Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: frühe Sprachentwicklung

  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Mayrhofen
    Beiträge
    21

    Standard frühe Sprachentwicklung

    hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen wie bei euren Kindern die frühe Sprachentwicklung ausgesehen hat. Ich meine haben eure Kinder diese Lalllaute (mamama, dadadada, ) gemacht und wenn ja wann?

    Kilians Laute klingen meistens wie ein knurren oder winseln, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Jedenfalls kommen alle Laute aus der Nase.


    Gibt es eigentlich Übungen für so kleine Babys?

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    in diesem Buch gibt es viele Übungen ab dem 3. Lebensmonat.
    http://www.lkgs.net/showthread.php/3...Sandra+neumann
    Frau Neumann hat auch noch ein zweites Buch geschrieben. Das findest du hier:
    http://www.lkgs.net/showthread.php/3...Sandra+Neumann

    Gruß Antje


  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Mayrhofen
    Beiträge
    21

    Standard

    hey danke, da schau ich gleich rein

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :) ich bin auch aus Tirol, hatte eine bds. LKGS und kenne Prof. Rasse - er selbst hat mich zwar nie operiert, aber ich hatte immer mal wieder das Vergnügen, mit ihm zu sprechen.

    Ich bekam mein halbes Leben lang Logopädie - sogar schon als Baby. Ich würde mich mal mit Frau Mag. Wallner von der HNO in Verbindung setzen - sie ist super lieb und sehr kompetent - wirklich empfehlenswert! Ich hatte das Glück, dass mir stets jemand gesagt hat, wie ich gewisse Laute bilde und dadurch heute eine nahezu ganz normale Aussprache entwickeln konnte. Ich brachte z.B. monatelang keine Buchstaben wie 'k' heraus. Auch Zischlaute, wie 'sch', 'z', 's', sind für Spaltkinder oft jahrelang eine Herausforderung.

  5. #5
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Hey Christina,
    David war immer unser "Opernsänger", da er ganz schrille Laute von sich gegeben hat :-)
    So ca mit 10 Monaten kamen dann schon normale Babylaute, wie mamam, dadada, ich hatte ja den direkten Vergleich mit seinem Zwillingsbruder ohne Spalte und da waren eigentlich kaum Unterschiede in der Sprachentwicklung, nur dass die ersten Worte vielleicht etwas undeutlicher, und mehr aus dem Rachen heraus gesprochen worden sind....
    Heute mit 3 Jahren spricht David sehr gut und wir haben kaum Probleme mit der Sprache, jeder versteht ihn, wir machen allerdings auch schon seit ca 2 Jahren Logo, halt sehr spielerisch!

    Glg Eva
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Düren
    Beiträge
    109

    Standard

    Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, meine Kleine hat eine komplette Gaumenspalte, die kommenden Donnerstag verschlossen wird. Sie ist jetzt 8 Monate alt.Zuerst hat sie auch viel gequietscht etc. Aber dann hat sie immer Aua gesagt oder oh...seit Silvester sagt sie immer Mama oder mamamama... hört sich auch ganz normal an.

  7. #7

    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Mayrhofen
    Beiträge
    21

    Standard

    also Kilian brummt und knurrt nach wie vor. manchmal kommt ein Laut der fast wie bei einem Äffchen klingt. :) er wird jetzt bald zehn Monate alt.
    Wenn ich ihn mit seinen Geschwistern vergleiche ist er jetzt schon ziemlich spät dran...
    Aber wenn ich das mit euren Beschreibungen lese denke ich mir dass das vielleicht gar nichts mit seiner Spalte zu tun hat, vielleicht ist er einfach so ein "Später"

    @ julchen: danke für den Tipp, ich hab im Februar einen Termin in IBK, und bis dahin probier ich ein paar Übungen aus dem Buch aus.

  8. #8
    Avatar von NewZealand
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    134

    Standard

    Meine Große (ohne Spalte) hat erst mit über eineinhalb Jahren zu sprechen begonnen, mit knapp zwei Jahren hat sie plötzlich ein neues Wort nach dem Anderen raus gehauen.
    Heute, mit bald dreieinhalb Jahren, ist sie beinahe nur beim Schlafen nicht am Quasseln ;-)
    Der Kleine wird wohl noch einen Ticken später dran sein.
    Vielleicht enspannt dich das ein bisschen :-)
    Geändert von NewZealand (08.01.2015 um 19:45 Uhr)
    Sonja
    mit Tochter *2011
    und Sohn *2013 mit beidseitiger Lippen - Kiefer - Gaumen - Segelspalte
    und ihrem Ehemann ;-)

  9. #9
    Avatar von JoMaMoe
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Wangen im Allgäu
    Beiträge
    154

    Standard

    Wir sind auch schon seit unser Zwerg ganz klein war bei der Logo. Anfangs hatte sie nur das Saugen trainiert mit Castilllo Morales und ging dann spielerisch weiter, auch mit mundtüte. Er war bißchen später dran aber nun mit 3 spricht er super, ganz normal. Die Logopädin ist sehr zufrieden, er redet auch die ganze Zeit ��
    Liebe Grüße von Manu mit Jonas (09/11 - LKGS links - atyp. CHARGE Syndr.)

    09.02.2012 - Weich-Gaumenverschluss
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    18.04.2012 - Lippenverschluss (mit Nase)
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    04.10.2012 - Hoden-OP
    in Ravensburg, Dr. Awani
    16.05.2013 - Hartgaumenverschluss + Lippenrotkorrektur + Paukenröhrchen
    in Tübingen, Prof Reinert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •