Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: weiche Gaumenspalte nach 2 Jahren wieder aufgegangen - kennt jemand das?

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    Dornach SO
    Beiträge
    13

    Standard weiche Gaumenspalte nach 2 Jahren wieder aufgegangen - kennt jemand das?

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Tochter wurde im alter von 6 Monaten ihre Weichgaumenspalte geschlossen. Danach war alles ruhig, das Essen und Trinken verlief wie gewünscht. Vor einigen Monaten fing sie an zu quasseln wie ein Wasserfall mit all den Ks und Gs und Rs und Chs ...

    und nun: Beim Zähneputzen habe ich vor zwei Wochen gesehen, dass sich die beiden Hälften vom Gaumenzäpfchen wieder separat voneinander bewegen!

    Kennt ihr das? Hat das auch schon jemand von euch mitgemacht?

    Wird dann wieder operiert? Ich habe Angst, dass sich ihre Sprache verschlechtert. Zudem hat der HNO vor kurzem gesagt, dass beide Ohren deutlichen Unterdruck haben!! und wir wieder über Paukenröhrchen nachdenken müssen (das erst ist vor einem Jahr und das zweite vor einem dreiviertel Jahr von selbst rausgefallen).

    Wenn mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen könnte ...

    Kann man mit getrenntem Gaumenzäpfchen eine gute Sprache und gutes Hörvermögen entwickeln / behalten?

    Wie seht ihr das??

    Gruss

    Anne
    Tocher (01/2012) mit Weichgaumenspalte (Verschluss 06/2012 in CH-Basel)

    Das Leben ist viel zu schön um nicht zu lachen!

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Naja, wenn nur das Zäpfchen betroffen ist, sollte es keine Probleme geben. Auch nicht mit den Ohren. Hoffentlich ist da nicht noch mehr aufgegangen, was man so von außen gar nicht sieht. Wart ihr schon mal in eurem Spaltzentrum und habt dort nachgefragt? Und wenn es möglich ist, dann holt euch ruhig mal eine zweite Meinung bei einem anderen MKG ein.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •