Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trinkverweigerung-brauche dringend Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7

    Standard Trinkverweigerung-brauche dringend Hilfe!

    Hallo!
    Ich bin schon einige Zeit hier im Forum als stille Mitleserin angemeldet. Nun brauche ich dringend Euren Rat!
    Unser Sohn hatte am 04.12. seinen kompletten Gaumenverschluss. Anfangs wurde er per Sonde ernährt. Am 3. Tag bekam hat er sich die Sonde selbst gezogen und bekam danach seine erste Flasche mit Nachdruck verabreicht. Er schrie dabei panisch und wehrte sich sehr. Mir wurde gesagt das würde sich bessern, spätestens zu Hause in seiner gewohnten Umgebung. Seit Montag sind wir zu Hause und nichts ist besser geworden. Er schreit und windet sich wenn ich im die Milch mit dem habe in den Mund laufen lasse. Schmerzen hat er soweit ich das beurteilen kann keine. Er ist seit Dienstag ohne Schmerzmittel, ist quietschfidel, steckt sich alles mögliche in den Mund, lutscht am Daumen und kaut auf seinen Beißringen. Sobald ich seinem Mund zu nahe komme ist es vorbei.
    Gestern Nacht hat er im Halbschlaf 80 ml ganz ruhig getrunken. Dabei hat er auch diese typischen Zungenbewegungen gemacht wie beim Habi-Trinken. Aber das war nur dieses eine mal. Wenn er wach ist wehrt er sich total.
    Ich weis nicht mehr weiter! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie wir da wieder raus kommen?
    Bitte helft uns, unsere Vorstellung hole ich nach sobald es unserem kleinen besser geht!

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo Sparky,
    wir sind ja nach dem Gaumenschluss noch in der Klinik. Also uns haben die Ärzte gesagt ab sofort kein Habermannsauger mehr. Der wäre nun viel zu lang und das Kind käme damit nicht mehr zurecht.
    Wir haben allerdings seit Anfang an den NUK Choice, da der Habermann bei uns trotz Übung gar nicht ging.
    Also versuche mal einen anderen Sauger in Kirchform Avent oder die Milch mit dem Löffel füttern. Unser Prof sagte das viele Kinder nach dem Gaumenschluss ganz auf den Löffel umsteigen.
    Darf ich fragen in welcher Klinik ihr seid?
    Drücke euch die Daumen das es besser wird.
    Liebe Grüße Mausi

  3. #3
    Avatar von Nicole mit Antonia
    Registriert seit
    15.01.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,

    wurde ihm die erste Flasche regelrecht aufgezwungen? Also wir hatten es auch mit Antonia das sie die Flasche verweigert hat. Die ganzen 6 Tage in der Klinik mussten wir uns mit Löffel, Spritze und Schnabelbecher behelfen. Aber ihr wurde die nie aufgezwungen. Als wir dann am Entlassungstag im Auto gesessen haben hat sie ihre Flasche verlangt aber mehr als Schnuller. Ich muss dazu sagen das sie vor der OP ein Daumenlutscher war aber seit der OP ist ihre Flasche der Schnuller Ersatz.

    Die Ärztin hatte uns vorher schon drauf vorbereitet das es passieren kann das sie die Flasche gar nicht mehr will oder erst später nach der OP weil sich ja das komplette Mundgefühl ändert und daran müssen die kleinen Zwerge ja auch erstmal gewöhnen.

    Hast du den Habermann Sauger schonmal wieder probiert? Mir wurde es jedenfalls geraten etwas zu nehmen was sie kennt. Vielleicht hatte er bei der ersten Flasche Schmerzen und denkt nun das es wieder weh tut. Antonia hat vor den Mahlzeiten in den ersten Tagen immer noch Ibu-Saft bekommen damit das essen bloß nicht weh tut. Zu Hause haben wir das die erste Woche auch noch gemacht aber dann haben wir ihr das langsam abgewöhnt.

    Ich weiß nun nicht wie alt dein kleiner ist aber ich würde in deiner Situation vielleicht nochmal probieren ihm die Flasche in die Hand zu geben. Sodass er selbst entscheiden kann ob und wann er trinkt. Wenn das gar nicht klappt gibt es von NUK z.B. Flaschen mit diesen Sportaufsätzen. Ich hoffe du weißt was ich meine. Wo man so ein Gummiteil hoch zieht. (Ich weiß nicht genau wie die heißen). Von NUK sind die aus weichem Gummi. Leider haben die kein Tropf-Stopp System also wenn die Flasche fällt schießt eine Fontäne Milch oder was auch immer drin is da raus aber so musst du nicht an seinen Mund und wenn er nicht dran saugt dann läuft wenigstens ein wenig von alleine in den Mund.

    Antonias OP ist nun 2 Monate her aber an ihr Gesicht darf ich immer noch nicht richtig. Zähneputzen geht nur mit viel Gegenwehr aber das muss nun mal sein. Vor der OP hat sie durch geschlafen. Nach der OP nicht mehr bis vor 2 oder 3 Wochen. Viele sagen ja das die kleinen davon nicht viel mitbekommen schon alleine durch die Medikamente aber ich denke das meine kleine immer noch ein Trauma von der OP hat und es jetzt erst langsam nachlässt.

    Vielleicht will dein kleiner auch keine Flasche mehr sondern Löffel. Es gibt wie oben schon gesagt von NUK und babydream schöne lange Löffel (Ich glaube die von NUK sind etwas länger) damit bist du nicht so nahe am Gesicht wie bei nem normalen Löffel.

    Hmm vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
    Wünsche euch viel Glück und Kopf Hoch das wird schon wieder!!
    Zoe Johanna geb. 23.01.2009
    Antonia Sophie geb. 22.10.2012 (Gaumenspalte, OP 09.08.13: Gaumenverschluss mit Paukenröhrchen))

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo :)

    Vielleicht hilft es, die Milch etwas kälter zu machen. Oder versuche es mal mit etwas Brei oder Joghurt. Kenne Fälle, bei denen nach dem Gaumenverschluss die Flasche komplett verweigert wurde. Die sind dann komplett auf Brei umgestiegen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.

    Lieben Gruß
    Dajana

  5. #5
    Avatar von cafis
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Sparky,
    Das haben wir auch gerade. Unser Zwerg hat aber bisher normal getrunken. Also gehe ich mal davon aus, daß es an der Umstellung auf die Flasche nicht liegen kann. Wir beruhigen ihn mit dem Schnuller bis er fast eingeschlafen ist und tauschen dann schnell den Schnuller mit der Trinkflasche aus. Außerdem haben wir auch festgestellt, daß er keine lauwarme Milch leiden kann...so lassen wir sie auch fast "Zimmerkalt". Dann funktioniert das, wenn auch immer mit viel Luft im Bauch, aber das ist ja logisch.

    Grüße und hoffentlich hilft es.

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3

    Standard Trinkverweigerung nach Gaumenverschluss

    Hallo
    Wir erleben gerade dasselbe wie Sie. Nach der OP wurde ihr leider sie Flasche aufgezwungen.
    Leider kamen auch noch gerade die ersten 2 Zähne ein Tag nach dem OP und paar Tage später nochmals 2 Zähne.
    Sie hat ein Trauma dass Sie sich ins Koma durstete, erst dann wurde ihr eine Sonde gesteckt.
    Unsere Tochter tinkt seit dem Gaumenverschluss auch nix. Sie 3-4 x täglich nur Brei.
    Laut KiA ist das ok, unsere kleine kommen mit sehr wenig aus. Ich bin aber nervlich fix und fertig, denn unsere Chirurg hat das noch nie erlebt dass ein Kind nicht trinkt.
    Wie ist ihre Geschichte weitergegangen?

    Liebe Grüsse Erika

  7. #7
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo Erika,

    Ronja durfte nach der Lippen- und Gaumen-OP keine Flasche nehmen, sondern wir hatten die Vorgabe, sie mit Brei zu füttern. Ich habe es nach der ersten OP dabei belassen und sie nicht wieder zurück an die Flasche gewöhnt. Es erschien mir nicht richtig, ihr erst die Flasche abzugewöhnen (und wegzunehmen), sie ihr dann zurück zu geben, um sie ihr bei der nächsten OP wieder weg zu nehmen. So hatte ich sehr, sehr frühzeitig ein Brei-Kind, auch nachts. Genuckelt hat sie wie eine Weltmeisterin, allerdings an ihrem Kuscheltier. Ohne Kuscheltier ging gar nichts. Für uns war dies ein guter Weg. Ronja ist jetzt 12 Jahre alt und kommt ohne ihr Kuscheltier zurecht :-)... Vielleicht will Deine Kleine auch einfach kein hin und her mehr haben und hat sich entschieden...
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  8. #8

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo!
    Unser Kleiner hat nach der OP Milch nur in 20 ml Mengen und mit Weinen zu sich genommen. Nach 5 Tagen war ich am Ende und habe mir eine Einweisung ins KH besorgt. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft. Ich ließ dann die Milch mit dem Habermannsauger in seinen Mund laufen und er "schlabberte" sie weg. Das klappte am besten nachts im Halbschlaf. Allein mit dem Sauger getrunken hat er erst wieder nach 4 Wochen.
    Wenn Eure Kleine Brei zu sich nimmt ist das doch schon mal was. Wie alt ist sie denn? Vielleicht könnt Ihr ja auch voll auf Beikost umsteigen und die Flasche komplett weglassen.
    LG

  9. #9

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo
    Unsere Kleine hatte mit 7 Monaten den Gaumenverschluss, das ist jetzt 4 Wochen her.
    Sie nimmt 4x Brei, sonst nichts. Laut KiA ist das Ok.
    Wage mir fast nicht mehr, ihr den Habi zu geben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •