Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mit loser Zahnspange in die Schule?

  1. #1
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard mit loser Zahnspange in die Schule?

    Hallo zusammen,

    würde gerne mal von euch erfahren, wie Ihr mit der Zahnspange bezüglich "in der Schule tragen" umgegangen seid.
    Unsere KFO hat uns gesagt, dass Felix seine Spange (Tag und Nacht) insgesamt mindestens 15 Stunden tragen sollte, allerdings nicht in der Schule (wegen undeutlichem Lesen, Möglichkeit, sie dort zu verlieren).
    Das finde ich schwierig, da es mitunter nachmittags wieder Verabredungen gibt, wo rumgetobt wird und ich die Klammer dann noch viel "ungerner":-) mitgebe.
    In der Schule sind nun einige Kinder, die auch lose Zahnklammern tragen und diese dort auch tragen.
    Wir haben nun gestern mal einen Probelauf gemacht, der recht gut funktioniert hat, in den Pausen und wenn es beim Lesen störte, hat er sie rausgenommen und ansonsten wieder getragen.
    Falls nun doch passieren sollte, dass die Zahnklammer in der Schule "verschütt" geht, weiß jemand von euch, ob es dann Ersatz gibt oder man dann wegen "Fahrlässigkeit" auf den Kosten hängenbleibt?

    Ich muss die Tragezeit immer in einen Kalender eintragen und den dann zu den Sprechstunden mitbringen.
    Mitunter kamen wir nur auf zwei Stunden am Tag (nachts ist sie etwa zehn Stunden drin) und es erleichtert die Sache für ihn ja doch, wenn er aus der Schule kommt und sie dann bereits schon drei/vier Stunden getragen hat und sie dann nur noch für ein weiteres Stündchen drin sein muss.

    Liebe Grüße,

    Julia

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Meine beiden tragen ihre Zahnspangen auch in der Schule. Das klappt bisher ohne Probleme. Zum Lesen nimmt sie unser Junior einfach raus. Wenn er nach Hause kommt, ist das erste, die Spange loswerden.

    Aber so trägt er sie seine 15-16 Stunden und der KFO ist zufrieden. (Wir müssen allerdings kein Protokoll schreiben.)

    Verloren gegangen ist bisher nur eine Spange. Aber gesucht haben wir oft und vor allem zu Hause. Aber auch schon vor dem Aldi, im Müll beim 5jährigen LKGS-Treffen in Österreich oder ... Es wird nie langweilig mit den losen Spangen. Ich lasse vor allem Elisei immer sehr auffällige Farben aussuchen, in der Hoffnung, sie schneller wiederzufinden.
    Geändert von Doreen mit Elisei (10.05.2014 um 21:03 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Doreen,
    Danke, für deinen Beitrag! Ich denke, wir werden es einfach mal ne Weile probieren. Finde es schon klasse, wie er damit umgeht (habe sie mal in seiner Hosentasche gefunden, weil ich vergessen habe, ihm die Dose mitzugeben:-)!).
    Wie haltet ihr das mit dem Zähneputzen zwischendrin? Bei einer Mitschülerin habe ich die Mutter gefragt und sie meinte, dass sie da gar keine Auflagen hätten und das Mädchen sie raus und reinmachen soll, wie es passt. Unsere KFO sagte, er solle dann vor jedem Tragen die Zähne putzen, was er jetzt in der Schule gar nicht umsetzen könnte.
    Tja, da müssen wohl Kompromisse her:-).
    Felix hat sich bei seiner Spange das FC-Bayern-Logo gewünscht und tatsächlich haben die das möglich gemacht, hilft zwar nicht beim Suchen bzw. Finden:-), aber ich glaube, es annimiert ihn doch dazu, drauf aufzupassen.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Julia, Hosentasche ist gefährlich, weil sie danach oft verbogen ist. Aber besser als irgendwo abgelegt und vergessen.

    Elisei putzt seine Zähne nach wie vor morgens und abends. Die Spangen werden auch 2 mal gereinigt. Ab und zu kommen sie mal in ein Ultraschallbad. Er trägt nun seit 6 Jahren die Spangen und seine Zähne sind vollkommen in Ordnung,
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Doreen,

    ja, da hast du natürlich recht, die Hosentasche ist nicht der bevorzugte Ort, an dem man die Zahnklammer lassen sollte:-)
    Ich denke, dass die bei der KFO schon so vorgeben, wie es wahrscheinlich der beste Fall wäre (vor jedem Tragen ausgiebiges Putzen der Zähne), die Umsetzung (wie sie sich das zumindest bei uns vorstellen) doch als schwierig erweist und mitunter auch fern der Realität ist. Zuhause mag das noch alles funktionieren, aber unterwegs immer die Zahnbürste und Zahnpasta dabei zu haben, am besten noch ein Fläschchen Wasser, damit man dann ausspülen kann, das sprengt dann doch den Rahmen.
    Wir schauen uns das nun erstmal an, wie das mit der Schule so klappt und finde, es ist für alle Beteiligten doch um einiges lockerer, wenn das so funktioniert und man so auf die Stundenzahl kommen kann.

    Liebe Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •