Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ist eine Osteoplastik immer erforderlich?

  1. #11
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Bei uns ist es auch so, dass wir mit dem Röntgenbild in die MKG-Klinik fahren und dorrt schaut die MKG-Ärztin und der KFO drauf und entscheidet.

    @Wumpel, es kommt auf die Breite der Spalte an und wie eng die Kiefersegmente aneinander liegen und sicher ist auch noch ne Prise Glück dabei.

    Die Kinder hier im Forum sind fast alle noch zu klein, als dass man da ne Aussage machen kann. Bei Elisei wurden auch die Schleimhäute verbunden und trotzdem muss die Osteoplastik gemacht werden. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  2. #12
    Avatar von NewZealand
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    134

    Standard

    Danke, dann mal abwarten wie das bei uns wird.
    Er hat jetzt im Mittelkiefer vier Zähne von denen einer sehr nah an der Spalte steht (fraglich ob er auf Dauer genug Halt hat) u einer verdreht in den Mund hinein zeigt.

    LG
    Sonja
    mit Tochter *2011
    und Sohn *2013 mit beidseitiger Lippen - Kiefer - Gaumen - Segelspalte
    und ihrem Ehemann ;-)

  3. #13

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    @ Doreen, danke dann hoffen wir mal ein paar Jahre��

  4. #14
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    @Wumpel: Ronja fehlt ein Backenzahn, dafür hatte sie im Frontbereich überzählige Zähne, die mitten am Gaumen wuchsen. Viele der bleibenden Zähne wuchsen in zweiter Reihe hinter den Milchzähnen. Aber das war bei der Zahnregulierung alles vergleichsweise unproblematisch. (Aus Ronjas Sicht war vermutlich am schlimmsten, dass mein Ziel war, lockere Zähne heraus zu wackeln und diese nicht ziehen lassen zu müssen. Davon waren wir am Ende bei den letzten Zähnen beide so geschlaucht, dass diese dann tatsächlich gezogen wurden. Das wiederum ging dann auch viel besser als gedacht.)

    Bei Ronja wurde die Kieferosteoplastik mit 6 Jahren durchgeführt. Auch das ging sehr viel besser als gedacht. Der MKG-Chirug hat den Zeitpunkt definiert, die örtliche KFO war daran nicht beteiligt.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #15

    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Zusammen,

    leider ist immer noch nichts passiert, wir würden gerne eine Zweitmeinung einholen.
    Über eine gute Empfehlung wären wir sehr dankbar. Zur Zeit sind wir beim Prof. Sader in Frankfurt, er wurde allerdings 3 mal von Prof. Bitter operiert.

    Viele Grüße
    Annemarie

  6. #16
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Annemarie, Frau Dr. Schmidt in Berlin hat bei Prof. Bitter gelernt. Sie hat sehr viele Patienten von ihm übernommen/zu Ende operiert. Berlin ist ja nun leider nicht gerade um die Ecke, lohnt sich aber, weil Frau Schmidt ne echt gute Arbeit macht und auch noch super menschlich ist. Ansonsten könnte ich dir Siegen mit Dr. Koch als Zweitmeinung empfehlen. Der ist auch ein sehr guter Arzt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #17
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Wenn Du Fragen zu Dr. Koch (DRK-Kinderklinik Siegen) hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Ronja ist von Beginn an bei ihm in Behandlung. Wir sind menschlich und fachlich mehr als zufrieden.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  8. #18

    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe gerade einen Anruf von der Sekretärin von Prof. Sader bekommen. Der Prof. hat mit unserer Kieferorthopädin telefoniert und über einige offene Fragen gesprochen. Wir haben kurzfristig einen Termin in Frankfurt am 16.12. bekommen. Dort soll dann das Röntgenbild bemacht werden und alles weitere besprochen werden.
    Wir werden uns aber noch eine Zweitmeinung einholen.

    Für die guten Ratschläge und das Zuhören, danke ich euch ganz herzlich. Ich werde Euch berichten, wie es weitergeht.

    Viele Grüße
    Annemarie

  9. #19
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  10. #20

    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich noch mal melden. Das CT hat ergeben, dass keine OP erforderlich ist. Es ist genug Knochenmaterial vorhanden, Prof. Sader war sehr zufrieden und wir überglücklich. Morgen bekommt Henrik seine feste Zahnspange....... Euch allen noch mal vielen Dank für zuhören und die vielen guten Tipps.

    Liebe Grüße
    Annemarie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •