Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aussprache Problme, manchmal

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Unglücklich Aussprache Problme, manchmal

    Hallo zusammen,
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich hier letztendlich im richtigen Forum oder Forumbereich gelandet bin, aber ich habe schlicht nichts anderes gefunden.
    Falls dieser Eintrag hier völlig fehl am Platz sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

    Mein Problem ist folgendes: Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit der S-Aussprache. Gemerkt habe ich es vor ca. 1 1/2 Jahren, ein paar Monate nachdem ich meine Zahnspange bekam.
    Ich kann deshalb leider nicht sagen, ob das auch vorher schon so war. Nun ist es aber nicht so, dass ich das S nie richtig aussprechen kann. Tatsächlich beherrsche ich die Aussprache teilweise. Aber eben nur teilweise. Mal ist meine aussprache perfekt, dann, ein paar Minuten später, ist sie wieder völlig daneben. Das kann den ganzen Tag über immer wieder wechseln, im Minuten wenn nicht sogar "Sekundentakt". Die Sache ist nur, dass ich, gefühlt, nichts anders mache was die Technik angeht. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es mit den "Bedingungen" in meinem Mund zusammen hängt. Nach dem Zähneputzen beispielsweise beherrsche ich die Aussprache fast immer perfekt. Manchmal auch direkt nachdem ich einen Schluck Wasser getrunken habe o.Ä..
    Da würde die Vermutung nahe liegen, dass mein Mund zu trocken ist, aber es klappt eben auch nicht immer mit der Aussprache nach dem Trinken. Manchmal wiederum habe ich auch das Gefühl, mit einem etwas trockeneren Mund klappe es besser. Alles in Allem sehr seltsam.

    Die Ursache ist für mich schlicht nicht auffindbar, deshalb hoffe ich einfach dass mir eventuell der ein oder andere Tipp/Hinweis hier helfen kann. Wie bereits gesagt, ich verändere direkt nichts an der Aussprachetechnik (Aussprache oben). Viel mehr hab ich das Gefühl, dass die Aussprache, oder viel mehr sogar die Zunge, plötzlich durch irgendwelche Umstände "stumpf" wird. Klingt bestimmt seltsam

    Zum Logopäden zu gehen habe ich natürlich schon in Betracht gezogen, aber damit will ich, wenn ich es überhaupt mache, bis zum Ende meiner Kieferorthopädischen Behandlung warten (in ca. 14 Monaten)

    Danke schonmal im Voraus für möglicherweise hilfreiche Antworten.

    mfG

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :-) hast du Brackets im Mund? Da ist es doch klar, dass sich die Zähne verschieben und dadurch die Laute stets 'aus einem anderen Loch pfeifen'... wenn du müde bist, wird auch das 's müde'... ich würde gleich mit einem Logopäden sprechen, da sich durch die Zahnverschiebung auch die Aussprache ändert und du vielleicht nun 'anders ansetzen musst', um bestimmte Buchstaben zu bilden.

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Standard

    Naja die Zähne verschieben sich sicher, aber nicht so schnell innerhalb eines Tages, dass es durchgehend zu so unterschiedlicher Aussprache kommen könnte. Das ergibt für mich keinen Sinn..

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Ich kenn's von mir selbst, hab eine bds LKGS... bei mir stehen die Zähne mittlerweile nach Brackets nahezu richtig - ich bilde weiterhin Laute in jeder Sekunde anders... vor allem, wenn ich einfach drauf los rede, werdn die Buchstabn seltn so gebildet, wie es sein sollte... sobald ich aber mich auf jedn Buchstabn konzentrier, kommt was Besseres heraus... ich kann 5x ein 's' machn und 3x kommt's anders gebildet heraus ;-) das ist mir auch schon seltsam vorgekommen

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich hatte keine Spalte, habe aber auch Bracketts getragen vor ca. 3 Jahren. Meine Aussprache und vor allem die S-Laute, haben sich da auch tgl. verändert. Teilweise hatte ich echt zu kämpfen. Es kann also wirklich an der Spange liegen. Frag doch mal deinen KFO, was der dazu sagt?

    Ach so, nachdem die Behandlung beendet war, konnte ich wieder alle Laute bilden ohne Pannen dazwischen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •