Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Logopädie und wirkliche Erfolge mit weniger nasalem Sprechen?

  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Frage Logopädie und wirkliche Erfolge mit weniger nasalem Sprechen?

    Hallo zusammen!
    Als neues Mitglied hier, muss ich meine angesammelten Fragen unbedingt loswerden:) Ich bin 21, hatte immer mal wieder zeitweise Logopädie und auch schon eine sprachverbessernde OP... Leider hatte ich da auf schnellere Erfolge gehofft! Meine Mutter sagte mir einmal als ich nach der OP mit ihr telefoniert habe, klang meine Stimme ganz normal, aber leider hab ich jetzt das Gefühl sie ist so nasal wie vorher... Hat jemand von euch damit Erfahrung, vielleicht auch nach so einer OP, wie viel man mit Logopädie erreichen kann? Brauche ich einfach mehr Geduld?
    Vielen Dank und ganz liebe Grüsse an euch!

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :-) ich bin auch 21 und hatte eine bds. LKGS ich habe nie eine sprachverbessernde OP bekommen, bin aber seit Baby-Alter zur Logopädin gegangen ... ohne fleißigstem Üben hätte ich nur Vokale aussprechen können ... vor allem das K war eine Hürde für sich ... dann bin ich ca. 10 Jahre durchgehend zur Logopädin gegangen und habe auch eine tolle Aussprache bekommen... neben meiner Schullaufbahn bin ich dann weiterhin zur Logopädie gegangen, aber nicht mehr ganz so intensiv ... bis ich dann im Teenager-Alter damit aufgehört habe ... mit 20 bin ich jetzt mal wieder zur Logopädie gegangen, da ich das Gefühl hatte, Buchstaben zu "verschlucken" ... nach einem 1/4-Jahr Training fühlte ich mich wieder viel besser :-)

  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Julchen,
    vielen Dank für deine Antwort!! Das macht ja Mut mal wieder fleissig hin zu gehen! Bemerken die anderen Leute noch viel von der nasalen Sprache? Hast du vielleicht sonst ein paar Übungen, die bei dir viel gebracht haben? Bei mir ist es so, dass ich die Konsonanten viel geübt habe, und außer dem S alles ganz gut geht, wenn ich mich den auch wirklich bemühe... Aber bei den Vokalen hört man noch viel von der nasalen Sprache. Liebe Grüsse

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •