Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kinderwunsch!!!Was kann ich gegen das Sickler-Syndrom in der Schwangerschaft tun?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    werlte
    Beiträge
    1

    Standard Kinderwunsch!!!Was kann ich gegen das Sickler-Syndrom in der Schwangerschaft tun?

    Hallo,ich heiße Yvi und bin 24Jahre alt.Ich suche nun Hilfe und gute Ratschläge, die mir in Zukunft weiterhelfen können und mir die Angst etwas nehmen. Ich erkläre mal kurz meine Geschichte.Mein Freund und ich haben einen Kinderwunsch,allerdings haben wir nun einen Gentest in der Uniklinik Münster durchführen lassen, da der Bruder meines Freundes mit dem Stickler Syndrom auf die Welt kam.Sein zweiter Sohn kam ebenfalls mit mit diesem Syndrom auf die Welt.Allerdings ist sein erster Sohn kerngesund auf die Welt gekommen. Nachdem die Familie meines Freundes diesen Test machen lassen haben, wurde jetzt bei meinem Freund und seiner Schwester auch festgestellt,das sie diese Gen Mutation haben und Träger des Stickler Syndroms sind.Ich habe nun im Oktober einen Termin zur Untersuchung meiner Gene.Mir wurde gesagt, wenn ich auch eine Gen Mutation habe, dass mein Freund und ich keine Kinder bekommen dürfen,da sie sonst körperlich und geistig behindert werden können stimmt das? Wenn bei mir, aber alles in Ordnung ist, kann mir dann einer sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das unsere Kinder das auch bekommen können und was kann ich vorsorglich in der Schwangerschaft machen kann, damit ich die Krankheit einschränken kann das sie ausbricht?Das ich nicht neun Monate lang mit der Angst und dem Vorwurf lebe, dass mein Kind krank auf die Welt kommt und ich nichts dagegen getan habe? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich über zahlreiche Antworten.
    Geändert von yvi (17.06.2014 um 00:11 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Yvi,

    genetische Mutationen sind keine Krankheiten, gegen die man vorbeugen kann.
    Sie sind im Erbgut (Eizelle+Spermium) angelegt und können nicht beeinflußt werden. Die theoretisch einzig denkbare Alternative wäre eine künstliche Befruchtung von Eizellen und Einsetzung nach Gentest. Ob ein Gentest am Embryo das Stickler-Syndrom erkennen kann, weiss ich allerdings nicht. Ob diese "Auslese" wirklcih glücklich macht, allerdings auch nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit, das Syndrom zu vererben, dürfte auch an der Frage der Dominanz des geänderten Gens gegenüber dem gesunden Gen liegen.



    Jens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •