Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Korrektur-OP bei 4-Jähriger? Wie und was erkläre ich vor der OP?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard Korrektur-OP bei 4-Jähriger? Wie und was erkläre ich vor der OP?

    Hallöchen,

    hier sind sicher einige, die damit Erfahrung haben, wenn 4-jährige operiert werden müssen.

    Den Lippenverschluss hatten wir mit 6 Monaten. Davon hat unsere Kleine also nichts mehr in Erinnerung. Nun steht noch ein kleiner Korrektureingriff an in Vollnarkose und mit KH-Aufenthalt.

    Was genau habt Ihr euren Kindern in dem Alter alles erklärt? Wie konkret? Habt Ihr die OP angesprochen und dass danach etwas anders sein wird, dass sie schlafen werden, dass sie danach etwas vorsichtig mit sich umgehen sollen oder gar nichts von alledem?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

    Sonnenschein28

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :-) ich bin Selbstbetroffene und kann dir von mir sagen, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann, als ich mit 6 Jahren operiert wurde... ich wünsche euch, dass auch deine Kleine sich nach einiger Zeit an nichts mehr erinnern kann - über alles, was man nicht mehr weiß, muss man nicht mehr nachdenken hihi als ich mit 8 und 9 Jahren operiert wurde, war beide Male Vorweihnachtszeit - ich war gerade beim Haselnüsse essen, als mir meine Mama erzählt hat, dass ich diese seeeehr genießen sollte, da ich längere Zeit keine mehr essen könnte... beim zweiten Mal habe ich nicht mal mehr fragen müssen, warum... ich habe beide Male unter dem Essen zu weinen angefangen - ich wollte nie genau wissen, was an mir wirklich gemacht wird... sobald ich Genaueres erfuhr, wurde ich viel zu ängstlich... das ist heute noch so... für mich waren die OP's in diesem Alter eher Nebensache, das Schlimme für mich war die Angst vor dem Alleine sein im Krankenhaus - aber du wirst wohl bei deiner Tochter bleiben dürfen?

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    wir haben unsere maus kurz vorm 4 geb. nochmal operieren lassen müssen.
    ich hatte ihr das zwar 2-3 mal gesagt aber nachdem sie angefangen hat das sie nicht möchte, habe ich auch nicht mehr drüber gesprochen.
    meist bekommen die kinder vor der narkose dormicum saft. da nele gerne aussehen will wie rapunzel, haben wir ihr gesagt das es rapunzelsaft sei.
    vielleicht habt ihr ja auch etwas was eure maus seien möchte. er schmeckt leider nicht wirklich gut.
    aber er wirkt wunder, wir hatten keine problem, nele hat sich ohne probleme von uns getrennt, im op.

    das mit dem essen war anfangs schwierig, da wir nicht wollten das sie eine so de bekommt und sie die ersten tage nur flüssiges essen durfte, war sie immer am essen, denn sie hatte schnell keine lust mehr auf süsses:-)
    allerdings nachdem sie auch weiches essen durfte klappte es super. sie durfte 4 wochen nicht abbeissen und 3 wochen mur weiches essen, aber das hat sie super gemacht. auch im kindergarten hat sie genau gewusst was sie durfte und nicht.

    was uns im krankenhaus super geholfen hatte, war eine handpuppe, die hatte ich vorher gekauft und sie tauchte im krankenhaus auf. das war super wenn sie mal nicht den mund aufmachen wollte, aber auch zwischendurch hatten wir viel spass damit.
    eigentlich alle ärzte haben die puppe mit einbezogen.

    vielleicht besorgst du vorher ein paar bücher übers krankenhaus. z.b conni oder janosch.

    Darf ich fragen warum ihr eine korrektur machen lassen müsst?
    gruss sandra und Nele

  4. #4
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Sonnenschein,

    zwar waren die Eingriffe in dem Alter bei unserem Sohn nicht wegen LKGS, aber wir hatten ein Janosch-Buch, aus dem ich ihm in der Zeit vorgelesen hatte. Da gibt es die Geschichte" Ich mache dich gesund, sagte der Bär".
    Die hat ihm gut gefallen. Dem Tiger war ein Streifen verrutscht und er musste operiert werden. Die Narkose wird da als "blauer Traum" dargestellt. Er hat dann, als meine Mutter eine OP hatte, ihr diese Geschichte erzählt und ihr erklärt, dass sie keine Angst haben müsste.
    Wie auch die anderen sagen, so würde ich das Thema anschneiden und dann die Reaktion abwarten. Wenn deine Kleine dir direkt sagt, sie möchte darüber nicht sprechen, dann ist das erstmal so und zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie von selbst anfangen, wenn sie etwas darüber wissen möchten.
    Erklärungen sollten nicht ZU detailliert sein, zwar hat man als Erwachsener ja auch eine Vorstellung, letztlich verläuft es ja aber doch bei jedem unterschiedlich und bereits im Vorfeld zu sagen, sie könne die nächsten Wochen nicht richtig essen, würde ich nicht unbedingt anbringen. Man kann es ja umschreiben, dass in den Wochen nach der OP vielleicht ein paar harte Nahrungsmittel wegfallen, aber wie toll es ist, dass man ständig Spagettipartys feiern kann oder dergleichen.
    Die Idee mit der Handpuppe finde ich auch schön.
    Wir haben früher oft Krankenhaus "gespielt" und haben dann die Untersuchungen nachempfunden. Das hat ihm auch viel Angst genommen, wenn er in meinem Mund "untersuchen" konnte und somit auch eine Vorstellung davon hatte, dass die Untersuchungen auch ganz viel mit Gucken zu tun hatten und nicht nur bedeuten, dass es weh tun muss.

    Viel Erfolg und liebe Grüße,

    Julia

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke euch allen für die bisherigen Antworten. Da sind sehr gute Ideen dabei. Wir werden sicher ein paar davon umsetzen.

    Arztspielen klappt zuhause super, aber beim Arzt ist es stets sehr schwierig mit ihr.

    @Wumpel:
    Wie war es denn bei euch nach der OP? Ich habe Angst, dass sie nach der OP die Welt nicht mehr versteht, weshalb sie da nun Fäden in der Lippe hat usw. Oder wenn es weh tut oder Essenseinschränkungen gibt.. da habe ich Angst, dass sie dann traurig wird, weil sie merkt, dass ihre Freunde so etwas nicht durchmachen und nicht im KH sind.

    Es ist eine kleine Korrektur an der Lippe erforderlich, da eine Kerbe im Lippenrot vorhanden ist. Das Lippenrot wird neu vernäht. Also nichts allzu Großes im Vergleich zu dem, was andere eventuell überstehen müssen. Aber wie wird den Unterschied schon sehen und ja nach der OP auch ggf. fühlen.

  6. #6

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    nach der ersten op ( mit 4mon.) war ich zu spaarsam, so das ich vor hatte sie bei der lezten op immer einen ausreichenden medikamenten spiegel zu geben. das war allerdings überhaupt nicht nötig. schon am nch 24 std. hat sie nix mehr gebraucht.
    meine maus hat immer probleme mit saft und nach dem dormicum saft hat sie auch den schmerzsaft verweigert. wir sind dann auf zäpfchen umgestiegen. das habe ich allerdings auch von kinder gehört die an den mandeln operiert worden sind.
    das war bei uns im krankenhaus aber auch kein problem.

    wir hatten den vorteil das in der woche auch 2 kinder aus dem kindergarten operiert werden mussten und das wusste sie auch. die lagen allerdings in einem anderen krankenhaus.

    tja das mit dem essen war schon ein kleines problem. am tag der op durfte sie nur flüssiges essen, was im krankenhaus auch nicht schmeckt. am 2 tag haben wir juguhrts und monte, also alles was sie liebt gekauft. wir wussten das sie irgendwann weiches sich in die backe stecken dürfte und haben das am 2 tag schon morgends gemacht. promt sind wir erwischt worden:-) Naja ab da durften wir das auch.
    aber wie schon gesagt sie hatte es schnell raus mit dem essen. es gab halt oft nudeln oder so.
    leider müssen wir wieder den rand vom brot abschneiden das will sie nicht mehr mit essen.
    ich habe das gefühl das sie durch die ersten tage in der sie ja immer gegessen hat und nix satt gemacht hat, noch etwas probleme hat. sie isst zu den zeiten eher schlecht und will nach 10 min. wieder etwas. das ist aber das einzige was wir noch merken.

    bei meiner maus ist ja der kiefertunnel genäht worden, ich hatte nicht den eindruck das sie das besonders gestört hat mit den fäden. doof war nur das der lezte faden sich an ivrem geburtstag gelöst hatte aber noch an einer ecke hing. das hatte sie dann doch gestört. sie hat die ganze zeit mit dem faden und der zunge gespielt aber ich durfte den auch nicht abschneiden. der ist aber aich dann irgendwann rausgefallen.
    ich denke wir haben die sache doch ganz gut überstanden, aber im nachinein lässt sich das einfach sagen.
    alles gute
    wumpel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •