Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Baby verweigert seit Lippen-Kiefer-OP die Brust

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    Worms
    Beiträge
    3

    Standard Baby verweigert seit Lippen-Kiefer-OP die Brust

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger hier still am Mitlesen.
    Meine Tochter wurde am 17.09.in Mainz operiert. Im Aufwachraum habe ich sie noch gestillt und auch noch ein paarmal im KH.
    Dann fing sie an die Brust zu verweigern. Wir haben dann abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, die hat sie irgendwann ohne Geschrei genommen.
    Seitdem wir zu Hause sind füttern wir jetzt abgepumpte Milch und Pre Nahrung im Wechsel, da die Milch schon weniger geworden ist.

    Ich würde gerne weiter voll stillen und war immer sehr stolz, dass es so gut geklappt hat. Allerdings möchte ich nicht, dass jeder Stillversuch in Geschrei endet.

    Wer hatte das gleiche Problem und bei wem hat es mit dem Stillen wieder geklappt?
    Hat irgendwer Tipps wie es mit dem Stillen wieder klappen kann? Die OP war für alle Beteiligten eine riesen Belastung, vielleicht verarbeitet sie das ganze jetzt erst?

    Liebe Grüße
    Susi

  2. #2
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo!

    Wie alt ist denn Deine Tochter?

    Wir hatten damals keine Probleme, war allerdings auch nur ein Lippenverschluß.

    Wenn Du weiter stillen möchtest hilft nur anlegen, anlegen, anlegen... immer wieder probieren und weder Dich noch Deine Kleine dabei unter Druck setzen. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Ich kann verstehen, daß Du traurig bist, weil es nicht klappt, aber hey, Du konntest Dein Baby einige Wochen (oder sogar Monate?) stillen. Nach der OP ist natürlich alles anders im Mundraum und an der Lippe, der Druck baut sich ganz anders auf beim Trinken an der Brust. Bestimmt sind da noch Wundschmerzen, es gibt innere Nähte mit selbstauflösenden Fäden und die äußere Naht, das spannt alles. Die OP war doch gerade erst vor einigen Tagen. Ich würde es weiter versuchen, vielleicht vorher kurz anmelken damit der Milchfluß schon in Gang gekommen ist und sie es leichter hat?

    Stillen ist toll und super praktisch. Abpumpen ist halt auch eine Möglichkeit die gute Muttermilch zu geben. Wenn Du die Milchmenge steigern möchtest, dann mußt Du beidseitig pumpen (oder stillen) und öfter - mind. alle 3 Std.! Die Milchmenge reguliert sich von selbst über das Prinzip Angebot und Nachfrage... Ich weiß, daß das anstrengend ist. Du mußt für Dich und Dein Baby den besten Weg finden. Momentan habt ihr den mit Muttermilch und Pre - das ist auch ok. Aber vielleicht klappt es ja auch bald wieder mit dem Stillen
    Liebe Grüße, Anja

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    Worms
    Beiträge
    3

    Standard

    Meine Kleine ist 3,5 Monate alt und ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt stillen konnte. Trotzdem kommt diese "Ablehnung" so unverhofft und trifft mich irgendwie. Mir wurde immer gesagt, dass sie direkt nach der OP wieder trinken kann, deswegen hab ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Zumal sie im KH ja noch ein paar Mal getrunken hat.
    Am Donnerstag müssen wir nochmal hin zum Fäden ziehen unter Vollnarkose. Davor graut es mir schon wieder, aber vielleicht wirds danach ja besser.

  4. #4
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Das Fäden ziehen schafft Ihr auch und dann geht es bestimmt bergauf.
    Liebe Grüße, Anja

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    Worms
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Anja,

    danke für deine lieben Worte.
    Das Fäden ziehen haben wir gut überstanden und die Kleine trinkt seitdem wieder
    fleißig von der Brust :-)
    Jetzt muss ich nur wieder die Milchmenge steigern, aber es sieht gut aus!

    Liebe Grüße
    Susi

  6. #6
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Das klingt doch super!
    Die Milchmenge reguliert sich auch schnell wieder, wirst Du schon sehen.

    Alles Gute weiterhin!
    Liebe Grüße, Anja

  7. #7

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    ich hatte leider das gleiche Problem:-(
    Ich habe gedacht das es bei uns an einem nasenröhrchen gelegen hätte, da Nele da immer dran gestoßen ist.
    Leider hat Nele dann ach keine Muttermilch mehr getrunken und ich habe abgestillt:-(
    ich drücke dir die Daumen das es auch wieder " richtig" klappt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •