Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Trinkplatte bzw Gaumenplatte"

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17

    Standard "Trinkplatte bzw Gaumenplatte"

    Unser kleiner Sohnemann hat seit seinem 5 Lebenstag diese Trinkplatte
    die lt. Arzt ja nicht nur zum trinken dient sondern in erster Linie dazu um nicht
    die Zunge immer am Gaumen zu haben.
    Er hat eine beidseitige LKGS und leider noch viele weitere "Baustellen".

    Nun zu meiner Frage.
    Wie wars bei euch wurde da auch die Platte nur in den Mund geschoben oder wurde die irgendwie
    befestigt. Er schiebt die Platte immer wieder mit der Zunge heraus.

    Er ist Bauch bzw. Seitenschläfer da er sonst zu flach atmet mit der Platte.
    Das heißt, wenn er schläft hat er selten die Platte im Mund. Da ist es auch schwierig sie wieder in die richtige Position im Mund zu bringen.
    Er schläft noch sehr viel, hat mit seinen 3 1/2 Wochen erst 2,5 kg.

    Der nächste Termin in der Kfo ist nächste Woche aber ev. hat jemand Erfahrungsberichte für mich.


    Lg
    Anita

  2. #2
    Avatar von claudiundarne
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Küstenkinder
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Anita,

    Arne hat am dritten Lebenstag eine Platte bekommen und sie bis zur ersten OP (Weichgaumenverschluss mit etwa vier Monaten) getragen.
    Sie wurde immer abends mit Haftcreme (wie bei Gebissträgern) eingesetzt.
    Also jeden Abend haben wir sie herausgenommen - am Stück oben den Fingernagel hineinschieben und herausnehmen - dann mit einer Zahnbürste geputzt und Haftcreme-Klebereste entfernt.
    Dann kam an drei Stellen wieder neu Haftcreme auf die Platte hinauf und wir haben sie wieder eingesetzt. Sie blieb dann zirka 24 Stunden bis zum nächsten Abend im Mund.
    Sie hielt immer gut. Wenn man die Zeit überschritten hat mit den 24 Stunden, dann ist sie bei uns auch mal hinausgerutscht oder wenn zu wenig Haftcreme dran war.

    Gruß Claudi

  3. #3

    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Wolfenbuettel
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Anita,

    unser Niklas hatte auch seit seinem 3. Lebenstag eine Trinkplatte und sie hielt ohne Haftcreme oder ähnliches sehr gut. Nach jedem Trinken haben wir sie abgespült und wieder eingesetzt. Er trug sie bis zu seinem Hart- und Weichgaumenverschluss mit 3,5 Monaten. Wir hatten auch das Glück, dass wir in der Zeit keine neue Platte anfertigen mussten. Ärgerlich war nur die Soor-Infektion, die wir kurz vor der OP hatten. Aber auf der Platte konnten wir dann gut das Medikament (als Creme) aufbringen. Niklas hat sich an seine Platte sehr schnell gewöhnt und schaute schon irritiert, wenn wir sie kurz rausgenommen haben.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit eurem Kleinen.

    LG, Folke

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Anita,

    unser Sohn Bennet (doppelte LKGS) hatte auch seit seinem 2. Lebenstag seine Gaumenplatte und mochte sie anfangs nur ungern hergeben und war froh, wenn sie nach dem Säubern wieder eingesetzt wurde. Er hat sie quasi 24 Stunden getragen.
    Mit 3-4 Monaten merkte man, dass der Kiefer gewachsen war und die Platte nicht mehr so gut hielt, wie vorher und irgendwie konnte er sie "von hinten" mit der Zunge hinaushebeln. Deshalb haben wir dann auch Haftcreme benutzt (an den Seiten zwei Kleckse, wo sie auf dem Kieferkamm aufliegt) und damit hielt sie ca. 15-20 Stunden sehr gut...
    Es sei denn, er musste ordentlich spucken, dann war es wohl einfach zu nass im Mund und die Haftcreme hat nicht mehr gehalten.

    Alles gute für Euch,
    Jennie

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    26

    Standard

    Wir hatten auch seit dem 3 Tag die Platte. Mit ca 5 Monaten mussten wir auch die Haftcreme auftragen. Jetzt ist er mittlerweile fast 11 Monate und seit zwei Wochen haben wir keine Platte mehr. Er hatte trotz Haftcreme zum Schluss diese selber rausgemacht und er wollte sie auch nicht mehr. Es wird alles gut werden. Lg

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, ist bei uns zwar schon fast 11 Jahre her, aber die Platte ist mir noch gut in Erinnerung. Elisei hatte sie nicht lange, nur 6 Wochen, dann bekam er eine Spezielle, die den Zwischenkiefer nach innen zog und die Seitenteile auseinander drückte. Seine erste Platte haben wir auch mit etwas Haftcreme befestigt. Das klappte sehr gut.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ronja hatte auch eine Gaumenplatte. Wir haben sie auch mit Haftcreme fixiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Gaumenplatten sehr, sehr unterschiedlich sitzen. Ronja hatte nach der Geburt von einem KFO eine Gaumenplatte angepasst bekommen, die trotz mehrmaligem Nachschleifen böse Druckstellen verursacht hat und sehr schlecht hielt. Die zweite Gaumenplatte, die sie von Dr. Koch in Siegen bekommen hat, war 1.000 mal besser und hielt auch sehr viel besser. Insofern denke ich, dass es sehr auf die inidividuelle Platte ankommt, wie gut sie hält.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  8. #8

    Registriert seit
    11.12.2014
    Ort
    Rhein Kreis Neuss
    Beiträge
    53

    Standard

    wir haben nun seit dem 5.Lebenstag eine Platte, die setzen wir ein und die hält. Eben hat meine Frau die Platte zwecks Säuberung entfernt und sie hat richtig gemerkt, wie die platte festgesaugt war. haftcreme wurde uns zwar empfohlen, haben wir auch geholt, aber bisher nicht benötigt. sind momentan in der bethesda klinik in MG bei dr. hidding und können hier bislang nichts negatives berichten. unser sohn hat "nur" eine weichgaumenspalte. op wurd ebereits erklärt, mit skizzen. das dauert aber noch mindestens ein halbes jahr. mal schauen, wie oft die platte bis dahin angepasst /erneuert wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •