Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Habe Fragen zu höherer Dosis Folsäure bei Kinderwunsch

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard Habe Fragen zu höherer Dosis Folsäure bei Kinderwunsch

    Hallöchen,

    langsam wird es ernst mit den Gedanken um ein 2. Kind. Daher ein paar Fragen:

    - Wer von Euch hat eine höhere Dosis Folsäure eingenommen (und wer nicht, warum?)? Welche Dosis? Welches Präparat?
    - Ab wann habt ihr die höhere Dosis eingenommen? Ab dem "Hibbeln" oder bereits vorher, um das Depot aufzufüllen?
    - Wurde Euch die höhere Dosis verschrieben? Vom Frauenarzt?
    - Wer hat Euch die höhere Dosis empfohlen bzw. mit welcher Begründung?

    Für jede Antwort bin ich dankbar.

    Ich habe das Gefühl, die meisten Ärzte kennen sich damit nicht aus und evtl. müsste ich bei meiner Frauenärztin Überzeugungsarbeit leisten. Dann würde es mir natürlich helfen, wenn hier mehrere berichten, dass sie es vorsorglich verschrieben bekommen haben.

    LG sonnenschein28

  2. #2
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo,

    warum musst du denn Überzeugungsarbeit leisten? Man braucht kein Rezept für Folssäure. Folio kostet ca. 6€ und reicht bei einfacher Dosierung gut 4 Monate. Folsäure sollte man schon vor dem ersten Zyklus nehmen in dem man plant schwanger zu werden. Bei uns war der Wunsch jedesmal so spontan, dass wir nicht so eine lange Vorlaufzeit hatten und bei uns sind beide Kinder gleich beim ersten Versuch entstanden. Direkt beim "Hibbeln" zu beginnen ist wichtig, weil man die Schwangerschaft evtl. zu spät feststellt und man muss es die ersten 12 Wochen genommen haben, danach sind die Folsäurerelevanten Entwicklungsschritte (Wirbelsäule, Gesicht) abgeschlossen. Meine Ärzte haben gesagt, dass man Folsäure nicht überdosieren kann. Ein Humangenetiker hat mir vor einigen Jahren empfohlen die 10fache Menge der empfohlenen Tagesdosis zu nehmen, einfach um Folsäuremangel als Ursache für eine Spalte ausschließen zu können und weil einige Menschen nicht so gut Folsäure aufnehmen und speichern können. Wichtig ist, dass man nur reine Folsäure nimmt, wenn man man höher dosiert. Bei Kombipräparaten mit Jod oder anderen Vitaminen kann eine Überversorgung gefährlich werden. Ich habe immer eine normale Folio forte genommen und eine mit Jod. Ab der 12 Woche dann das normale Femibion.

    Viel Erfolg!
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Also "normal" dosierte Folsäurepräparate nehme ich nun schon, da wir in etwa 2 Monaten beginnen wollen zu hibbeln.

    Allerdings hatte ich auch vor der 1. Schwangerschaft Folsäure genommen und dennoch gab es leider die Spaltbildung. Ich weiß, dass es nicht zusammen hängen muss, aber wenn evtl. eine weitere Spalte vermieden werden kann, wenn ich eine höhere Dosis nehme, dann möchte ich es versuchen.

    Dazu habe ich gehört, dass man sich eine höhere Dosis reine Folsäure verschreiben lassen kann. Ich weiß nicht 1. wie hoch die empfohlene Dosis ist, wenn man schon ein Sapltkind hat und 2. welches Präparat man da am besten nimmt. Denn die meisten Folsäurepräparate im Laden sind ja gespickt mit anderen Vitaminen und Zusatzstoffen, dass ich keinen Überblick hätte, ob ich das einfach z.B. 2- oder 5-fach erhöhen kann.

    Daher meine Fragen..

    Und ja, ich hörte hier im Forum mal, dass es schon verschrieben wurde von Ärzten. Dann nehme ich doch lieber eine ärztlich empfohlene Menge auf Rezept anstatt da im Laden selbst irgendetwas zu kaufen und dann womöglich zu viel von irgendwelchen Zusatzstoffen intus zu haben.

    Und dann war eben meine Folgefrage: wenn man es direkt ab der Hibbelzeit nimmt und es dann aber länger dauert, ob es dann ok ist, die erhöhte Dosis dauerhaft zu nehmen oder ob man nicht erstmal die einfache Dosis nimmt und dann ab dem positiven Test die höhere Dosis. Aber Du hast schon recht: wahrscheinlich ist es dann schon fast etwas spät..

    Schönen Abend noch!

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Ist Folio Forte nicht immer mit Jod angereichert??

  5. #5
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Folio forte gibt es mit und ohne Jod. Die empfohlende Tagesdosis liegt bei 400 Mikrogramm, Folio forte hat 800. Ich habe also 1600 Mikrogramm genommen. Folio enthält sonst nur noch B12 und meines Erachtens kann man B12 auch nicht überdosieren und Folsäure kann ohne B12 nicht aufgenommen werden. Ich habe auch mal in der Apotheke gefragt nach Folsäure ohne B12 und da gab es kein Präparat.
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo,

    mir wurde geraten bei einem erneuten Kinderwunsch drei Monate vorher Folsan (5mg) einzunehmen. Ruf doch einfach mal bei deiner Gynäkologin an! Das Produkt bekommst du nur in der Apotheke.

    Viele Grüße
    Juli

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo Juli,

    dir auch danke für deinen Beitrag. Das Letzte Mal konnte ich nur den Vertretungsarzt fragen, der meinte, es würde genügen, wenn ich die höhere Dosis nehme, wenn ich wirklich "loshibbeln" möchte. Da wir vor April aber nicht loslegen können, hat er dann wohl gedacht, er müsse mir auch nichts verschreiben bzw. hatte er so wenig Zeit, dass ich nicht weiter nachgefragt habe. Mir wäre es dann ja auch wohler, es schon vor dem Hibbelstart zu nehmen.

    Weißt du, ob es Folsan nur auf Rezept gibt?

    Ach menno, meine Frauenärztin ist telefonisch kaum bis gar nicht zu erreichen. Das ist echt Mist. Ich überlege eh, ob ich nochmal wechsele, aber das geht ja hier auch nicht ohne Weiteres. Die sind alle soooo voll.

    Und Fr. Dr. Schmidt aus der Charité hatte ich auch mal befragt, was sie empfiehlt. Sie meinte, dass es da gar keinen Zusammenhang gäbe und es daher egal sei, ob ich nun die höhere Dosis nehme oder die normale Dosis Folsäure.

    Tja, blick da mal einer durch..

  8. #8
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo, mir wurde auch von der genetischen Beratung empfohlen, schon vor der Schwangerschaft (wenn möglich 3 Monate vorher) täglich 5mg Folsäure zu nehmen. Mein Frauenarzt dagegen äußert sich auch nicht so klar dazu. Ich habe es jetzt einfach so gemacht, weil ich auch dachte, schaden wird es ja nicht. Ich habe "Lomapharm 5mg" genommen, die gibt es ohne Rezept, darin ist nur reine Folsäure und die sind bezahlbar. Unser zweiter Zwerg ist nun unterwegs (habe die ersten drei Monate der SS noch weiter diese hohe Dosierung genommen, dann reduziert), jetzt bin ich gespannt, was spalttechnisch so passiert ist... wobei bei uns die Wahrscheinlichkeit zu einer erneuten Spalte auch trotz Folsäure weiter erhöht bleibt durch erbliche Faktoren.
    Mach dich nicht zu verrückt damit... ich denke, einen Versuch ist es wert, es mit der hohen Dosierung zu versuchen und es kostet ja auch nicht die Welt.

    Liebe Grüße
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke Sarah für deine Antwort.

    Aha, du schreibst also auch von den schon gehörten 5 mg.

    Um das Geld geht es mir auch gar nicht, sondern mehr um die korrekte Dosis (nicht dass man später zu hören bekommt, dass man eine zu hohe Dosis genommen hat und dann andere Gefahren für das Kind entstehen)

    Dir noch eine tolle und relaxte restliche Schwangerschaft und alles Gute, dass euer Kleines gesund zur Welt kommt!

    Gab es bei euch in der Familie schon einmal eine Spalte oder gibt es andere erbliche Faktoren?

    @Sarah und Juli:
    Darf ich euch nochmal fragen, wie ihr es dann macht oder gemacht habt, wenn ihr die 5 mg Folsäure nehmt:? In Femibion z.B. ist ja auch dieses spezielle Fischöl o.ä. und Vit. B usw.. Sollte man dann zu den 5 mg Folsäure noch etwas anderes dazu nehmen?

    Ich finde ja Femibion recht gut von den Zusatzstoffen her, nur befürchte ich, dass man zu den 5 mg Folsäure dann kein anderes Folsäurepräparat nehmen sollte.

    LG und gute Nacht!

  10. #10
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Ja, die korrekte Dosis ist mir natürlich auch wichtig, aber die hab ich mir ja nicht selbst ausgedacht, sondern von dieser Beratung gesagt bekommen bzw. hat auch Dr. Koch in Siegen das mal erwähnt. Bei uns gab es schon mehrere Spalten (mein Mann, meine Schwiegermutter und wer weiß, wer noch alles, denn auch diese zwei Spalten haben sich erst nach der Geburt von unserer Klara und intensiven Nachforschungen und Taschenlampenleuchten in den Mund und anschließender Rückfrage und Vorstellung in Siegen gefunden ;-) ).
    Ich hab dazu noch Vitamin B und auch Omega 3 genommen. Aber das kann man ja auch gucken, wenn du eigentlich Fembion nehmen würdest, was da noch dabei ist und in der entsprechenden Dosierung dazu nehmen.
    Danke dir für deine Wünsche! Ich fühlte mich genauso unsicher wie du, aber irgendwann muss man sich mit all den Informationen wohl einfach für einen Weg entscheiden und das Beste hoffen... Dir auch alles Gute!
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •