteile sind u.a. Pauschalen die man beim Lohnsteuerjahresausgleich machen kann.
    Bei einer Lippen-Kieferspalte bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation) stehen euch 60-70 % zu und bis zum Verschluss der Kieferspalte 50%, Bei 50% sind es immerhin noch 570 Euro. Bei 60-70% kann ich es gerade nicht genau sagen.
    Wenn der Zwerg z.b. mit der Sprachentwicklung Probleme hat könnte ein Behindertenausweis vielleicht helfen schneller auf eine Sprachförderungsschule zu kommen. Kann sein muss aber nicht.

    So ein Antrag ist schnell gestellt und bisher konnten wir keine Nachteile feststellen. Wir haben aber auch vollständige LKGS und dann liegt die Pauschale bei 3700 Euro. Mittlerweile sind es noch 50% und irgendwann haben wir gar keinen Behindertenausweis. Einmal Behindertenausweis heißt nicht immer Behindertenausweis

    Viele Grüße
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  3. #3

    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    köln
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo mathias,

    Danke.Wie ist das eigentlich mit dem Kindergeld ist da was anders oder ist das normale übliche ?
    Danke für deine hilfreiche antwort.

    Viele Grüße
    Emre

  4. #4
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Beim Kindergeld gibt es keine Unterschiede
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •