Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit HNO Ärzten/Pädaudiologie in Erlangen oder Nürnberg

  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    10

    Standard Erfahrungen mit HNO Ärzten/Pädaudiologie in Erlangen oder Nürnberg

    Hallo ihr Lieben,

    Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum. Ich bin eine eifrige Leserin, allerdings brauche ich heute dringend Rat.

    Hat jemand einen Tipp wo es im Raum Erlangen/Nürnberg oder auch Würzburg einen guten HNO Arzt bzw eine gute Pädaudiologie gibt.

    War mit Sarah schon zwei mal zum AEP in der Kinderklinik in Erlangen jnd und weiß leider nur, dass der Befund auffällig war. Es ist schwierig den Befund per Post zu erhalten
    Am Mittwoch waren wir in der Pädaudiologie und dieser Termin war die totale Katastrophe... Wir wurden mit drn Worten begrüßt "Das Kind schläft nicht, das sollten Sie ändern". Dann hat man mir ungerstellt ich hätte jnsere Süße nicht als Spaltkind angemeldet, dann wurde ich darauf hinweisen, dass eine Untersuchung nicht gemacht werden kann, da Sarah älter als 12 Wochen ist. Die Untersuchung selbst hat 10 Minuten gedauert. Sarah hat ab dem Zeitpunkt wo ich ihr Kopf und Hände festhalten musste überhaupt nicht mehr mitgemacht. Angeblich zeigt sie auch keinen Schreckreflex. Zu Hause reagiert sie immer (auf unsere Stimmen, ihre Spieluhr und vor allem auf ihre Schwester). Nach drei Stunden Wartezeit waren wir noch bei einer Ärztin für 5 Minuten. Aussage: alles nicht so schlimm, sie ist halt eine Spalte und braucht Paukenröhrchen. Fragen konnten nicht gestellt werden, ich könnte ja schließlich den Befund lesen.

    Jetzt bin ich echt total geknickt, da ich immer noch nicht weiß ob Sarah nun hört... der Befund sagt nämlich etwas anderes als mir die Ärztin vor Ort gesagt hat. Angeblich hätte sie mich auch über Alternativen zur Op aufgeklärt...

    Ach ja man sollte noch dazu sagen, dass unsere Kleine im Moment hustet und total verschleimt ist. Kann das schlechte Ergebnis auch damit zusammenhängen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
    Ein schönes Adventswochenende und viele Grüße
    Alex und Sarah

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Alex, zu Ärzten in deiner Gegend kann ich dir leider nichts sagen.

    Wenn deine Kleine einen Infekt hat, verfälscht das evtl. die Ergebnisse. Das Problem bei den Spaltkindern ist ja, dass Sekret in die Gehörgänge gelangt, zäh wird und sich Paukenergüsse bilden. Das führt dazu, dass sie nicht mehr so gut hören, halt nur wie unter Wasser. Das kann man nur mit Paukenröhrchen beheben. Alternativen gibt es nicht. So lange das Gaumensegel noch nicht operiert und seine Arbeit aufgenommen ist, kannst du da auch nicht mit Besserung rechnen.

    Ich finde die Umstände in euer Pädaudiologie schon echt schwierig. Ein normaler, guter HNO-Arzt reicht in der Regel völlig aus, um unsere Süßen zu betreuen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo Alex,
    ohje, solche Geschichten kenne ich!
    Wir sind eig in der Uni Würzburg in Behandlung, allerdings hab ich dort schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht und musste in Akutfällen paar Wochen auf einen Termin warten...
    Dann hatte ich mir einen niedergelassenen HNO-Arzt in Wü gesucht und einen sehr kompetenten, erfahrenen Arzt gefunden. Ich geh jetzt, wenn was akutes ist, immer zu Herrn Dr. Köchritz in Würzburg (dort lasse ich jetzt im Jan auch die Paukenröhrchen legen), und ansonsten für die normalen Routinekontrollen weiter zur Uni-Klinik!
    Und das ist echt klasse! Bekomme immer einen Tag nach meinem Anruf einen Termin und habe keine langen Wartezeiten! Allerdings ist er sehr speziell, kann sein dass manch einer vielleicht nicht so gut mit ihm kann... Aber mit den Kindern macht er es super, David brüllt in der HNO-Uni-Klinik immer, bei Hr. Dr. Köckritz noch nie und macht super mit...

    Lg Eva
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden uns wohl einen niedergelassenen HNO Arzt suchen. Morgen haben wir einen Termin in Nürnberg bei Prof Farmand, evtl kann er uns jmd empfehlen.

    Wünsche Euch einen schönen Abend
    LG Alex

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo Alexandra,

    wen hat dir denn der Prof empfohlen?

    lg Corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Corinna,

    Leider niemanden, da mein Mann vergessen hat danach zu fragen :-( Er meinte aber, dass nicht gleich Paukenröhrchen rein gemacht werden nur weil es in dem Brief steht. Am Tag der stationären Aufnahme wird sich ein HNO Arzt nochmal ihre Ohren anschauen und dann wird entschieden.

    Unser Kinderarzt hat mir gestern Herrn Dr Mayer-Brix empfohlen, da ihm der Befund etwas eigenartig vorkam und Sarah bei ihm bei der U4 auf das Glöckchen reagiert hat. Bei Dr Mayer-Brix haben wir allerdings erst am 20.3. einen Termin bekommen, also nach der Lippen Op, die voraussichtlich am 11.3. stattfindet.

    Wünsche Euch einen guten Rutsch.
    Viele Grüße,
    Alexandra

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    bei dem waren wir auch schon. Könnt ihr euch nicht auf eine Warteliste für einen früheren Termin setzen lassen, falls jemand absagt? Wäre schon vorteilhaft vor der Lippen OP. lg corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •