Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Äußere Einflüsse auf diagnostizierte Spalte

  1. #1

    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1

    Standard Äußere Einflüsse auf diagnostizierte Spalte

    Hallo,
    ich bin in der 32. SSW und weiß seit der 22. Woche, dass unser Kind eine LKGS hat. Nun hat mir eine Bekannte, die in einer kieferchirurgischen Praxis arbeitet, gesagt, dass äußere Einflüsse die Spalte jetzt noch (negativ) verändern können. Als Beispiel nannte sie laute Musik, z.B. auf einem Konzert. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da die Spalte sich doch schon viel früher gebildet hat und jetzt zwar zwangsläufig proportional zum Kopfwachstum mitwächst, aber im Grunde doch schon fertig ausgebildet sein müsste. Weiß vielleicht irgendjemand etwas darüber? Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Ganz ehrlich? Ich habe noch nie so einen Quatsch gehört...

    Du hast das schon ganz richtig verstanden. Die Spaltbildung entsteht in den ersten Wochen bei der Zellteilung.

    Lass Dich nicht verunsichern. Eine komische Bekannte hast Du.

    Freu Dich auf Deinen Bauchzwerg.

    Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage und eine entspannte Rest-Schwangerschaft.
    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Da kann ich mich Anja nur anschließen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo LyseB,

    ich habe auch noch nie davon gehört, dass eine bestehende Spalte im Lauf der SS durch äußere Einflüsse verändert werden kann. Vielleicht hat deine Bekannte das falsch verstanden. Die Ursachen sind ja immer noch nicht ganz geklärt, es kann eine genetische Veranlagung für eine LKGS da sein und dann können u.U. äußere Einflüsse mitwirken. Wenn die LKGS einmal da ist, wächst sie proportional mit und wird dadurch größer. Aber nicht durch äußere Dinge.

    Umgekehrt gedacht, wenn man eine Spalte von außen beeiflussen könnte, müsste das auch im positiven Sinn möglich sein. Und das geht ja auch nicht . . .

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •