Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: KFO Behandlung wann beginnen??? Ärzte Raum Heinsberg

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    13

    Standard KFO Behandlung wann beginnen??? Ärzte Raum Heinsberg

    Hatte meine Frage auch schon in einem anderen Thema versteckt, aber so finden es vieleicht mehr!

    Ich ärgere mich im Moment maßlos über unseren KFO, bei dem ich seit 6 Jahren mit meiner Tochter in Behandlung bin. Das Problem-er lässt uns dauernd für "einmal kurz reinschauen " antanzen und macht nix. Meine Tochter ist jetzt 11 und an den Zähnen ist noch rein gar nichts gemacht. Im November hat Sie jetzt nach langem Hin und Her eine feste Zahnspange bekommen (Brackets). Schon nach 2 Wochen ist der Draht (so ein weiches Ding) gerissen. Wir hin-KFO "HmH-Zähne sehr Schmerzempfindlich,ich schneids lieber nur ab. 2 Wochen später Termin um einen neuen Bogen reinzumachen. 2 Brackets gehen nicht auf und die blöde Sprechstundenhilfe rüttelt solange dran rum, dass meine Tochter nur noch am Heulen ist und der Zahn blutet. Also auch wieder nix. Gestern wieder Termin. Doc redet nur, rüttelt leicht an einem Zahn und meint, wenn der Schmerzempflich ist könne er keinen Bogen einsetzen-wieder nix. Ich bin mittlerweile völlig entnervt. Der Oberkiefer steht total weit zurück, ist viel zu klein, die Zähne stehen kreuz und quer, teilweise hintereinander. Sie ist jetzt 11. Ist das noch normal??????????? Ich solle nicht so ein Stress machen, wir hätten ja noch soooooooooooo viel Zeit??????????
    Hier im Umkreis (30km) ist kein anderer KFO der eine Spalte behandelt!
    Brauche Rat und Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Bienchen,

    leider kann Dir wohl keiner einen KFO "vor derTür, spezialisiert auf Spalten" zaubern. Es gibt m.E. vier Möglichkeiten (auch kombinierbar):
    - Zum einen mal den ärztlichen Dienst/Kundenservice Deiner Krankenkasse anfragen. Die müßten einen Überblick haben, welche KFO in der Nähe sitzen und ggfls. spezialisiert sind
    - zum anderen mal bei dem Spalt-Op-Zentrum, das Deine Tochter betreut anfragen, ob sie KFO wüßten, mit denen sie spezialisert zusammenarbeiten (falls das Dein KFO ist, haben die sicher auch noch eine Zweit- oder Drittstelle)
    - einen Termin in einem Spaltzentrum vereinbaren (eventuell ein größeres, auch wenn es weit weg ist) und dort eine Meinung zu den Zähnen einholen
    - einen anderen KFO aufsuchen, (vielleicht aus 1, 2 oder 3 empfohlen) und sich eine Zweitmeinung einholen

    Im Ergebnis steht dann:
    Vertrauen und Bleiben oder
    Schimpfen und auf Änderungen drängen oder
    Wechseln (lieber weiter gefahren, dafür zügig behandelt und seltener dort)

    Hoffe für deine Tochter, dass es "bald wird"

    Jens
    Geändert von Anke und Jens (16.01.2014 um 15:42 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also bei dem Spaltzentrum wo wir in Behandlung sind, arbeitet der Prof nur mit dem jetzigen KFO zusammen.Nennen sonst keine Namen.Hab ich schon angerufen. Ich habe heute in einem anderen Spaltzentrum (Uni Aachen)einen Termin beim MKG gemacht bezüglich Zweitmeinung und einen KFO hier in der Nähe und dort angefragt,ob die sowas behandeln.Sie ruft zurück.
    Geschimpft hab ich übrigens schon mehrfach ("ich solle nicht so einen Druck/Stress machen,ist doch noch sooooo viel Zeit)
    Beim letzten Termin (als ich das3. mal!!!!!) wegen dem neuen Bogen da war bin ich echt ausgeflippt.
    Hab auch überall im Netz gelesen, dass die KFO Behandlung bereits im Milchgebiss beginnen soll..... ..... Und spätestens mit Durchbruch der bleibenden Zähne eine feste Klammer ran muss (die Bleibenden waren bei meiner Tochter schon mit 9 da).

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, in Aachen gibt es das Mrienhospital mit Prof. Feifel. Fragt doch dort mal nach einem KFO. Ich kenne mindestens 2, die beim Feifel sind, kann die mal fragen, welchen KFO die haben.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Eine Antwort habe ich schon:

    Erkelenz: Frau Dr. Bauer (Der muss man aber die teuren Sachen ausreden, dann wäre sie super.)

    Oder direkt in der Uni Aachen, aber das sind mehr als 50km für euch.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Erstmal vielen Dank!
    Also ich bin mittlerweile echt der Meinung dass mein KFO irgendwie keine Ahnung hat und das alles "verschlampt" hat.Schließlich bin ich mit meine Tochter seit sie 4 ist dort in "Behandlung". Der wurde mir vom Prof.Hidding (Bethesda KH Mönchenfladbach) empfohlen. Die arbeiten wohl zusammen. Der Prof. scheint aber auch der Meinung zu sein, dass "ich zuviel Druck mache". Hat der KFO bei der letzten Auseinandersetzung am Dienstag gesagt. Nur:Ich kenn das eben auch so: Kiefer weiten, dann zwischen 9-11 die Kieferosteoplastik. Übrigens sind bei meiner Tochzter ALLE bleibenden Zähne (bis auf ein paar Backenzähne) da. Ich frag mich, wann die die Osteoplastik machen wollen, da der Kiefer ja noch überhaupt nicht geweitet ist?????? Meine Tochter hat da übrigens panische Angst vor........ Muss man das eigentlich machen?????????
    Hab jetzt erstmal Termin in der Uni Aachen gemacht wegen Zweitmeinung. Weil: Wenn ich die MKG Chirurgie wechsele sollte ich doch auch einen KFO nehmen, der mit denen zusammen arbeitet,oder? Außerdem werde ich gleich mal bei meiner KK anrufen

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Bienchen, hier die zweite Mama. Ich kopiere einfach mal:

    "Hallo Dorie! Wir sind bei Dr. Meyer. Roermonderstraße - in Aachen-Laurensberg. Er war/ist der einzige, der sich "damals" Leons Spalte zugetraut hat. ich weiß, dass sehr viel Spaltkinder bei ihm sind. Er ist fachlich ok - menschlich, wie ja öfter mal, kann er etwas schwierig sein. Aber er weiß, was er da macht und v.a. was er sich zutraut."

    Bei den meisten muss die Osteoplastik gemacht werden, weil die Zähne sonst keinen Halt finden. So schlimm ist diese OP auch nicht, wenn du darauf achtest, dass deine Tochter gut mit Schmerzmitteln versorgt wird.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem passenden KFO.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Ich lese gerade, an der Uni Aachen gibt es in der KFO auch eine Abteilung LKG, genau wie in München. Und die MKG ist wohl auch dort; also für mich wäre das keine Frage. Ich fahre seit vielen Jahren regelmäßig(z.Zt. wöchentlich) mehr als 60 km nach München in die MKG und KFO, einfach weil ich weiß, dort ist meine Tochter am besten aufgehoben.

    Ich würd mir das an deiner Stelle echt überlegen. Meine Tochter hat jetzt die OK-Vorverlagerung und UK-Rückverlagerung hinter sich gebracht und wie ich das rauslese, könnte euch das auch noch bevorstehen. Nur, dazu sollte wirklich von Seiten KFO vorher alles probiert worden sein (Delaire Maske) und bei euch passiert ja garnichts. Ich würd schleunigst wechseln!

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!!!
    Also sehe ich das nicht zu "eng"??? Der Prof.meint ja auch ich würd zuviel Stress machen???? Nur ich les das überall anders. Ich habe auch mehrere Freunde (z.T. Brieffreunde) die auch Spaltkinder haben. Die sind etwa im gleichen Alter wie meine Tochter (12)-die haben Kieferweitung, OP alles schon hinter sich und die Zähne sehen dank fester Zahnspange bereits halbwegs normal aus. Es ist ja auch nicht so-.dass ich nix gemacht hätte.Denn der Prof hat mir den KFO empfohlen, weil der wohl mit dem Zusammenarbeitet und ich bin dort seit meine Tochter 5 ist. Außer mal nen Abdruck, Röntgen wird nix gemacht.Ich hab den Eindruck der ist damit völlig überfordert.Aber der Prof??????????? Der will ja auch immer nur warten?????? Ich frag mich nur worauf???????? Wie gesagt: Ich will defintiv auch wechseln! Hab am 6.2. in der MKG Uni Aachen Termin. Bin mal gespannt was die sagen. Hab auch gehört die haben da angegliedert eine KFO extra für Spaltkinder. Danke also auch für den Tip!
    Ich muss dazu sagen, meine Tochter hat panische Angst vorm Zahnarzt/KFO und besonders vor Krankenhäusern. Habt Ihr das bei euren Kindern nicht???

  10. #10
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Ich finde das auch reichlich seltsam, was ist denn das für ein Prof.? Hat der wirklich Ahnung? Ich befürchte nein.

    Zu deiner Frage, ja, Mela hatte immer sehr viel Angst vor den Op´s, bis auf die letzte (und schwerste), die wollte sie so unbedingt, da wurde die Angst wohl ausgeblendet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •