Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Meine Tochter wird ende April Operiert in Tübingen (verschluss der Gaumenspalte

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    11

    Standard Meine Tochter wird ende April Operiert in Tübingen (verschluss der Gaumenspalte

    Hallo Ihr lieben ,habe in Tübingen einen Op termin bekommen , eigentlich muss ich mich freuen aber ich habe solche Angst . Alisha hat einen sehr großen Gaumenspalte und sie ist jetzt 22 Monaten alt. Sie muss Operiert werden weil es jetzt kein andere Weg mehr gibt ..... hoffentlich wird alles gut , sie sagten es konnte wieder aufgehen und das ist mein großer Sorge... gibts Mama die auch diese Erfahrung gemacht haben Wie ist die Nachsorge? Wie lange geht die Heilung ? es wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt!

  2. #2
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    Hallo! schön, dass ihr euch für tübingen entschieden habt.
    Tübingens Ärzte sind beide sehr gut mit Gaumenverschluss.
    Leider kenn ich eure Vorgeschichte nicht.. hat sie PRS oder wieso wird der Gaumen so spät gemacht?

    Zur nachsorge kommt einmal täglich der Arzt und guckt nach euch. Die Heilung dauert an. Die ersten zwei wochen sind akut.
    Bei uns wurde es in zwei schritten gemacht- weicher gaumen mit 6 monaten und harter gaumen mit 1,5Jahren.

    Bekommt sie denn eine Magensonde oder eine Verbandplatte?
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    11

    Standard

    vielen lieben dank für deine Antwort Lani , Alisha hat einen sehr breiten Gaumenspalte und die ärzte wollten sie anfang nicht gleich Operieren.. dieses OP ist auch mit viel Angst ..ihre obere Zähne kommen , deswegen muss jetzt was machen weil es bald auch mit gaumenplatte nicht mehr klappt. ( Alisha kam mit einem Teratom im Halsberreich durch diesen Teratom hat sich die Gaumen komplett nicht weiterentwickelt und sie hatte auch einen Zungenspalte.. die kleine hat schon viel mitgemacht ;-(

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    11

    Standard

    Lani ob sie einen Magensonde oder ein Verbandsplatte das weiß ich leider noch nicht !

  5. #5
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    oje dann habt ihr ja schon einiges durch :-(
    die narkoseärzte in Tübingen sind auch sehr gut. Gehen sehr gut auf Kinder ein. Zu unserem Sohn waren sie immer ganz liebevoll. Sogar sein Kikaninchen kam nach dem OP mit Verband und diesen EKG-Klebedingern auf der Brust zurück :-) voll niedlich!
    War sie bisher auch in Tübingen in Behandlung?
    Das wird sicherlich gut laufen, aber für das Kind und vorallem für uns Eltern ist das immer eine ganz große Aufgabe!! drücke euch die Daumen! ruf doch dort mal an, wenn du Fragen hast (z.b. was sie danach Essen darf), dann bist du vorbereitet und hast alles dabei!
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :-) Wie darf man sich denn eine Zungenspalte vorstellen? Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt - ist dabei die gesamte Lippe gespalten oder nur ein Teil? Was ist ein Teratom? lg

  7. #7
    Avatar von JoMaMoe
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Wangen im Allgäu
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Alisha, ich kann mich Lani nur anschließen. Mit den Tübingern habt ihr sehr kompetent Ärzte. Mein Zwerg wurde mit 20 Monaten der Harte Gaumen verschlossen und hatte auch eine ziemlich breite Spalte. Es verlief alles super, ohne Komplikationen. Ein paar Stunden hat er seinen "Rausch" ausgeschlafen und dann war er top fit. Nach unserer Erfahrung muss man halt aufpassen, dass die Versorgung mit Schmerzmittel die ersten Tage passt, sonst müssen sie unnötig starke Schmerzen ertragen.
    Er hatte eine Verbandsplatte und von Anfang an gut gegessen, halt breiige Sachen. Sind damals nach 5 Tagen (auf eigenen Wunsch ein bischen früher) nach Hause. Unser Zwerg hat diese OP am besten von allen weggesteckt.
    Nachsorge war bei uns 2 Wochen später, da kam die Verbandsplatte raus und dann ein halbes Jahr später. Nun haben wir erst wieder nach einem Jahr einen Termin.
    Liebe Grüße von Manu mit Jonas (09/11 - LKGS links - atyp. CHARGE Syndr.)

    09.02.2012 - Weich-Gaumenverschluss
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    18.04.2012 - Lippenverschluss (mit Nase)
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    04.10.2012 - Hoden-OP
    in Ravensburg, Dr. Awani
    16.05.2013 - Hartgaumenverschluss + Lippenrotkorrektur + Paukenröhrchen
    in Tübingen, Prof Reinert

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    11

    Standard

    das hört sich alles gut an Liebe Lani , Manu und Jonas, vielen lieben dank für die Antwort.
    hallo Julichen , Teratom ist ein Tumor bei der Alisha war es ein gutartiger Tumor .

    so jetzt einfach beten und hoffen das alles gut wird... großen Respekt an alle mamis die das schon alles durchgemacht haben

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke Lani

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    11

    Standard


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •