Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Beschimpfungen/ Negatives zur Spalte

  1. #1
    Avatar von NewZealand
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    134

    Standard Beschimpfungen/ Negatives zur Spalte

    Hallo,

    habt ihr schon negative Kommentare zur Spalte bekommen?

    Ein Nachbar (90 Jahre) urteilte, dass die Spalte die gerechte Strafe von Gott für unser Verhalten sei (wir Grüßen ihn aus bestimmten Gründen nicht mehr) und von einer anderen Person (so um die 30 Jahre) wurde unser Sohn als Krüppel bezeichnet.
    Kommentare wie "Hasenscharte" haben wir auch schon zu hören bekommen aber eher von älteren Leuten, die es wohl einfach nicht besser wissen. (So wie man heutzutage nicht mehr Kindergärtnerin sondern Erzieherin sagt z.B.)

    Gerade das mit dem Krüppel macht mir etwas zu schaffen.
    Was entgegnet man da am Besten?

    LG
    Sonja
    mit Tochter *2011
    und Sohn *2013 mit beidseitiger Lippen - Kiefer - Gaumen - Segelspalte
    und ihrem Ehemann ;-)

  2. #2
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo NewZealand,
    solche dummen Bemerkungen treffen einen bis ins Mark, aber speziell bei deinen Beispielen, fürchte ich, dass diese Menschen darauf auch nur abzielen und es ziemlich sinnlos ist, mit ihnen diskutieren zu wollen. Was den Begriff der "Hasenscharte" angeht, so habe ich festgestellt, dass viele es eben nicht besser wissen- wie ich selbst, vor der Geburt meines Sohnes auch nicht! Da bin ich gut mit gefahren, ihnen zu erklären, dass man es LKGS nennt. Manchmal ist es schwer, wenn man selbst etwas dünnhäutig ist, gelassen darauf zu reagieren, aber auf Leute "loszugehen", die es nicht in böser Absicht, sondern aus dem Unwissen heraus sagen, sollte man meiner Meinung nach, versuchen, besonnen zu begegnen. Auch im Zeitalter von Google, kann man nicht erwarten, dass jeder alle Bezeichnungen kennt (wie du ja auch mit dem Beispiel von den Erziehern gesagt hast!).
    Mein Sohn besucht derzeit noch die erste Klasse und auch hier gab es jetzt so einige Kommentare und Aussagen zu seinen "Baustellen", die ihn sehr verletzt haben.
    Euer Sohn kann sich ja noch nicht verbal wehren, mein Sohn und ich haben uns zusammen ein paar Antworten überlegt, die ihm sehr helfen.
    So habe ich ihm z.B. gesagt, dass eigentlich jeder Mensch irgendwas an sich trägt oder auch eine Behinderung hat (z.B. Brille oder Zahnklammer etc.), rote Haare, die ihn irgendwo abhebt.
    Bei einem verletzenden Kommentar hat er sich dann hingestellt und dem Mädchen, das ihn geärgert hat, gesagt, er wäre völlig in Ordnung, wie er sei, ein toller Junge und sie würde ja nun auch eine Brille tragen und wäre damit auch nicht mehr oder weniger behindert als er selbst!
    Wie gesagt, ich würde differenzieren- bei Erwachsenen, die einfach völlig unter der Gürtellinie sind, reagiere ich einfach nicht oder mache im Vorbeigehen einen Spruch bezüglich Brille, Hörgerät oder sonstigem- es lohnt sich nicht, weil sie gar nicht wissen wollen, was du zu sagen hast und gibt ihnen womöglich noch nen Kick, wenn man sich darüber aufregt.


    Liebe Grüße,

    Julia

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Düren
    Beiträge
    109

    Standard

    Also ich kann nicht mitreden, denn meine Maus hat "nur" eine Gaumenspalte und somit ist natürlich nichts äußerlich sichtbar. Dieser wurde auch schon als Wolfsrachen bezeichnet..so wie bei euch Hasenscharte..aber das ist überhaupt nicht böse gemeint...man weiß es nicht besser und deshalb fand ich es auch nicht schlimm.
    Aber die Aussagen deines Nachbarn oder Krüppel zu sagen, das finde ich eine bodenlose Frechheit..oh man, da hätte ich mich aber zusammenreißen müssen.
    Wie können Menschen nur so gemein sein?
    Dabei sind das halt kleine Fehler bei unseren Kleinen, die auch mit der OP wieder behoben werden. Man oh Man,...gerade Erwachsene sollten es doch besser wissen.

    Und Julia und Felix..ich finde toll, wie dein Sohn sich behauptet hat vor der Mitschülerin - Daumen hoch!!!

  4. #4
    Avatar von claudiundarne
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Küstenkinder
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo NewZealand.

    Was du da schreibst ist echt krass. Es tut mir sehr Leid und es macht mich traurig.

    Wir mussten uns noch nichts anhören.
    Bis jetzt gab es nur zwei drei Menschen die Arne auf unangenehme Weise angesehen haben.
    Also sie haben immer wieder geguckt. Das war nicht schön.

    Euer Nachbar ist wohl nicht mehr bei Verstand!
    Was er gesagt hat ist einfach nur dumm, von daher solltest du dem vielleicht nicht so viel Beachtung schenken, auch wenn es schwer fällt.
    Er wollte dich damit sicher verletzen. Traurig das er es auf dem Rücken deines Kindes austrägt.
    Naja aber daran sieht man, dass er sich nicht anders zu helfen weiß. Ein ganz armer Kerl euer Nachbar...

    Das dein Sohn, so bezeichnet wurde (ich möchte es gar nicht schreiben) ist echt krass.
    Aber diese Menschen können einem doch nur Leid tun. Man sollte doch Mitleid mit ihnen haben, das sie so von Dummheit geplagt sind.
    Denn, wenn man es mal genauer betrachtet, macht eine Spalte einen ja nicht zum ...
    Also entspannen und wenn möglich vielleicht eher drüber schmunzeln, wie dumm einige doch sind.
    Vielleicht hat er von jemand anderem eine reingewürgt bekommen und sucht nun ein Ventil um sich Luft zu machen.
    Aber vielleicht sucht er sich beim nächsten Mal eine andere Alternative und KEIN Kind.
    Man man man der gehört doch echt geohrfeigt und nicht verbal.

    Ich durfte mir auch schon mal das Wort aus dem Tierreich anhören ;-)
    Aber es war keine böse Absicht, das weiß ich.
    Naja, ich frage mich immer, ob die Leute auch mal nachdenken... Selbst wenn man es früher so genannt hat.
    Warum denn Hase? Mein Sohn ist doch kein Hase ;-)
    Also ich habe dann permanent das Wort Spalte benutzt und ich denke diese Person hat es dann tatsächlich begiffen, das man heute ganz einfach Spalte dazu sagt.

    Lass dich nicht ärgern und gib deinem Kind ganz viel Selbstbewusstsein mit auf dem Weg, damit er später-sollte es nochmal passieren-da ganz locker drüber steht.

    Alles Liebe, Claudi =)

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2

    Standard

    Liebe Sonja,

    ich bin "Selbstbetroffener" mit "nur" Lippen-Kiefer-Spalte und mittlerweile 42 Jahre alt. Es ist zwar nur ein optisches Problem, Sprache funktioniert einwandfrei, sonst wäre ich nicht als Lehrer verbeamtet worden. Nur die Dialektfärbung stört etwas. Leider muss ich sagen, dass Beleidigungen, Angaffen, blöde Kommentare niemals aufhören. Eher hab ich den Eindruck dass es die letzten Jahre schlimmer geworden ist. Die Leute trauen sich mehr, Anstand und Mitgefühl gehen mehr und mehr verloren. Man wird es bei mir immer sehen, dass "etwas" anders ist. Ich hoffe auf gute Chirurgen bei Euch. Und: Es trifft einen immer tief in die Seele. Manchmal denkt man schon daran in solchen Situationen nicht mehr leben zu wollen. Sorry, dass ich Euch nicht aufmuntern kann, aber das Leben und die lieben Mitmenschen machen einen leider so.

    LG
    Markus

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Markus :-) Du bist Lehrer? wie schön ... ich selbst bin beim Bachelorstudium, bin aber beim Überlegen, ob ich danach den Master für Lehramt Wirtschaft machen sollte ... ich habe eine bds. LKGS und bin mein halbes Leben lang Logopädie gegangen. Ich habe keinen kompletten Lippenschluss und muss mich daher noch mehr bemühen, auch bei Müdigkeit schön geformte Buchstaben herauszubringen... Soweit habe ich eine sehr schöne Aussprache (auch laut Logopädin), leider werde ich aber wie gesagt auch gerne schnell sprech-müde... wie geht es dir dabei als Lehrer? Stundenlang vor den SchülerInnen zu stehen und schön und deutlich zu sprechen? ... ich habe davor noch großen Respekt.

  7. #7
    Avatar von cherryo
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo!!

    Das mit dem Beschimpfungen kennt meine Tochter nur zu gut. Schlimm ist es mittlerweile im Alter von 11 Jahren geworden . Da fangen sogar ehemalige mit Klassenschüler negativ auf. Kann da ein Beispiel nennen: der Mitschüler rennt über den Schulhof und schreit ganz laut ZOMBIE ZOMBIE ...IIGITT EIN ZOMBIE !! Und das ist nur ein Fall von vielen.
    Und in der Öffentlichkeit bin ich manchmal schon soweit das ich jedem Gaffer und Tuschler an die Gurgel gehen könnte. Aber was soll ich sagen meine Tochter holt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und sagt ...... MAMA reg dich nicht auf das lohnt sich nicht.
    Man was hat das Kind doch für einen Starken Charakter.Da sollten sich die ( Normalen) ein Beispiel dran nehem !!!!
    LG Cherryo

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Düren
    Beiträge
    109

    Standard

    Das ist toll, dass deine Tochter so stark ist...hast du gut hin bekommen :-)
    Das ist wirklich bewundernswert. Tja, viele denken einfach nicht nach...sehr schade ist das...

  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo,

    unser schlimmstes Erlebnis war nach der Geburt im Krankenhaus. Wir fuhren mit dem Babybettchen über den Flur zu einer Untersuchung. Junior war nicht abgedeckt. Uns kam ein älteres Ehepaar entgegen. Sie starrte in das Bettchen, und ging weiter. Ich hörte noch, wie sie zu ihrem Mann sagte " Hast du gesehen, eine Missgeburt ".
    Das hat sehr weh getan. Allerdings war das unser einziges negatives Erlebnis. Danach haben wir nur posetive Reaktionen erhalten. Maxi ist sehr selbstbewusst, und im Kindergarten sehr beliebt. Mal sehen, was da im Schulalter noch auf uns zu kommt.


    "
    Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
    Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
    Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden.
    !"

    Lippenverschluß am 26.1.2011 Prof. Dr. Sader Frankfurt
    Gaumenverschluß am 28.4.2011

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Düren
    Beiträge
    109

    Standard

    Sorry, aber wie krass ist das denn? Ich hätte wahrscheinlich nur geheult.. gerade nach der Geburt hat man doch einen total verrückten Hormonspiegel...
    Aber dass manche Leute überhaupt nicht überlegen, was sie da sagen.
    Das geht echt gar nicht.
    Aber gut, dass es auch die einzige Reaktion war, die ihr mitbekommen habt. Finde ich echt unmöglich. Und toll, dass der Kleine so beliebt ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •