Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: saugen beibringen

  1. #1
    Avatar von Karolin
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    63

    Standard saugen beibringen

    Hallo ihr lieben, mein kleiner Spatz kann noch immer nicht saugen er ist jz 14 Monate, fühl mich auch echt schlecht und wie ne Rabenmutter. Früher hab ich ehrlich gesagt nur daran gedacht das ich ihn voll bekomm damit er zunimmt und so hab ich ihm lange beim Fläschchen geholfen und mit gedrückt. Jetzt wo er aber kaum mehr ein Fläschchen trinkt is es mir schon wichtig das er genug Flüssigkeit bekommt. Da die Logopädin nicht so unser fall ist möchte ich auch nicht mit ihr darüber sprechen, den allein die Sprachforderungen die sie stellt sind meines erachtens nicht für kinder unter 3. Aber egal, habt ihr ne idee wie ich es schaffe ihm das saugen aus einen Strohhalm zu lernen? Danke

  2. #2
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    David konnte von ganz alleine aus dem Strohhalm trinken...deshalb hab ich mir da nie groß Gedanken drüber gemacht!
    Eine Idee von mir wäre, vielleicht den Strohhalm erstmal kürzer zu schneiden, das der Saugweg nicht so lange ist...!?!!?

    GLG Eva
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Nimm einen Teatrapack und drück leicht drauf, so dass die Flüssigkeit in den Mund läuft. Meist kapieren die Kleinen schnell, was sie tun müssen, um selbst ranzukommen.

    Das Saugen ist fürs Sprechen aber lange nicht so wichtig wie viele erzählen, denn dabei wird lediglich ein Sog aufgebaut. Der Rest geht von allen.

    Um die Muskulatur zu trainieren gibt es andere Übungen, die wir hier im Forum auch gesammelt haben:

    http://www.lkgs.net/showthread.php/2...gelaktivierung

    Wenn du mit der Logopädin nicht zufrieden bist, dann wechsle doch mal.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Landkreis Emsland
    Beiträge
    160

    Standard

    Es gibt spezielle Strohhalme, in denen eine Kugel eingesetzt ist. Der Effekt ist der, dass die Flüssigkeit die bereits hoch gesaugt wurde, quasi stehen bleibt. So kann das Kind durch die immer kürzeren Saugwege zur Flüssigkeit heransaugen. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären;-) Diesen Strohhalm habe ich von meiner Logopädin zum Ausprobieren bekommen. Ich kann gerne mal fragen wie er genau heißt! LG

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Also ich kann immer noch nicht ernsthaft mit dem Strohhalm saugen, nur wenn ich den Strohhalm ganz links oder ganz rechts an die Lippe schiebe ... von vorne geht da nicht viel, da die Lippe immer noch viiiiel zu kurz und zu schmal ist ... das schaut dann auch ein wenig eigenartig aus

    Was ich auch nicht kann, ist, alles aus einem Löffel zu bekommen, da dasselbe Problem wieder da ist ... die Lippe kommt nicht in den unteren Teil eines Löffels und kann dadurch nicht das ganze Essen herausholen deshalb dreh ich den Löffel beim z.B. Yogurt essen um und mach das mit der Unterlippe - so kommt man auch durchs Leben... Suppe hingegen ist eh schon flüssig genug, da geht's meist von selbst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •