Hallo miteinander,

ich bin neu hier. Meine Tochter wurde im August mit einer einseitigen LKGS geboren. Für Januar ist die erste OP geplant. Wie sicherlich alle Mütter und Eltern, suche auch ich oft Erklärungen, Hilfe und Informationen. Dabei lande ich immer wieder in diesem tollen Forum - vielen Dank für all das nützliche Wissen, was ich hier schon erhalten habe.

Doch beim Lesen kommt mir immer wieder die gleiche Frage in den Kopf und nun möchte ich sie mal formulieren und vielleicht gibt es ja auch eine Antwort darauf.

Bezüglich der Spalte bekommt man ja immer wieder zu hören, dass eine Spalte heutzutage gar nicht schlimm sei, man toll operieren könne und alles halb so wild sei. So sagen es Ärzte, Betroffene und auch vollkommen Unbeteiligte. An optimistischen Tagen meinerseits glaube ich dies und schaue vollkommen positiv in die Zukunft. Irgendwo in diesem Forum hat auch mal jemand geschrieben (sinngemäß): "Wir führen nicht mehr ein Leben mit Spalte, sondern mit Narbe". Diese Aussage macht mir besonders viel Mut und ich nutze sie beinahe als Mantra, immer wenn es mal wieder schwer wird im Mutterherz. Was ich sagen will, ich versuche optimistisch zu sein, der Spalte möglichst wenig Raum zu geben.

Aber dann, und das verunsichert mich immer wieder, sehe ich die rege Beteiligung in diesem Forum. Die umfassenden Themen und die vielen Antworten darauf. Ich sehe, wie viele Eltern und Betroffene hier doch sehr viel Zeit verbringen und das auch viele Jahre nach den Operationen usw.. Das finde ich toll, bitte nicht falsch verstehen, aber es zeigt mir irgendwie, dass das Thema Spalte, doch viel Raum im Leben der Betroffenen einnimmt und nicht, wie ich es mir wünsche, durch die OPs immer weiter verblasst und in den Hintergrund gerät. Das bringt dann auch mein Matra ins Wanken und ich habe Angst, dass es doch "ein Leben mit Spalte" bleibt. Ich bin natürlich dankbar, dass es diejenigen gibt, die sich die Zeit nehmen und immer wieder Tipps geben und berichten.

Wisst ihr was ich meine? Vielleicht würde der Eine oder Andere berichten, wie viel Raum die Spalte tatsächlich im jeweiligen Leben/Alltag einnimmt.

Liebe Grüße
Anabel