Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Werbespot

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    westerwald
    Beiträge
    28

    Standard Werbespot

    Hallo ihr lieben

    Habe gestern einen Werbespot gesehen von einer Hilfsorganisation die um Geld bittet für Kinder im Ausland mit Kiefer Lippen Gaumen Spalte was ich js soweit ja auch ganz gut fand bis sie dann den Satz verwendeten "arme kinder ohne lachen" und es als total schlim traumatisch etc dar stellten...

    Bin ich zu empfindlich oder seht ihr es auch so ?!

    Glg

  2. #2

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    ich denke das der satz "arme kinder ohne lachen" nicht speziell auf die lkgs bezogen ist, sondern eher auf die zustände vor ort, also armut, medizinische lage, kein/wenig essen etc. es ging ja sicher um länder der dritten welt oder?

  3. #3
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich kenne den Spot nicht, aber natürlich werden Spender gesucht.

    In ärmeren Ländern werden LKGS-Kinder oft erst sehr viel später operiert und dann auch meistens über Hilsorganisationen weil die Eltern sich die OP gar nicht leisten können, also haben es die Kinder schon nicht so einfach.

    Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie es gewesen wäre wenn ich woanders leben würde oder 100 Jahre früher?
    Hab es damals auch dem Prof. gesagt, daß ich so froh bin, daß wir hier krankenversichert sind und uns geholfen wird. Unser Prof. hat vor vielen Jahren einen Verein gegründet und operiert jedes Jahr kostenlos mit anderen Ärzten für 2 Wochen in Indien Menschen mit LKGS
    Liebe Grüße, Anja

  4. #4
    Avatar von Mina
    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Kalbach
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi habe gestern auch diesen Werbespot zum ersten Mal gesehen, und habe mir das gleiche gedacht.
    Diesen Satz finde ich auch überflüssig. Aber damit soll wohl Mitleid erregt werden......

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    westerwald
    Beiträge
    28

    Standard

    Ja wahrscheinlich aber für Eltern oder betroffe ist es einen Schlag ins Gesicht find ich klar in den Ländern ist die Versorgung schlimm aber das hätte mann anders sagen können

  6. #6
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi,
    es gibt einige Organisationen, innerhalb derer Ärzte in ihrem Urlaub in der Dritten Welt Kinder mit Fehlbildungen operieren. Eine davon unterstütze ich auch und halte den Satz im Werbespot nicht für fehl am Platz.

    Kinder mit LKGS (auch mit anderen Fehlbildungen) werden in Ländern der Dritten Welt völlig ausgegrenzt, und würden sie nicht in späteren Jahren von diesen Ärzten operiert, hätten sie wohl wirklich nichts zu lachen in ihrem Leben.

    Ich hab mir auch schon oft gedacht, was wäre, wenn ich vor 20 Jahren mit LKGS geboren wäre - oder gerade mal 6 Jahre früher. Vor 6 Jahren war das Dritte Reich und ich wäre "unwertes Leben" gewesen. Was mit diesen Kinder geschehen ist, weiß man. Trotz allem Leid bin ich dem Schicksal dankbar für die Gnade der späteren Geburt, die Krankenversicherung, die gute medizinische Versorgung und nicht zuletzt die Transportwege.

    Schönen Sonntag, esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28

    Standard

    Gestern hätte ich mich über den Werbespot aufgeregt aber als ich das las: http://www.fr-online.de/panorama/kam...,27007036.html, erscheint mir dieser Satz schon fast zu banal.
    Das muss man sich mal vorstellen, wie man ein kleines hilfloses Wesen lebendig vergraben kann, nur weil es eine Spalte hat.

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zu was Menschen so alles fähig sind. Ich mags kaum glauben. Da ist sogar völlig nebensächlich, dass sie mal wieder das H-Wort verwendet haben.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo,

    auch ich kenne diesen speziellen Spot nicht- sehe es aber auch so, dass es in diesen Ländern für die Betroffenen, nochmal eine ganz andere Situation ist, als für uns hier. In anderen Berichten hat man ja durchaus schon das ein oder andere Mal gesehen, dass Kinder oder mitunter auch Erwachsene, noch mit einer offenen Spalte ihren Alltag bewältigen müssen und ich glaube auch, dass die nicht besonders viel zu lachen haben!
    Natürlich sollen solche Sprüche auch Mitleid erregen- bei mir klappt es! Ich bin sehr froh, dass wir hier nicht vor der Frage gestanden haben, ob wir uns die OP´s hätten leisten können und möchte mir auch nicht ausmalen, wie es wäre, wenn mein Sohn noch heute eine offene Spalte hätte.
    Wir haben uns hier mit dem Thema auseinandergesetzt, wie erreicht man aber Menschen, die es nicht getan haben, weil sie nicht betroffen sind oder das Thema gar nicht kennen, man sie aber als Spender aktivieren möchte?!?
    Und ich denke schon, dass es für diese Menschen in den Dritte-Welt-Ländern, durchaus traumatisch und schlimm ist, so lange mit offener Spalte durchs Leben gehen zu müssen.
    Wir haben hier in Europa ganz andere Voraussetzungen und vermutlich fällt es uns deshalb schwer, uns vorzustellen, wie es woanders ist und reagieren dann auf diese Aussagen, mit unserem westlichen Denken.

    Liebe Grüße,

    Julia

  10. #10
    Avatar von Smiledesigner
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    236

    Standard

    Ich wohne zur Zeit in Bosnien-Herzegowina. Letzte Woche saß hinter mir ein Junge in der Straßenbahn, vielleicht 10 Jahre alt, der mindestens eine doppelte offene Lippenspalte hatte- und das mitten in Europa. Ich weiß nicht, wie die medizinische Versorgung ist -am selben Tag habe ich einen gut operierten jungen Mann gesehen-, aber ich weiß, dass viele Familien außer Stande sind, sich einen Krankenhausaufenthalt für ihr Kind zu leisten. Man muss nicht bis nach Indien gucken, um zu sehen was wäre wenn.
    Dieses Erlebnis hat mich schockiert, ratlos und traurig zurückgelassen.
    "O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön,sag!"
    "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."


    Und da hatten sie verdammt ziemlich Recht.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •