Hallo liebe Anja, du scheinst ein ähnliches Problem wie ich zu haben: Ich habe seit ca. 1,5-2 Jahren regelmäßig mit dem herunterlaufenden Eiter zu kämpfen -wobei das phasenweise auch weg sein kann. Die Nasennebenhöhlen sind bei mir immer frei (zum Glück). Aber dennoch gibt es Phasen, wo ich stark nach Eiter rieche aus dem Nasenmundbereich. Heftig sind immer der Herbst und der Winter. Und besonders beliebt ist das Auftreten dieses Eiters nach einer grippalen Infektion.
Was nimmst du, um den Eiter loszuwerden? Ich versuche es derzeit mit Thymian-Inhalationen mindestens einmal am Tag und werde wohl wieder anfangen mit einer Linolen-Creme (oder so ähnlich, habe den Namen gerade nicht im Kopf), von der ich regelmäßig in die Nase einiges reingebe.
Beste Grüße
Uli
Hallo liebe Sarah,
schön, Dich mal wieder zu lesen!
Zu unerklärlichem Husten fällt mir spontan noch eine Allergie ein (schon irgendwas getestet worden?), vergrößerte Gaumenmandeln, ein falsches Schluckmuster, eine falsche Atemstromlenkung und zu wenig befeuchten, also zu wenig trinken oder zu geringe Luftfeuchtigkeit in Euren Wohnräumen (oder hat Klara das woanders auch, z.B. im Urlaub?).
Wir haben gerade aus ganz anderem Grund einen langen Fragebogen von unserem HNO bekommen zur Abklärung, ob theoretisch eine Allergie vorliegen könnte, bevor einen großen Allergietest macht - soll ich Dir den mal einscannen und zuschicken?
Bezüglich Schluckmuster und Atemstromlenkung könntest Du eine Logo-Diagnostik machen lassen, alles andere würde über einen HNO laufen.
Ich drück Dich und schicke Dir viele liebe Grüße mit,
Stephanie
Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen
Es ist möglich, dass der chronische Husten deiner Tochter mit ihrer Gaumenspalte und der rekonstruierten Gaumenstruktur in Verbindung stehen könnte. Wie du vermutest, könnte ein größeres Zäpfchen oder eine Veränderung im Hals durch die Gaumenoperation bei Infekten oder Reizungen zu Husten führen. Dies wäre besonders plausibel, wenn die Lunge regelmäßig frei ist und der Husten eher reizbedingt auftritt. Eine weitere Untersuchung bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt könnte Aufschluss darüber geben, ob es eine anatomische Ursache gibt, die den Husten auslöst.
Ich habe einen Bruder, der das gleiche Problem hat. Husten durch korrigierte Gaumenspalte ist sehr häufig. Es gibt Leute, die versuchen, das Problem mit Medikamenten zu beheben. Codein zur Linderung von Husten kann ein wenig helfen. Aber eigentlich hilft nur Zeit, um besser zu werden. Eine endgültige Lösung haben wir nicht gefunden. Aber mit der Zeit ist es verschwunden. Hausgemachte Lösungen helfen auch sehr gut. Tee mit Honig, Dampf, Gurgeln mit Salzwasser, etc. etc. etc. Oft sind diese Lösungen nicht definitiv, aber sie helfen ein wenig.
Lesezeichen