Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Thema Prävention - wie am besten auf ein 2. Kind vorbereiten?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard Thema Prävention - wie am besten auf ein 2. Kind vorbereiten?

    Hallöchen,

    seit längerem liebäugeln wir mit dem Gedanken an ein Geschwisterchen. Unsere Kleine (4 J.) ist mit Lippenspalte zur Welt gekommen. Es liegt bei uns nicht in der Familie und auch sonst haben wir keine "Ursache" ausmachen können (kein Alkohol, nicht geraucht, Folsäure genommen; lediglich bin ich etwas stressanfällig und im Beruf gibt es immer genug zu tun - aber wie kann man Stress in der Frühschwangerschaft denn dann abstellen? - zumal es wohl unter "normalen beruflichen Stress" fallen dürfte bei mir).

    Wie kann man in Vorbereitung auf ein 2. Kind am besten einer Spalte vorbeugen? Habt Ihr Tipps, Links, Rat von Ärzten? Vielleicht ging es Euch ähnlich und was habt ihr getan?

    Habt Ihr mehr Folsäure genommen?
    Wurde vielleicht auch ein Bluttest gemacht, um z.B. einen Mangel im vorhinein festzustellen? Wenn ja, welcher Arzt hat das gemacht?
    An was kann ich noch denken?

    Vielen Dank schon mal. Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen!

    LG, Sonnenschein28

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2012
    Ort
    Busdorf bei Schleswig
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Sonnenschein28
    Ich bin in der 18. Woche mit unserem 2. Kind schwanger. Meine erste Tochter hatte auch eine Lippenspalte und genau wie bei Dir konnten keine Faktoren ausgemacht werden, wo diese Spalte Ihre Ursache hat. Unser Professor sagte uns nur, dass die Wahrscheinlichkeit beim zweiten genauso bei 1 zu 500 liegt wie bei Nummer eins auch. Und das man nun zweimal genau der eine Fall ist, ist wirklich unwahrscheinlich. Wir haben keinerlei weitere Untersuchungen oder ähnliches gemacht. Habe wieder genauso Folsäure genommen wie beim ersten. Wir freuen uns riesig auf unser zweites Kind und selbst wenn wieder eine Spalte auftreten sollte, wissen wir ja nun wie man damit umgehen kann und dass es heutzutage nun wirklich keine große Sache mehr ist.
    Gruß Maike

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke Maike für Deine Antwort. Ich wünsche Dir natürlich alles Gute für Deine jetzige Schwangerschaft und viel Vorfreude! Wie alt ist denn deine "Große", wenn ich fragen darf?

    Ich dachte, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Geschwisterkind höher sei - ich meine mich an Zahlen von 4 % (Schwester) und 5 oder 6 % (Bruder) zu erinnern, die ich einmal gelesen habe. Ob das nun wieder stimmt, weiß man ja auch nicht.

    LG

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2012
    Ort
    Busdorf bei Schleswig
    Beiträge
    127

    Standard

    Finja wird im November 2 Jahre alt.
    Unser Professor hatte uns noch angeboten, in der Klinik in HH bei einem sehr erfahrenen Doktor im späteren Verlauf der Schwangerschaft einen Ultraschall machen zu lassen, bei dem speziell auf eventuelle Spaltbildung geschaut wird. Haben uns aber dagegen entscheiden. Es würde ja nichts ändern. Falls sich dann bei der Geburt zeigen sollte, dass eine Spalte da ist, könnten wir uns immer noch nach HH verlegen lassen. Bin irgendwie viel entspannter als in der ersten Schwangerschaft. Man weiß ja was auf einen zukommt und außerdem hat man auch Nummer eins zu Haus, um die man sich kümmert. Ist dann gar nicht soviel Zeit sich viele Gedanken zu machen. Wobei wir bei Finja nicht vorher wussten, dass Sie eine Spalte hat.
    Ist mein persönliches Empfinden. Ist bestimmt bei jedem anders.
    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •