Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit wende ich mich auch nochmal mit einer Frage an euch. Meine Tochter hatte eine Gaumenspalte, operiert in Siegen, und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sie brauchte nie Logopädie o.ä. und konnte früh alle Laute bilden. Wir haben allerdings das Problem, dass sie schon seit Jahren immer mit viel Husten zutun hat. Vor zwei Jahren haben wir das immer auf die Einfindung in den Kiga "geschoben" und auch sonst schon alle möglichen Varianten durch. Waren auch schon beim Pneumologen, haben letzten Winter mit Cortison inhaliert und auch sonst schon alles probiert (Homöopathie usw, am besten hilft ihr täglich mehrfach mit Kochsalz inhalieren). Das Interessante ist, dass die Lunge jedes mal frei ist. Es scheint also mehr ein Reizhusten zu sein. Nächtelang und immer wieder. Jetzt meine Frage: meint ihr oder habt ihr sowas schon mal erlebt, dass das vielleicht durch irgendetwas im Hals entstehen könnte, was mit der Gaumenspalte bzw der Konstruktion des Gaumens zutun hat?! Ich stelle mir zb vor, dass das Zäpfchen (das ja erst gebildet wurde) vielleicht zu groß ist und dass bei einem Infekt dieses ein wenig anschwillt und direkt ein Hustenreiz ausgelöst wird....
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt....
Danke schonmal und liebe Grüße, Sarah
Lesezeichen