Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zur anstehenden Lippen-OP (Magensonde, Armfixierung)

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    4

    Standard Fragen zur anstehenden Lippen-OP (Magensonde, Armfixierung)

    Hallo zusammen,
    mein Sohn ist fast 11 Monate alt und hat eine isolierte Lippenspalte auf der linken Seite. Nun stehen wir kurz vor der OP (Mitte Februar) und wir werden immer nervöser. Im Gespäch mit dem Chirurgen kam heraus, dass eine Magensonde gelegt werden soll. Stillen wäre auch mit dieser möglich wurde uns berichtet. Habt ihr Erfahrung damit? Ich stille meinen Sohn noch 2 mal am Tag also nicht mehr voll aber wollte mir die Möglichkeit zur Beruhigung im Hinblick auf die OP gerne noch erhalten. Ist eine Magensonde wirklich notwendig??? Wie klappte das mit der Ernährung Eurer Kinder nach der OP?
    Außerdem ist geplant, dass der kleine Wurm "Röhrchen" um seinen Arm bekommt, sodass er die Arme nicht zum Mund beugen kann. Diese soll er bis die Fäden gezogen werden tragen. Was haltet ihr davon? War das bei Euch auch so?
    Vielleicht hat es ja alles seine Berechtigung und wir müssen da einfach durch...aber zunächst sind die Vorstellungen doch etwas gruselig.
    Wäre Euch für Antworten sehr dankbar!!!
    Liebe Grüße
    Anja

  2. #2

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Landkreis Emsland
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo!
    Herzlich Willkommen im Forum! Bei meinem Sohnemann wurde unter Narkose ebenfalls eine Magensonde gelegt und die Armstulpen gehörten ebenfalls zu unseren Begleitern. Deine Bedenken und Sorgen kann hier wohl jeder nachvollziehen. Die Armstulpen haben Louis damals kaum gestört, er konnte sich sogar trotzdem sogar drehen und bei der zweiten Op auch damit krabbeln und laufen.
    Die Magensonde kannten wir bereits von der ersten Zeit nach der Geburt. Für mich war die Sonde ein Segen- denn so hatte ich immer Gewissheit, dass er gut mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt wurde. Das Sondieren tolerierte Louis gut, nachts hat er vom Sondieren nicht mal etwas mitbekommen und schlief weiter.
    Wie das mit dem zusätzlichen Stillen ist, kann ich dir nicht sagen. Mit einer doppelseitigen LKGS war das Stillen leider nicht möglich.
    In welcher Klinik seid ihr denn in Behandlung? LG

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort! Wie kann man sich die Sonde denn vorstellen?
    Wir gehen in die Lukasklinik in Solingen!

  4. #4
    Avatar von Natali
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    80

    Standard

    Hi, die Sonde ist wirklich nichts schlimmes, es ist ein ganz feiner schlauch der durch das Nasenloch in die speiseröhre in den Magen gelegt wird und mit einem Pflaster auf er Stirn fixiert wird. Daduch wird Brei udn Milch direkt in den Magen geleitet, das machen die Schwestern und später kannst du das auch alleine erlernen. das ist nicht schmerzhaft, aber den Kleinen fehlt das nuckeln am schnuller bzw. Brust udn das kann schon zu frust führen. Da muss man einige Tage durch und es klappt auch, ganz bestimmt!!!!

    Schau dir mein Profil an, da siehst du ein Bild von der Magensonde udn den Armstulpen (es gibt verschiedene)

    Die Armstulpen sind auch nicht so schlimm, es ist besser welche zu haben als das die kleinen sich an die frisch operierte Narbe greifen und eine infektion provozieren. Muss man auch durch.... die kleinen gewöhnen sich auch daran.

    Wie kommt ihr denn auf die Klinik in Solingen?
    Geändert von Natali (04.02.2015 um 14:29 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Jenny mit Kian
    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Holzwickede
    Beiträge
    94

    Standard

    Hallo,wir kennen beide Varianten,also einmal ohne alles und einmal mit Magensonde und Armstulpen. Ich muss sagen,sowohl Magensonde als auch Stulpen waren für uns eine Erleichterung. Das Sondieren fand Kian zwar total blöd,aber ihm Milch reinzwängen zu müssen und Sorge zu haben,dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt war schlimmer. Die Armstulpen haben ihn gar nicht gestört,er konnte damit ganz normal spielen. Zwischendurch haben wir sie auch abgemacht und aufgepasst. Auch hier fand ich es viel schlimmer,als er keine hatte und ich ständig aufpassen musste wie ein Schießhund,dass er sich bloß nicht an die Lippe fasst.
    Die Kleinen stören sich in der Regel wenig an Sonde und Stulpen.

    Liebe Grüße Jenny und Kian

  6. #6

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    wir hatten zwar keine Magensonde aber die wird über die nase den rachen runter laufen. sprich im mund gaumen bereich läuft die nicht her.
    ich durfte auch stillen, leider hatten wir aufgrund eines zu langen nasenröhrchen probleme. kopf hoch es wird klappen.
    wir hatten auch eine armfixierumg aber meine maus war erst 4 monate. sie hat es super aktzeptiert.
    lg wumpel

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo,
    bei uns gab es weder Magensonde noch Armstulpen.
    Dies ist in jeder Klinik anders.
    Stillen geht auch mit Magensonde. Die Sonde wird in der Regel gut toleriert.
    Mach dir keine Sorgen, dass wird schon :-).
    Alles Gute Mausi

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten...habt mir sehr geholfen! Natalie, wir gehen in die Lukasklinik, da uns Dr. Merholz von vielen Seiten empfohlen wurde, wir einen guten Eindruck von ihm haben und wir in Solingen wohnen.
    Wie lange wart ihr denn alle so nach dieser OP im Krankenhaus?
    Liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi, drei Tage waren wurde im KH. Kinder stecken das alles, Sonde, Armstulpen, meist gut weg. Fragen und Sorgen werden auch gut von den Stationsschwestern aufgefangen und beantwortet, man kann nicht immer alles im Vorfeld abklären, leider.

    Gruss Linchen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •