Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnarchen nach Veloplastik

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard Schnarchen nach Veloplastik

    Hallo zusammen,


    ich weiss gar nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich mache mir große Sorgen. Bei unserem Sohn (3,5 Jahre) wurde am Donnerstag vor einer Woche eine Veloplastik in Berlin durchgeführt. Er kam mit einer einseitigen Lippen-Gaumenspalte zur Welt und hatte größere Probleme beim Sprechen, er näselt stark. Die OP ist soweit gut verlaufen, auch wenn er ziemlich erkältet war. Seit 2 Tagen isst und trinkt er auch schon wieder gut und ist auch so gut wir Schmerzmittel frei. Aber seit der OP schnarcht er extrem. Der Arzt meinte, das sei normal da ja noch alles geschwollen ist. Es wird aber immer schlimmer, er hat teilweise richtige kleine Atemaussetzer. Sowas hatten wir vorher nie. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Ich dachte, so gut wie er schon isst, müsste die Schwellung schon besser sein. Ich mache mir solche Sorgen, weil ich gelesen hab, dass es nach solchen OPs zu sog. obstruktiven Schlafapnoes kommen kann, wenn das Gaumensegel zu stark verlängert wurde. Am Dienstag sind wir zwar wieder im Krankenhaus zur Kontrolle, aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch ähnliches erlebt und kann und beruhigen.


    Liebe Grüße,
    Anne

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Anne, wo in Berlin ward ihr denn zur OP? Wir sind auch in Berlin (Virchow) und mein Sohn hatte die Velopharyngoplastik mit 2 1/2 Jahren. Er hat danach auch ne ganze Weile geschnarcht. Das hat sich aber wieder gegeben.
    Leider kann das eine Komplikation, die bei dieser OP auftreten kann, aber so kurz nach der OP müsst ihr euch noch nicht ernsthaft sorgen. Ich hoffe, ihr habt soviel Glück wie wir.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Doreen,
    danke für die schnelle Antwort. Moritz wurde auch im Virchow von Frau Dr. Schmidt operiert. Hoffen wir mal, dass sich das mit dem Schnarchen legt. Wie lang ging das bei euch so? Hattet ihr auch das Problem mit dem starken Näseln? Hat sich das bei euch durch die OP gebessert? Ich habe zwar das Gefühl, dass Moritz einige Laute besser hinbekommt / hinbekommen kann, aber er näselt immer noch sehr stark. Wie schnell hat sich das bei euch gebessert?

    Viele Grüße,
    Anne

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Anne,
    das waren bestimmt 4 Wochen, die er geschnarcht hat. Sprechen konnte er vor der Velo fast gar nicht. Dadurch, dass er außerdem noch ein Restloch hatte, konnte er zusätzlich zum Näseln auch nicht wirklich artikulieren. Das "P" konnte er direkt nach der OP. Alles andere hat er innerhalb von ca. 2 Jahren mit intensiver Logo gelernt. Das Näseln war auch nicht sofort weg. Mit 3 oder 4 Jahren hatte er sogar ne zeitlang 2 mal die Woche Logo. Das hat echt was gebracht.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Doreen,
    na dann hoffen wir mal, dass sich das Schnarchen bei uns auch wieder legt. So lang ist die OP ja noch nicht her. Ich bin wirklich gespannt was die OP bringt. Ein paar Laute Klängen schon besser. Nur das Näseln ist noch recht stark, wobei da auch seine Dauererkältung noch dazu kommt. Wir haben ein Jahr Logo in der Kita gemacht, waren aber nicht wirklich überzeugt. Jetzt haben wir uns eine neue Logopädin gesucht, die auf LKGS spezialisiert ist. Da fangen wir in 3 Wochen an, einmal die Woche. Bin gespannt :)

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich wünsch euch alles Gute und viel Erfolg beim Sprechen lernen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •