Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jetzt doch ne Gaumenspalte?

  1. #1
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard Jetzt doch ne Gaumenspalte?

    Hallo,

    ich hatte unter einem anderen Thread (http://www.lkgs.net/showthread.php/16101-Oskar-ist-da!) schon mal davon berichtet, dass wir mit unserem kleinen Oskar bei Prof. Kreusch im Heidberg waren, weil Oskars Zahnleiste zweigeteilt ist. Da wurde uns gesagt, wir sollten uns keine Sorgen machen, Oskar hätte keine Spalte, nur ein zu hohes Lippenbändchen. Herr Kreusch hatte sich dabei nicht nur den Zahnbogen, sondern auch Oskars Gaumen angesehen. So und jetzt kommt der nächste Teil unserer Geschichte.

    Gestern hat Oskar mal wieder viel geschrien. Dabei fiel mir ein dünner schwarzer Strich an seinem harten Gaumen auf und zwar genau in der Mitte und am höchsten Punkt des harten Gaumens. Es sah aus wie ein Haar. Ich dachte er hätte vielleicht einen Bartstoppel von meinem Mann in den Mund bekommen. Ich konnte ihn jedoch nicht entfernen. Hab unsere Kinderärztin angerufen, sie sollte das Haar entfernen (wie haben eine Kinderärztin, die nur Hausbesuche macht), da es vielleicht der Grund für das viele Schreien ist. Die sagt, ich sollte es noch mal selbst probieren und mit einem Lappen und am Gaumen reiben. Es tat sich nichts. Es sah so aus, als hätte sich das Haar wie ein Splitter in die Schleimhaut festgesetzt. Hab darauf hin nochmal die Kinderärztin angerufen und die sagte, wenn ich es nicht entfernen könnte, könne sie das auch nicht, wir sollten ins Krankenhaus fahren. Allein diese Aussage machte micht ja schon wütend -ich werde sie in Zukunft nur noch bei Problemen anrufen, die ich genau so lösen kann wie sie -also gar nicht!

    Meinen Mann habe ich daraufhin von der Arbeit geholt und wir haben beide noch an dem armen Wurm herumgedoktert. Konnten dann auch nicht mehr sagen, ob er wegen des Haars so weinte oder weil wir in so gequält haben. Ins Krankenhaus sind wir nicht mehr gefahren, nachdem Oskar erschöpft eingeschlafen ist. Ich bin heute morgen zu einer anderen Kinderärztin gefahren. Die hat in den Mund geschaut und kam zu der Aussage, es sei kein Haar, sondern ein kleiner schmaler Spalt im Gaumen. Jetzt glaube ich das auch zu erkennen, aber wie kann das sein? Letzte Woche war das da definitiv noch nicht und Prof. Kreusch hatte eine Spalte ausgeschlossen. Die Kinderärztin war verwundert, dass wir wegen eben dieser Fragestellung erst letzte Woche in der Spaltsprechstunde waren. Sie meinte aber auch, dass das nur ihre Vermutung sei und wir das nochmal abklären müssten. Mit Prof. Kreusch habe ich schon telefoniert, aber der konnte meine Fragestellung am Telefon nicht so ganz nachvollziehen (ich war wohl etwas zu aufgeregt am Telefon) und hat gebeten nochmal vorbei zu kommen. Einen Termin habe ich aber noch nicht.

    Meine Fragen: Hat jemand sowas schon mal erlebt? Kann eine Spalte plötzlich sichtbar werden? Kann die noch größer werden? Ist es vielleicht gar kein Spalt, sondern doch was ganz anderes und die Kinderärztin hat nur auf Grund meiner Spalte eine nahliegende Vermutung geäußert?

    Das macht mich jetzt echt fertig, dieses ständige hin und her. Hab auch das Gefühl Oskar trinkt schlechter, wobei das auch an der ganzen Aufregung liegen könnte.
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  2. #2

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo liebe Karina,
    mensch, so eine Aufregung bei Euch...bei dem, was Du schreibst, fühlt man richtig mit :/
    Leider kann ich Dir auf Deine Fragestellungen keine Antworten geben - bei uns war bzw ist alles deutlich sichtbar.
    Ich drücke die Daumen, dass Du / bzw Ihr bald eine tatsächliche Diagnose habt!!! Ungewissheit ist immer ganz arg blöd.
    Vielleicht noch eine andere Arztmeinung einholen? Aus eigener Erfahrung emfehle ich aus tiefstem Herzen Frau Dr.Schmidt in Berlin...
    Alles Liebe für Euch,
    Jennie

  3. #3
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo,

    wir haben Freitag noch kurzfristig einen Termin bei Prof. Kreusch bekommen. Oskar hatte eine Einblutung oben am Gaumen, wohl auf Grund des Wachstums. Herr Kreusch hat Entwarnung gegeben, aber gesagt, dass wir in einem Jahr nochmal zur Kontrolle kommen sollen. Wenn doch was vorliegen sollte, müsste man das auch nicht operieren. Versteh ich jetzt auch nicht, wenn doch alles in Ordnung sein soll.

    Auf jeden Falls war er wieder sehr nett und er sagte, dass wir jederzeit wieder kommen können, wenn wir unsicher sein sollten.

    Also, alles gut...
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •