Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neu hier - Was kann man im Ultraschall erkennen?

  1. #1

    Registriert seit
    09.12.2013
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    4

    Standard Neu hier - Was kann man im Ultraschall erkennen?

    Hallo bin neu hier und habe erfahren das unser kleiner Engel mit einer linksseitigen Lkgs zu Welt kommen wird.
    Habt ihr vor der Geburt davon erfahren und konnte man anschätzen was alles betroffen ist und wie stark sie ausgeprägt ist?

    LG Barbara

  2. #2
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen.

    Wir haben es in der 14.ssw erfahren. In der 17.ssw wussten wir dann genau das es eine durchgehende LKGS ist. Auch vom offenen Gaumen wussten wir schon vorher da Louis beim Ultraschall immer schön Fruchtwasser geschluckt hatte und man es dadurch gut erkennen konnte.

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Barbara,

    Erst einmal herzlich willkommen!

    Wir haben in der 21 SSW von Sarahs bds LKGS erfahren. Bei der Vorstellung in Nürnberg hat Prof Farmand gemeint, dass es sein kann, dass der Gaumen nicht betroffen ist. Leider hat er nicht recht behalten. Er meinte, dass der Ultraschallkopf einen bestimmten Winkel haben muss um den Gaumen richtig auf dem Ultraschall darstellen zu können.
    Sarah war beim Ultraschall auch nicht sonderlich kooperativ und hatte meistens die Hände vor dem Gesicht, sehr zum Leidwesen der Ärzte :-)

    Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
    LG Alex

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Barbara,

    Herzlich Willkommen!!!

    Ich habe es in der 32. SSW erfahren und unser Arzt konnte schon erkennen, dass auch der Gaumen betroffen sein wird. Fabian hat doppelseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.

    Ich denke, du hast nun viele Fragen. Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Wenn du magst, kannst du dich gerne mal per PN melden. Vielleicht kann ich dir einige Fragen noch beantworten bzw. dir helfen noch nützliche Adressen zu bekommen.

    Lieben Gruß
    Dajana

  5. #5
    Avatar von Josi mit Elias
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Strausberg
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Barbara,
    wir haben um die 21.SSW erfahren, dass Elias eine linksseitige LKGS haben wird. Jedoch sagte uns die Ärztin bei der FD auch gleich, dass sie sich mit dem Gaumen nicht 100% sicher ist. Da die Spalte jedoch prozentual häufiger durchgehend auftritt, hatten wir uns darauf eingestellt. Als Elias dann am 4.11.12 auf die Welt kam, wurden wir positiv überrascht, denn es war "nur" eine Lippen-Kiefer-Spalte!
    Ich hoffe, dass dir das Forum beim Verdauen der Diagnose geholfen hat/hilft (mir ging es zumindest so).
    Letztlich haben wir allesamt wunderbare und auch wunderschöne Kinder bekommen!!!

  6. #6
    Avatar von Natali
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    80

    Standard

    Hi Barbara,
    in der 22. Woche wurde die Spalte bei uns festgestellt. Die Frauenärztin überwies mich an einen Spezialisten Feindiagnostiker udn der schallte das Gesicht und die inneren Organe sowie das Gehirn. Er hat in der 23. Woche weitere Fehlbildungen ausgeschlossen und auch sagen können, das der GAumen nicht betroffen ist und die Spalte nur inkomplett ist.

    lg, das Milchmonster hat wieder Hunger.....

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Barbara,

    wir haben es in der 32. SSW erfahren. Mein Mann hat eine Lippenspalte. Aber da man zu der Zeit als er geboren wurde noch weniger dazu wusste wie heute, haben wir nicht gewusst das es vererbbar sein kann und es somit meiner Ärztin nicht gesagt, weil wir es nicht für wichtig hielten. Haben also nie damit gerechnet, dass sowas passieren kann.

    Meine Ärztin hat nicht so tolle Geräte mit denen man das sehen kann. Wir sind dann zu einem Pränatalmediziner überwiesen worden. Er hat dann festgestellt, dass Fabian eine doppelseitige LKGS hat. Leider hat man uns dort ganz schön im Stich gelassen. Wir bekamen keine Informationen. Auch zu Kliniken sagte man nur "Ich meine Köln oder Aschen können das behandeln, da müssten Sie aber nochmal nachhören":

    Unser Beratungstermin sollte 4 Wochen später sein (wie ich finde, viel zu spät). Allerdings hat Fabian es eilig gehabt und kam bereits in der 34. SSW als Frühgeburt zur Welt. Da in Euskirchen keine Kinderstation vorhanden ist, musste ich verlegt werden. Somit sind wir in die Uniklinik Köln verlegt worden, wo Fabian dann auch zur Welt kam. Uns es war super, das Team direkt vor Ort zu haben. So konnte Fabian direkt entsprechend versorgt werden.

    Wir sind in der Uniklinik Köln geblieben und haben bereits 2 OP´s hinter uns. Und wir sind bisher total zufrieden dort. Dort haben wir nach der Geburt direkt alle nötigen Informationen erhalten und konnten uns besser in das Thema reinarbeiten. Man hat uns dann eine hilfreiche Broschüre ausgehändigt, die einem schon viel zu diesem Thema erkläret hat und auch dass es finanzielle Hilfen gibt. Das hat uns vorher keiner gesagt. Wir waren und sind dankbar für dieses Team.

    Eine reine Gaumenspalte ist sehr schwierig zu erkennen. Eine Lippen-Kieferspalte kann man wohl ganz gut erkennen und die Ärzte können (sofern die Geräte das mitmachen) auch ungefähr die Größe bzw. Ausprägung schallen.

    Ihr werdet das meistern. Und du wirst sehen, dass es nicht so schlimm ist, wie es sich erstmal anhört. Komischerweise sagen viele Eltern (unter anderem auch wir), dass Spaltkinder ein ganz besonderes Lächeln haben. Wenn du deinen Schatz in den Armen hälst, wirst du wissen, was ich meine.

    Ich weiß, dass hört sich jetzt so einfach an, aber versuche die Zeit zu genießen. Alles wird gut werden!!!

    Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.

    Lieben Gruß
    Dajana

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •