Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Suche Betroffene im Raum Düsseldorf

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2

    Standard Suche Betroffene im Raum Düsseldorf

    Hallo zusammen!


    Seit heute bin ich nun auch endlich hier angemeldet. Bisher habe ich zwar viele Broschüren, Infos und Fachblätter zu dem Thema LKGS gelesen, würde mich aber sehr gerne persönlich mit anderen Betroffenen austauschen. Vorab zu mir: ich heiße Anja (36 J.), komme aus Düsseldorf und erwarte im September unser erstes Kind, einen Sohn. Bei ihm wurde in der 27. SSW eine einseitige Lippenspalte diagnostiziert. Ob der Gaumen betroffen ist, konnte man bisher nicht sehen. Auch ich war anfänglich schockiert und die ersten Wochen nach der Diagnose wie vor den Kopf geschlagen, möchte aber nun nach vorne schauen und die beste Behandlungsmethode für unseren Kleinen finden. Nächste Woche haben wir bereits einen Kennenlern- und Vorstellungstermin bei Dr. Koch in Siegen, der uns von einem Bekannten empfohlen wurde. Ich würde gerne andere Betroffene aus Düsseldorf und Umgebung kennen lernen. Darüber hinaus bin ich für Erfahrungsberichte versch. Spaltzentren und deren Vorgehensweise, Fallzahlen, etc dankbar! Ich freue mich auf Rückmeldungen!


    Viele Grüsse, Anja

  2. #2
    Avatar von karo81
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Anja,

    willkommen hier im Forum. Wir sind aus Düsseldorf. Unsere Tochter ist mit einer rechtsseitigen LKGS am 25.09.13 geboren.Wir sind auch beim Dr. Koch in Behandlung und sehr zufrieden. Erste Op haben wir hinter uns, die nàchste steht am 04.09 an.

    Du kann mir auch gerne eine PN schicken, wenn du magst oder telefonieren.

    Viele Grüße
    Karo

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Düren
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo Anja,
    erstmal Herzlich Willkommen.
    wir kommen aus Düren (zwischen Aachen und Köln). Unsere Maus hat eine Gaumenspalte des harten und weichen Gaumens...
    Wir sind auch bei Dr. Koch in Siegen und sind dort sehr zufrieden.
    Kann ihn nur weiter empfehlen. Im Januar hat unsere Kleine die OP.
    Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt!

  4. #4
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo Anja,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ronja ist bereits seit 12 Jahren bei Dr. Koch in Behandlung und wir sind mehr als zufrieden mit der Behandlung und den Ergebnissen.

    Ich wünsche Euch auch alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Anja,

    ebenfalls wie bei dir wurde bei unserem kleinsten Jannik *18.9.14 auch eine einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte diagnostiziert,
    zu unserer erleichterung, (wenn ich es als Vater richtig sehen und feststellen kann) ist der Kiefer und der Hartgaumen nicht betroffen.

    Allgemeine Frage: Fällt eine MNT-Platte dann weg wenn nur der weichgaumen betroffen ist?

    Wir haben uns nach vorgesprächen in Essen und Siegen dann für Siegen entschieden!!!
    Entscheidungsgründe:
    -OP Konzept (war unser Hauptgrund)
    -andere Gründe möchte ich hier jetzt nicht schreiben

    Achso, wir kommen auch aus Düsseldorf

    Viele Grüsse

  6. #6
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Anja,

    wir kommen von "nebenan" aus Kaarst und sind mit unserer 4,5jährigen Tochter ebenfalls bei Dr. Koch in Behandlung - sehr zufrieden und nach wie vor aus Überzeugung.

    Wenn wir Dir irgendwelche Fragen beantworten können, melde Dich gerne per PN bei mir!

    Viele Grüße und alles Gute,
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  7. #7

    Registriert seit
    28.10.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich bin Selbstbetroffener, 25 Jahre alt, hab ne LKGS beidseitig (weicher und. harter Gaumen). Ich wurde damals in der UniKlinik Düsseldorf operiert und war auch lange Jahre dort jährlich zur Spaltsprechstunde vorstellig. Der Professor der mich damals operierte ist schon im Ruhestand, meine letzte Nasenkorrektur hatte ich in der Diakonie Kaiserswerth. Ich kann leider nicht beurteilen, ob ein andere Arzt besser gewesen wäre. Ist ja auch immer Problem mit der Krankenkasse, dass solche Korrekturen bewilligt werden. Meisten muss man da ja immer ne Erklärung von nen Arzt einschicken usw.

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    wir kommen aus Mettmann. Meine Maus hat auch "nur" eine Lippen Kiefer Spalte.
    Wir sind nicht in Siegen, aber falls du mal einen guten HNO Arzt suchst und Du nicht ganau am anderen ende von Düsseldorf wohnst kann ich Dir unseren nur empfehlen. Er ist fachlich gut und kann auch gut mit Kindern.:-)
    Mit 2 jahren hat sich Nele ganz alleine auf den Stuhl zir untersuchung gesezt:-). Ich denke das spricht für sich.
    Leieder haben wir mit dem Pädaudiologen in der Uni nicht so gute erfahrung gemacht.

    Ich hoffe euch gehts gut.

    lg wumpel

  9. #9
    Avatar von karo81
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Wumpel,

    wir kommen aus dem Düsseldorfer-Süden. Bei welchem HNO-Arzt seid ihr? Wir sind bei Dr. Sommer, waren aber bis jetzt erst 2 x da. Kann deshalb erst mal nichts beanstanden.

    LG Karo

  10. #10

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo Karo,
    wir sind beim Dr Bremkamp in Mettmann.
    Wenn ihr zufrieden seid, dann bleib auch dort. Ich denke man sollte nicht unbedingt weiter fahren, wenn man auch so einen guten Arzt hat.
    Ich wollte es nur mal schreiben, weil wir echt super zufrieden sind mit ihm und wenn jemand hier aus dem raum einen sucht, könnte man Dr Bremkamp echt mal ausprobieren.
    Wir gehen dort alle 8 Wochen hin um ggf. Frühzeitig Paukenergüsse zu erkennen.
    Bei uns stand leztens kurzeittig im Raum die Madeln entfernen lassen zu müssen und er hatte uns auch direkt gesagt das man bei einer Gaumenspalte das nur verkleinern sollten. Ich errinnerte Ihn daran das wir keine Gaumenspalte haben. :-).
    Aber das wir keine Gaumenspalte haben muss ich bei allen Ärzten immerwieder erwähenen.
    mit Tremin haben wir nur ganz wenig wartezeit aber auch, wenn wir als Notfall ( Mittelohrentzündung) kommen, kommen wir schnell dran.
    LG Wumpel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •