Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gaumenplatte - Haftcreme - Hilfe!

  1. #1
    Avatar von EineMami
    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    21

    Standard Gaumenplatte - Haftcreme - Hilfe!

    Hallo ihr Lieben,

    bin ganz neu dabei und brauche dringend Rat. Mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt und wurde unerwartet mit einseitiger LKG-Spalte geboren...na gut, erster Schock ist inzwischen verdaut...nun waren wir in der Uni Klinik in Göttingen und haben einen Abdruck für die Gaumenplatte machen lassen, die wir Montag abholen können. Ich hab schon einiges zu dem Thema Gaumenplatte gelesen und da war immer die Rede davon, dass diese per Adhäsion halten und nur im Notfall mit Haftcreme angeklebt werden muss. Nun sagte mir die Ärztin, dass das nicht möglich ist. Die Platte wird grundsätzlich mit Haftcreme/Haftpulver befestigt... Na toll :( Dabei ist mir gar nicht wohl :-/
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Gaumenplatten?
    Gibt es vllt eine Haftcreme, die aus natürlichen Zutaten besteht?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Spalt-Team in Göttingen?

    Gestern habe ich mit der deutschen Selbsthilfevereinigung telefoniert und die Frau am Apparat sagte mir, dass die Platten eigentlich ohne Haftcreme halten sollten und dass die Qualität der Platte möglicherweise nicht so gut ist, wenn diese grundsätzlich mit Haftcreme befestigt werden muss...

    weiß nicht weiter :(

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo,
    ersteinmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Wir haben von Anfang an mit Haftcreme geklebt. Viel braucht man da nicht. Eher das Reinigen des Mundraumes, da die Haftcreme etwas quillt, ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Keine Sorge das bekommst du mit etwas Übung hin :-). Je nach Spalte kann die Platte auch so halten, manchmal geht das aber eben nicht.
    Verschluckt hat unser Kleiner die Haftcreme nicht einmal, also keine Sorge.
    LG Mausi

  3. #3
    Avatar von EineMami
    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    21

    Standard

    Vielen Dank fürs Mut machen :)
    Ich hoffe du hast recht und ich bekomme das hin...Diese Platte ist im Moment meine größte Sorge...hat dein Kind denn die Haftcreme gut vertragen?
    Hatte gelesen, wenn die Platte nicht so hält, dann sei die Qualität nicht so gut...hm...
    Hat die Platte bei euch denn viel bewirkt und wie lange musste euer Kind sie tragen?
    Konntest du mit ihr stillen?

    Entschuldige die vielen Fragen, aber ich fühle mich so hilflos :/

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Die Haftcreme war sehr verträglich, etwas zäh und klebrig, aber keine allergische Reaktion oder so.
    Vielleicht einwenig würgen wenn es mal etwas zu viel Creme war.
    Wir sind an einer Uniklinik und da verwenden Sie immer die neuesten Materialien, also ob es an der Qualität des Materials liegt bezweifel ich.
    Unser Kleiner hatte eine so gestaltete Spalte, das die Platte nicht von alleine halten konnte.
    Die Platte hat der Kleine bis zum Lippenschluss getragen. Die Platte hilft ja beim Trinken.
    Danach ging es rein theoretisch auch ohne. Unser Kleiner hat jedoch noch andere Baustellen, die das dann nicht zu ließen.
    Gestillt haben wir nicht, der Kleine ist unser Pflegesohn ;-).
    LG Mausi

  5. #5
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo,
    wir haben die Platte auch von Anfang mit Haftcreme fixiert! David hatte ja ne bds Spalte, kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, wie das ohne halten soll!?! Aber bei manchen klappt es wohl!
    Wir haben immer nur ein paar kleine Punkte auf die Platte gegeben, hat gut geklappt, bei uns hat es so ungefähr bis zum 9ten Monat geklappt, dann wollte er sie einfach nicht mehr und hat sie trotz Haftcreme immer wieder raus bekommen ;-)
    Das wird schon, und Übung macht den Meister, schon bald gehört es dazu und ist Routine geworden....

    lg Eva
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo
    Glückwunsch zum Nachwuchs. Wir sind auch in Göttingen in Behandlung. Demian hat ne bds. Spalte, hat den Lippen- und Gaumenverschluss hinter sich.Wir haben die Platte auch mit Haftcreme fixiert (stellenweise). Nach ca 7 Monaten hat er die Platte nicht mehr tolleriert.
    lg

  7. #7
    Avatar von cafis
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo auch von uns,

    Wir haben auch von Anfang an mit Haftcreme gearbeitet. Blend a dent Super Haftcreme, extra stark, neutral. Hält wunderbar. Diese wurde uns aber gleich mit auf Rezept aufgeschrieben. Die Creme kann relativ sparsam auf der Platte verteilt werden , so daß sie auf Vorderseite der Zahnleiste klebt und nicht in die Spalte reinlaufen kann. Ja das Wegbekommen ist da eher das Problem. Sobald die Platte draussen ist, mit Applikatoren oder halt dicken Wattestäbchen und ES Kompressen 5x5cm unsteril feucht herauswischen. Wenn man einen Zipfel der Haftcreme erwischt, kann man versuchen diese an einem Stück herauszuziehen. Mit einer Einmalzahnbürste und Gebissreinigungstabs wird dann die Platte gereinigt. Das wurde auch alles auf Rezept verordnet. Ja die ersten Dritten! ;-)

    Grüße und viel Glück:thumbup:

  8. #8
    Avatar von EineMami
    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    21

    Standard

    Vielen Dank für eure lieben mutmachenden Antworten! Inzwischen klappt das mit der Platte richtig gut! Sind ein eingespieltes Team :) Aurora kann jetzt viel besser trinken und hat schon ganz toll zugenommen! :)

    liebe Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Das ist sehr schön zu lesen! Weiter so, liebe Grüße Mausi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •