Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche beruhigung: Polypen wurden entfernt bei Gaumenspalte -> Aussprache?!

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard Brauche beruhigung: Polypen wurden entfernt bei Gaumenspalte -> Aussprache?!

    Hallo zusammen,

    habe etwas gemacht, was man eigendlich nicht machen sollte, ich habe gegoogelt.

    Meinem Sohn (seit Feb. 5) wurden GESTERN Paukenröhrchen gesetzt und die Polypen entfernt. Jetzt hat mich blos interessiert, wie lange die veränderte Sprechweise ("nasales Sprechen") so anhält (vorher war die Aussprache gut, aber die Wörter teilweise falsch, weil er schlecht gehört hat) und bin jetzt darauf gestoßen, dass man bei Gaumenspaltenkindern die Polypen drin lassen sollte?!

    Hat jemand bitte bitte bitte positive Erfahrungen und kann mir sagen, dass bei ihnen die Aussprache trotz Polypenentfernung bei Gaumenspalte nach zwei Wochen (oder wann auch immer) wieder normal war?????

    Och man, mir hat weder der HNO (erfahrener älterer Arzt) noch die Kinderärztin gesagt, das man bei Gaumenspalten die Polypen nicht entfernen sollte bzw. das es Probleme geben könnte. Bin grade etwas geschockt....

    LG
    jenni

  2. #2
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Hallo Jenni,

    du wolltest mir ne PN schreiben und bist nicht durchgekommen, gell.
    Aber bei diesem Thema kann ich mir den Inhalt der PN ungefähr vorstellen...
    Bei uns war es echt genauso. Eigentlich sollten nur Röhrchen gesetzt werden und unter der OP ha sich der Arzt für Polypenentfernen entschieden.
    Ich hatte das vorher wohl unterschrieben ohne zu wissen, welche Folgen das bei Spaltkindern haben kann...
    Die Aussprache war dann 10-14 Tage extrem nasal und ich bin im Dreieck gesprungen.
    Da war ich vorher so happy, dass seine Aussprache glücklicherweise nicht sehr nasal ist und dann diese Verschlechterung...
    Der Arzt hat mir dann erklärt, dass der Gaumen nunmal nicht so flexibel ist wie ein gesunder und dadurch länger braucht, den größeren Abstand nun abzudichten.
    Er hat mir aber nicht die Garantie gegeben, dass es auf jeden Fall wieder so wird wie vorher.
    Ich war damals auf 180, weil ich darüber vorher nicht aufgeklärt war und der Arzt dieses Risiko eingegangen ist.
    Ich hab immer gesagt: "wenn das so bleibt, verklag ich den!".
    Aber bei uns hat es sich zum Glück weíeder gegeben und Jonas spricht wieder genauso gut und deutlich wie vorher.
    Ich kann Dir jetzt keine Wahrscheinlichkeiten nennen, ich denke, die Chancen sind relativ gut, dass es wieder so wird wie vorher.
    Aber da müsst Ihr nun leider etwas Geduld haben und so ca. 14 Tage abwarten.

    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen und warte auf positives Ergebnis!!!

    Liebe Grüße,
    KAthrin
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard

    Richtig, ich bin mit meiner PN nicht durchgekommen

    Ich wusste von der Polypenentfernung, aber das einzige Risiko, dass der Arzt nannte war, dass es zu Nachblutungen kommen könnte, aber das sei bei ihm, in den letzten 25 Jahren, noch nie vorgekommen.... ("Der Weg zum Krankenhaus ist risikoreicher als die OP")

    Oh man, jetzt ist natürlich Wochenende und ich erreiche weder den HNO-Arzt, noch unsere Logopädin, noch den Spalten-Arzt. Ich hatte echt nen gutes Gefühl bei dem, er konnte direkt mit dem Namen unseres Spalten-Arztes was anfangen und ich bin einfach davon ausgegangen, das er schon einige Spalten-Kinder unterm Messer hatte und dass das auch bei Spalten Kindern ne ganz normale OP ist.

    Mist,Mist, Mist, ich hatte auch einfach in letzer Zeit soviel um die Ohren (stehe grade im ersten Endspurt meines Referendariats), dass ich mich nicht genauer erkundigt habe.

    Ich kriege echt ne Krise!

    ABER ich muss mich wohl 14 Tage gedulden und hoffen, dass alles wieder gut wird.

    Ist es bei euch "so" wieder gut geworden oder habt ihr was gemacht? (Logopädie, Übungen, etc...) Darf ich Fragen wie Jonas Gaumen aussieht? Thilo hat ja "nur" eine Gaumenspalte und viele Ärzte die ihm in den Mund schauen sagen "sie wissen, dass er ein gespaltenes Zäpfchen hat", ich gehe davon aus, dass er also relativ gut operiert wurde, wenn es nicht sofort ins Auge springt, dass es eine Spalte war. Aber ich finde, der Gaumen sieht kürzer aus, als ein normaler.... (ok, ich glaube ich sollte mal mein Kopfkino abschalten, das bringt eh nichts...)

    Liebe Grüße

    Jenni

  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Huhu!

    Giuli wurden 2 mal die Polypen entfernt und es dauerte einige Wochen bis sie wieder einigermaßen normal sprach! Ich bin da ganz zuversichtlich!!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard

    Aber Giuli spricht wieder so normal wie vorher?

    Ich übe mich dann mal in Zuversicht


    Danke für deine Antwort Isa

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •