Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weichgaumenspalte / Logopädie?

  1. #1
    Avatar von Mami042013
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32

    Standard Weichgaumenspalte / Logopädie?

    Hallöchen :)

    Rico hatte nun seinen weichgaumenverschluß.

    Wie ist es den aus euren erfahrungen wird Rico Probleme beim Sprechen haben somit Logopädie bekommen?
    Ich habe viel gelesen und auch verschiedene Antworten erhalten von Rico wird gar nicht sprechen können bis er wird schwierigkeiten bei den Konsonanten haben und auch das Rico keine Probleme haben wird.

    Nun bin ich ganz Durcheinander, über eure erfahrungen wäre ich sehr Dankbar
    Ganz liebe Grüße

    Yvonne

    (mit Rico 22.04.2013 Asklepios Klinik Nord Hamburg Heidberg Prof. Dr.Dr.Th. Kreusch)




  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Yvonne, er wird definitiv sprechen können. Aber es gibt ne ziemliche Bandbreite wie verständlich das sein wird. Ob er Logopädie brauchen wird oder nicht, kann man noch nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen. Irgendwann wird er anfangen zu sprechen und dann wirst du sehen, was da kommt.

    Bei uns im Spaltzentrum werden die Kleinen ab dem 1. Geburtstag halbjährlich zur Logopädin geschickt, die mit in der Abteilung arbeitet. Die spielt mit den Kindern und schaut, wie weit sie schon sind und wo evtl. Schwieirgkeiten auftreten könnten.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Yvonne,

    wie Doreen schon sagte, ist das Spektrum halt sehr groß (von gar keinen Problemen bis zu ganz vielen), deshalb kann ich nur von uns persönlich berichten.

    Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte im vergangenen Jahr um diese Zeit ewig Probleme mit den Ohren und hat dadurch natürlich auch schlecht gehört und sprachlich einiges verschleppt. Sie ist in sämtlichen anderen Gebieten aber schon immer überdurchschnittlich weit gewesen, so dass alle Ärzte immer gesagt haben, dass die Sprache vielleicht auch einfach nicht ihr "Talent" ist wie z.B. motorische Fähigkeiten.

    Fakt ist aber, dass bei ihr ein leichtes Näseln zu hören war (ein offenes Näseln, d.h. bei manchen Wörtern kommt beim Sprechen gleichzeitig Luft aus der Nase), dass je nach Erkältungsgrad mal wenig bis stark zu hören war. Seit sie 3 ist sind wir vor Ort bei einer Logopädin, die gezielt an der Beweglichkeit des Gaumensegels arbeitet. Die Länge des Gaumensegels wurde von Dr. Koch als perfekt beurteilt, so dass es in erster Linie wirklich um das Muskeltraining geht.

    Durch die OP wird wahrscheinlich der Gaumen oben nicht mehr so empfindsam sein, also die Nerven nicht mehr so gut arbeiten wie bei einem nicht-operierten Kind. Dadurch und durch die nicht-ausreichende Beweglichkeit konnte, bzw. zum Teil kann, sie hintere Laute nicht bilden (ch, g, k, r) und hatte sie durch vordere Laute ersetzt. An mancher Stelle waren dadurch auch ein paar Laute durcheinandergeraten, die sie eigentlich sprechen kann wie z.B. bei dem f. Da wurde dann das "Fahrrad" zum "Talad", also das "r" durch ein "l" ersetzt und das eigentlich problemlose "f" zum "t". Oder ihr Name Marie war immer "Mahie".

    In der Logo haben wir deshalb im letzten halben Jahr nicht nur am Gaumensegel selbst gearbeitet, sondern auch an verschiedenen Lauten bzw. dem Abbau der Ersatzlaute. Damit kommen wir wunderbar voran und dass ohne das wir große Arbeit zu Hause leisten müssen. Die meisten Dinge kann ich im Alltag einbauen.

    Also zusammfassend kann ich für uns sagen, dass Marie sprachentwicklungsverzögert war (sehr deutlich, aber dennoch so, dass keiner von eklatanten Problemen sprach, die nicht auch ein nicht-operiertes Kind haben könnte) und das ein offenes Näseln zu hören war/bei Erkältungen noch ist. Das haben allerdings selbst Freunde oft gar nicht wahrgenommen, obwohl sie davon wußten. Jetzt beim Kindergartenstart hat sie noch mal einen ordentlichen Schub gemacht und die Erfolge in der Logo geben ihr Selbstvertrauen, dass andere Kinder sie nun auch besser verstehen, weil viele Wörter jetzt richtig gesprochen werden, weil sie das f, das ch und das r inzwischen fehlerfrei bilden und richtig verwenden kann. Sie ist jetzt sogar soweit, dass sie selbst merkt, wenn sie ein Wort falsch ausspricht und versucht sich zu korrigieren.

    Was ich Dir raten kann: nutze ab ca. dem ersten Geburtstag die Strohhalmflasche von NUK (z.B. http://www.amazon.de/NUK-10255225-So...s=flexicub+nuk), um den Lippenschluß und das Gaumensegel zu trainieren. Wenn Rico am Anfang wie die meisten Kinder Startschwierigkeiten hat, dann gib ihm ein Trinkpäckchen Deiner Wahl und drücke am Anfang leicht auf die Packung, damit das Getränk hochsteigt und er merkt, dass was kommt, wenn er saugt.

    Desweiteren sind sämtliche Finger- und Singspiele wichtig, um ein Gefühl für Sprache zu bekommen, die ständigen Wiederholungen helfen, dass die Sprache sich einprägt. Ein für uns Schlüsselrat des Siegener Logopäden war damals, dass wir uns 1-3 mal am Tag mit einem Buch hinsetzen sollten, das nur ein Bild pro Seite zeigt und dieses Buch durchblättern sollten, aber immer nur diesen einen gezeigten Begriff nennen sollten. Ich hatte nämlich immer gedacht, ich müsse möglichst viel und in ganzen Sätzen sprechen, aber da Marie schwer in die aktive Sprache kam, war das völlig falsch gedacht von mir. Im Alltag sollte ich natürlich in ganzen Sätzen sprechen und Bücher auch richtig vorlesen, aber halt auch die Übungen mit den Babybücher machen und dann nur sagen "Ball", "Haus" etc. und nicht "oh guck mal, Marie, ein bunter Ball, der hat ja viele Farben, blau und rot und gelb, das sieht ja hübsch aus" (blablabla ;o)). Das hatte ihr mit 1 1/2 Jahren SEHR geholfen. Es hat gerade mal ein-zwei Wochen gedauert und sie fing an, die Wörter nachzusagen.

    Puh, jetzt hab ich aber ganz schön viel erzählt - ich hoffe, es hat Dir einen Überblick gegeben. Du kannst natürlich gerne nachfragen, wenn Du noch etwas wissen willst!

    Viele Grüße,
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Fabian hatte jetzt vor 4 Wochen seinen Gaumenverschluss. Ich habe viel zu der Therapie Cstillo Morales gelesen und gehört. Diese Therapie unterstützt die Stimulierung der Mundmuskeln, Gaumensegel etc. Wir werden daher ab Januar mit Logopädie anfangen um damit die Entwicklung zu fördern. Die Logopäden (ich habe mehrere angerufen) haben mir alle bestätigt, dass es sinnvoll ist hier frühzeitig einzusteigen. Aber ich glaube, das macht erst Sinn, wenn der Gaumen komplett geschlossen ist.

    Du kannst dich ja mal bei einem Logopäden in deiner Nähe umhören. Logopäden mit dieser Therapie in deiner Nähe findest du unter http://www.castillomoralesvereinigun...herapeuten.php

    Liebe Grüße
    Dajana

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •