Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lippenkorrektur lieber jetzt mit 3 oder doch warten bis vor der Einschulung.

  1. #1
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard Lippenkorrektur lieber jetzt mit 3 oder doch warten bis vor der Einschulung.

    Hallo Zusammen,

    Wir hatten gestern unseren jährlichen Kontrollbesuch in Frankfurt beim Prof. Sader und in der HNO Abteilung.

    Ergebnis: Er braucht neue temporäre Paukenröhrchen und der „Knick“ in der Lippe ist doch sehr ausgeprägt und sollte korrigiert werden.

    Wenn er jetzt neue Paukis bekommt könnte man seine Lippe gleich mit operieren oder aber auch warten bis kurz vor der Einschulung. Das könnte wir entscheiden. Und ganau da liegt das Problem.

    Er ist im Juni drei geworden und vielleicht vergisst er deshalb noch den OP Stress und die Schmerzen. Auf der anderen Seite gibt es keine Garantie dass er nicht noch mal wegen der Lippe unter das Messer muss weil er ja noch wächst. Mit 5 Jahren könnte er es auch mehr verstehen das was nicht ganz OK ist mit seiner Lippe und er deshalb operiert werden muss.

    Wir sind uns total unschlüssig was wir machen sollen. Wie alt waren denn eure Zwerge bei der ersten Lippenkorrektur und wie haben die es „wegesteckt“. Über ein paar Meinunge würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Mathias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :- ) ein süßer Kerl!

    Ich selbst hatte eine beidseitige LKGS... ich hatte als Baby die Lippen-Kiefer-Gaumen-Verschluss-OP's (3 waren das) und mit knapp 6 Jahren meine Nasenstegverlängerung (welche bei beidseitigen LKGS notwendig ist)... ich kann mich daran nicht mehr erinnern... mir haben aber schon viele Schulkollegen erzählt, dass sie noch genau wissen, was sie sogar im Kindergarten erlebt haben... sprich es kann sein, dass sich dein Kleiner sehr wohl auch an die OP mit 6 Jahren erinnern kann... außerdem ist dann der Stress da 'wird mein Kleiner gesund bleiben, um die OP noch vor dem Schulanfang durchzuziehen, und wird sich die Sprache bis dorthin schön verständlich entwickeln bzw. verständlich bleiben?'... so eine Lippen-OP kann ja auch wieder die Lautbildung verändern und Logopädie notwendig machen.
    Du siehst, ich würde die OP lieber gestern als morgen durchführen lassen... außerdem braucht er ja sowieso Paukenröhrchen... und die Lippe und Nase können evtl. in ~ 15-Jahren noch einmal korrigiert werden müssen nach dem Wachstum.

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,
    Ich bin auch eine Selbstbetroffene (einseitige Rechte LKGS).
    Die Erinnerung verblasst auf jeden Fall irgendwann wieder, man weiß das alles nur von Erzählungen.
    Da ich nie eine Lippenkorrektur hatte und voraussichtlich nie eine machen lassen werde, weil mich das nicht. wesentlich stört (meine Oberlippe ist relativ schmal), kann. ich nur sagen, dass ich es nur lassen machen würde, wenn es wirklich sein muss also wenn es stört beim Sprechen oder ähnliches.
    Er kann es später immer noch selbst entscheiden.
    Egal wie die Entscheidung fallen mag,
    Wünsche dem Kleinen viel Erfolg!!

    LG Julia

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Das Lippenrot bei deinem Kleinen passt ja leider gar nicht zusammen. Das würde ich auch machen lassen. Wenn er mit seinen 3 Jahren schon sehr sicher auf seinen Beinen ist, dann würde ich es jetzt schon machen lassen. Ein warum musst du ihm gar nicht erklären, nur, dass es gemacht werden soll, zusammen mit den neuen Röhrchen. Dann hast du die OP vom Tisch. Mit 5 oder 6 Jahren wird sie auch nicht schöner als jetzt. Und so wird er im Kindergarten auch nicht geärgert und bis zur Schule ist es wirklich 100%ig verheilt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Bei meinem Sohn wurde eine ähnliche Korrektur vorgenommen, da war er nicht ganz 3 Jahre alt (gleichzeitig mit dem Gaumenverschluss). Die Lippenkorrektur war da nur eine "Kleinigkeit" im Verhältnis zum Verschluss des kompletten Gaumens. Einziges Problem damals war bei uns, dass unser Kleiner damals noch nicht ganz so sicher auf den Beinen war. Deshalb musste ich nach der OP ständig hinter ihm her sein, damit er nicht auf die frisch operierte Lippe stürzt.
    Bei deinem Kleinen ist die Lippe schon sehr auffällig. Ich denke, ich würde das auch bei der Pauki-OP mitmachen lassen, dann habt Ihr schon eine Narkose gespart.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  6. #6
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

    Wir hatten gestern Abend noch eine Email mit ein paar abschließenden Fragen an den Prof. Dr. Sader gestellt und hatten direkt heute morgen um 07:02 Uhr die Antwort.

    Die wesentlichen Inhalte in unserer Email waren:
    • Wie lange wird der Klinikaufenthalt sein
    • Was genau wird gemacht, ist es vergleichbar mit einem Lippenverschluss
    • Muss die komplette Lippe wieder aufgetrennt werden, samt Muskulatur und Nerven oder ist das nur oberflächlich
    • Wie lange dauert ca. die Schmerztherapie


    Und hier die Antwort:
    Guten Morgen,
    der Aufenthalt wäre Aufnahme einen Tag vorher und Entlassung nach 2 Tagen, Fäden ziehen nach 1 Woche. Man würde die Lippe in dem Bereich der Stufe aufmachen, aber nur oberflächlich, nicht durchgehend, die Haut verschieben und dann wieder zunähen. Die Muskulatur muss man ggf. nur oberflächlich auch verschieben, wenn sie sich ebenfalls verzogen hat. Die OP ist also ca. halb so klein wie der Lippenverschluss. Zur Entlassung sollten keine Schmerzen mehr bestehen.
    Beste Grüsse
    Robert Sader

    Schnelle und kurze sachliche Antwort: Zusammen mit euren Anworten steht unsere Entscheidung fest es jetzt gleich mitmachen zu lassen.

    Viele Grüße
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Wie toll ist das denn - einen so modernen Arzt, der in so kurzer Zeit eine so präzise Antwort geben kann und mit dem E-Mail-Verkehr vertraut ist... das ist ein großer Schritt in die Zukunft... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dies mit einem meiner Ärzte je 'machen kann'...

  8. #8
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von julchen19_92 Beitrag anzeigen
    Wie toll ist das denn - einen so modernen Arzt, der in so kurzer Zeit eine so präzise Antwort geben kann und mit dem E-Mail-Verkehr vertraut ist... das ist ein großer Schritt in die Zukunft... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dies mit einem meiner Ärzte je 'machen kann'...
    ... und um 09 Uhr gerade angerufen wegen OP Termin und Rückruf um 10:17 Uhr mit 5 Terminvorschlägen. OP ist jetzt eingeplant zum 08.Okt.
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Prima, wenn das so unkompliziert läuft. Kenn ich von Berlin auch so.

    Dann bleibt mal schön gesund und alles Gute für die OP.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Dann bleibt mal schön gesund
    Hat leider nicht geklappt mir dem gesund bleiben. OP muss verschoben werden weil der Zwerg pünktlich 2 Tage vor OP Termin krank geworden ist. Neuen Termin können wir erst Anfang nächster Woche machen.
    Tja, kann man nun mal nichts machen.
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •